!!! G5 Totaler Datenverlust-kann Mir Jemand Helfen???

annanas schrieb:
sorry, hab's nicht verstanden. Also hier noch mal: habe über einen 2ten mac meinen sparesimage folder in dem Ordner .Trashes entdeckt wie und wo kann ich mir einen unsichtbaren Ordnder anzeigen lassen?
Der Ordner .Trashes liegt im Stammverzeichniss deiner Festplatte. Im Terminal kommst du als root mit 'cd /.Trashes' in dieses Verzeichniss und kannst dir mit 'ls' den Verzeichnissinhalt anzeigen lassen.
Mit welchem Tool hast du denn dein sparesimage darin finden können? Wenn das nicht irgendso ein Datenrettungstool gewesen ist, sollte eigentlich das Image auch noch als vollständige Datei vorhanden sein.
Hast du den Namen des Images allerdings nur von einem Datenrettungstool angezeigt bekommen, welches entdeckt hat das da mal etwas mit diesem Namen rumgelegen hat, hast du wahrscheinlich leider doch verloren :(

mitfühlende Grüsse
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

...ja leider letzteres. Habe wie gesagt die sparesimage im .Trashes-Ordner über DataRescue von einem 2ten Mac aus finden können, wo er mir eine Dateigröße von 36 GB anzeigt.

Über diesen sowohl auch meinen mac zeigt WhatSize zwar den .Trashes-Ordner an, allerdings 0 KB Inhalt.

Was heißt es denn wenn ich es nur vom Datenrettungsprogramm angezeigt bekomme??? Heißt es das mein Computer diese Datei nicht mehr erkennen kann, oder das sie nicht wirklich da ist???
 
Wegen WhatSize: ich war der Meinung, das Image läge regulär (nur unsichtbar) in .trashes.

Aber da Du es über DataRescue siehst, ist es tatsächlich zum Überschreiben freigegeben (gelöscht)
Sprich: es lag mal in .trashes.

wenn DataRescue es wiederherstellt, heißt das noch lange nicht, daß es vollständig ist. Ist es das nicht, kann es auch nicht mehr geöffnet werden.
Theoretisch kann man images reparieren (hdutil) aber nur, wenn sie beschädigt sind (Verzeichnisbaum. o.ä.), nicht aber unvollständig.
 
...juht merci again - ich guck dann später noch mal wenn ich vor Ort am Patienten bin!
 
annanas schrieb:
Was heißt es denn wenn ich es nur vom Datenrettungsprogramm angezeigt bekomme??? Heißt es das mein Computer diese Datei nicht mehr erkennen kann, oder das sie nicht wirklich da ist???
Wie tau schon sagte, könnte es möglich sein, daß das Image noch vollständig ist. Kann denn das Rettungsprogramm das gefundene Image denn auf die Platte des Arbeits-Macs rübersichern / restaurieren? Dann müsste es, wenn es alles glatt geht, mit einem Doppelklick und Passwort zu öffnen sein. Wenn aber eine Fehlermeldung (Image defekt) erscheint, ist wohl ohne Datenrettungsfirmen, die sich auf sowas spezialisiert haben (und entsprechende Rechnungen stellen) nichts zu machen. Daumendrück!
 
ACH SO: ES HAT GEKLAPPT!!! !!! !!! !!!

Der Admin eines Freundes hat's mir veraten! Ich habe meine .sparseimage wieder herstellen können zumindest 35 von 42 GB!

DRINGEND! Das erste was gemacht werden muss falls diese Datei gelöscht wird ist wirklich das FileVault zuerst zu deaktivieren - sonst werden alle neugespeicherten Daten überschrieben - z.B. ein neues Foto in das "leere" iPhoto importiert und bei Wiederherstellung der sparsedatei sind alle vielleicht 1000 Fotos die du vorher drin
hattest durch das eine überschrieben.

Und so hat's geklappt:
Es ging von meinem Computer aus (also auch ganz ohne 2ten mac und ganz ohne Rescueprogramm) über's Terminal. Die genaue Befehlsreinfolge werde ich euch noch
mal raussuchen, falls jemand mal so blöd sein sollte wie ich.

Es funktioniert im groben aber so:
Im Terminal den Inhalt des unsichtbaren .Trashes Ordner anzeigen lassen
(Befehl folgt noch)
.sparsedatei wird durch Befehl (folgt) auf den Desktop verschoben
Diese kann man dann regulär in ihren ursprünglichen Ordner zurückziehen (HD>Benutzer>"Benutzername")
Anschließend aktiviert man in der "Systemeinstellung" unter "Sicherheit" wieder das File Vault (ach so wichtig - das musste vorher dringend deaktiviert werden)
sparsedatei durch Doppelklick öffnen, diese fragt nach deinem Passwort
Danach verschlüsselt FileVault ALLE Dateien aus dem Privatordner wieder und das kann dauern - in meinem Fall waren's 4 Stunden.

Viele Dateien (wie z.B. iTunesLibrary muss man manuell anklicken um sie wieder ins iTunes einzuladen)
Auf jeden Fall hat es geklappt! Ich bin unglaublich froh! Danke euch allen noch mal für die vielen Tips und die tatkräftige Unterstützung auch zu später Stunde - echt klasse!

Die genauen Befehle + Reihenfolge folgt wie gesagt noch!

Liebe Grüße,
Anna
 
aha! habe grade noch festgestellt das das mit dem überschreiben auch quatsch war:

hatte mein FileVault noch ein paar Tage aktiv und in der Zeit auch Photos eingeladen und die alten sind auch noch alle da. Hatte nur die Bibliothek nicht gefunden! Ist also alles mehr als super und nur halb so schlimm! ;)
 
na da hast Du ja nochmal sehr viel Glück gehabt..! ;)

Gratuliere :)
 
tau schrieb:
Wegen WhatSize: ich war der Meinung, das Image läge regulär (nur unsichtbar) in .trashes.
-> also dann war das wirklich noch im Verzeichnisbaum.

Hast Du tierisch Glück gehabt. :)
 
Na denn mal herzlichen Glückwunsch :)
Und ab sofort werden Backups gemacht, damit du so etwas nicht noch einmal durchmachen musst ;)
 
Hi annanas,

... dann hat sich deine Ausdauer ja noch gelohnt ... nie zu früh verzweifeln !

Viel Freude noch an deinen 'wiedergeborenen' Daten ;-)

Gruß,
Tom
 
Zurück
Oben Unten