!!! G5 Totaler Datenverlust-kann Mir Jemand Helfen???

nein ich weiß, ich bin auf der Arbeit.

Wenn es doch aber nur eine Verschlüsselung ist die weg ist, müssen doch die Daten eigentlich trotzdem irgendwo (verschlüsselt) liegen, oder hab ich das jetzt missverstanden?

Und kann er denn überhaupt Daten überschreiben wenn Filevault jetzt gar nicht aktiviert ist?
 
Sag dann doch bitte Bescheid ob die Dateien gerettet werden konnten...
Ich drück Dir die Daumen!
 
...ok noch 'ne ganz blöde Frage:
Ich habe auch einen Mac auf der Arbeit, gäbe es irgendwie eine Möglichkeit eine genaue Anleitung zu bekommen wie ich meinen Mac von einem 2ten aus boote (Also genau wie ich ihn anschließe + befehlkürzel beim Booten + was ich beim DataRescue machen muss??? Einfach den fehlenden Dateinamen eingeben, und er versucht sie zu finden + wieder herzustellen?)
Auch wenn es vielleich so erscheint - ich bin nicht ganz blöd - ich kenne mich nur mit diesen Programmierungssprachen etc. einfach nicht aus...
 
@ananas: (bezieht sich auf post 41)

nein, dadurch, dass das Ganze eine Datei is, ist es sehr schwierig
sind ja praktisch 10101010 codiert

bspweise:
http://www.namesuppressed.com/kenny/ (ja weit hergeholt, aber trotzdem :) )
gibst du macuser ein, kommt ppmmmmmmffmffmmmpppff raus
veränderst du eine sache (ich lösche das erste p) kommt jaiian bei raus.
Allerdings gibt es natürlich gewisse Fehlersuche und korrektur Methoden, die sind jedoch nur bis zu einem gewissen grade anwendbar.
Ist was überschrieben bei einer datei, wirds gefährlich.
 
Huffman lässt grüßen...

ja hm, aber ich meine booten wird man doch wohl noch hinkriegen ohne Informatik studiert haben zu müssen, oder nicht?
 
annanas schrieb:
Wenn es doch aber nur eine Verschlüsselung ist die weg ist, müssen doch die Daten eigentlich trotzdem irgendwo (verschlüsselt) liegen, oder hab ich das jetzt missverstanden?
Verschlüsselung AUS bedeutet: es wird kein verschlüsseltes Image mehr angelegt.

Da wo vorher das Image lag (physikalisch) wird nun ganz normal drübergeschrieben. (Dokumente; Bilder; Desktop; Library; etc.)

Vorher lagen die in einer Art .dmg Datei, diese wurde bei jedem Start gemountet.
Gemountete Images sind empfindlich, was Hard-resets angeht. Die werden schnell mal unbrauchbar und Filevault legt ein Neues an -> alles auf Anfang.



Zur Rettung:
Targetmode. Dein Rechner ist nur Festplatte.
Und zwar so: Mac per Firewire an anderen Mac, beim Start am „kranken“ Mac T gedrückt halten, anderen Mac starten, den Anweisungen von DataRescue folgen.

Ich sehe aber wenig Chancen. :(
 
natürlich, gemacht hab ichs selbst auch noch ncih, aber mit dem FW Target Mode sollte ja schonmal zu bewerkstelligen sein

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583

was dann mit data rescue angestellt wird, kann ich nich sagen, kenn das prog nich, jedoch sind so dinger normal doch recht intuitiv
 
annanas schrieb:
...ok noch 'ne ganz blöde Frage:
Ich habe auch einen Mac auf der Arbeit, gäbe es irgendwie eine Möglichkeit eine genaue Anleitung zu bekommen wie ich meinen Mac von einem 2ten aus boote (Also genau wie ich ihn anschließe + befehlkürzel beim Booten + was ich beim DataRescue machen muss??? Einfach den fehlenden Dateinamen eingeben, und er versucht sie zu finden + wieder herzustellen?)
Nein nicht Deinen Mac booten.
Ich würde Deinen Mac in den Targetmodus bringen. Dann per Firewire mit dem Mac auf der Arbeit verbinden. Von dort sollte man dann mit Data Rescue oder Discwarrior auf Deinen Mac (der als Firewireplatte auf dem Arbeitsmac angezeigt wird) zugreifen bzw. Daten retten lassen können (falls möglich).
 
ok - merci für eure vielen Hilfeversuche ich werde das mit dem Targetmodus wohl gleich morgen früh mal ausprobieren!
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass FileVault ein Image des Benutzerordners anlegt, das an eine andere Stelle verschiebt und danach das Image im Benutzerordner mounted. Irgendwie so. Es sieht aus als wäre es im Benutzerordner, ist aber ganz woanders.
Und beim Beenden wird alles zurück aus dem Image in den benutzerordner geschrieben. Wenn man also das Image löscht, löscht man quasi den Benutzerordner.
 
Hallo hallo an alle gaaaanz dringend bräucht ich nochmal hilfe von euch!!!

Habe jetzt über einen 2ten rechner per firewire zugang zu meinem G5 und
HABE MEINE SPARESIMAGE DATEI GEFUNDEN!!! undzwar in einem .Trashes-Ordner der anscheinend unsichtbar ist - weiß einer wie ich die wieder da rauskriege oder mir diesen Ordner anzeigen lassen kann???
 
Hallo annanas, hier mal ein Zitat von ._ut aus einem älteren Thread. Vielleicht hilft es weiter:

._ut schrieb:
Eigentlich müsste sich das Image per Doppelklick mit dem Diskimage-Mounter offnen lassen. Als Passwort müsste das Benutzer-Passwort des jeweiligen Accounts und das Passwort, welches Du im Kontrollfeld Sicherheit als "Hauptkennwort" festgelegt hast, funktionieren. Dieses ist nämlich genau deshalb festgelegt worden, damit man alle Sparsimages auf dem jeweiligen Computer öffnen kann.


FileVauld funktioniert folgendermaßen:

Beim Aktivieren von FileVault werden Deine Ordner in ein Image /Users/Du/Deinname.sparsimage kopiert und die Originale werden gelöscht. Beim Anmelden wird das Image in den Ordner /Users gemountet, sodass der Inhalt wie bei einem normalen Account unter /Users/Du erscheint. Das eigentliche Image wird in den Ordner /Users/.Du (unsichtbar weil .) verschoben. Beim Abmelden geht das umgekehrt. Das Image wird entmountet, verschlüsselt und zurück nach Users/Du verschoben.

Normalerweise werden die Ordner nach dem Abschalten von FileVault aus dem verschlüsselten Image wieder zurück an den alten Platz (/Users/Du) auf der Festplatte kopiert und das Image gelöscht.
Hier der Link: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=21692&highlight=sparsimage
Edit: Vor allem: Falls Du das Image brennen, sichern oder irgendwohin kopieren kannst - tu es. Und vermeide in Zukunft Filevault. Lieber eine externe Platte zum Auslagern nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor knapp einem Monat alle Daten auf meinem Powerbook verloren!
Als erstes habe ich den Rechner heruntergefahren und dann im Targetmodus mit G5 hochgefahren und dann Data Rescue II eingesetzt!

Damit konnte ich alles wiederherstellen! Data Rescue II war mir die Investition wert!

Viel Glück...
 
Was fürn Glück, wenn sie das ist.
Wie bist Du an den Ordner .trashes gekommen?

Es gibt die Möglichkeit über Umbenennen und chmod im Terminal.

Aber wir probieren das erstmal so: Lad Dir WhatSize
Das wird Dir die .sparseimage zeigen. Dann siehst Du auch, wie groß sie ist.

Dann Rechtsklick darauf "reveal in Finder"
Nimm sie und schieb sie raus aus .trashes.
Doppelklick: und es müßte auf dem Schreibtisch mounten. (wahrscheinlich fragt es nach dem Paßwort)
Da ist alles drin.
 
sorry, hab's nicht verstanden. Also hier noch mal: habe über einen 2ten mac meinen sparesimage folder in dem Ordner .Trashes entdeckt wie und wo kann ich mir einen unsichtbaren Ordnder anzeigen lassen?
 
ok werd's versuchen, hab sie übers DataRescue vom 2tem mac aus gefunden
 
annanas schrieb:
sorry, hab's nicht verstanden. Also hier noch mal: habe über einen 2ten mac meinen sparesimage folder in dem Ordner .Trashes entdeckt wie und wo kann ich mir einen unsichtbaren Ordnder anzeigen lassen?
Das geht mit dem Programm Tinkertool. Das gibt es bei versiontracker. Moment... ich such mal.
 

Anhänge

  • tinker.jpg
    tinker.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 73
@KiB und hast du das alleine von deinem Rechner aus gemacht?
 
Ich habe jetzt noch mal von dem 2ten Rechner aus versucht die Datei wiederherzustellen, ...leider ist sie wohl schon zu kaputt - er gibt mir eine Fehlermeldung und bricht dann ab... :((( tja ist somit wohl gelaufen!

Ich weiß nun nicht mehr was ich noch ausprobieren soll.

VIIIIELEN DANK TROTZDEM AN EUCH ALLE FÜR EURE HILFE UND MÜHE!
 
Zurück
Oben Unten