!!! G5 Totaler Datenverlust-kann Mir Jemand Helfen???

Hi,

mal ein Muster, wie das bei mir aussieht ...

ls -alR /users/*/.Trash
/users/user1/.Trash:
ls: .Trash: Permission denied

/users/tom/.Trash: --> das ist die Stelle, and der die folgenden Dateien liegen.
total 16
drwx------ 3 tom tom 102 19 Feb 22:36 .
drwxr-xr-x 30 tom tom 1020 28 Jan 23:14 ..
-rw------- 1 tom tom 6148 19 Feb 22:36 .DS_Store

/users/user3/.Trash:
ls: .Trash: Permission denied

Das heißt halt, dass ich als 'tom' auf meinem Mac nicht sehen darf, was 'user1' und 'user3' so alles gespeichert haben.

Die anderen Einträge:
drwx------ 3 tom tom 102 19 Feb 22:36 .
Der erste Teil sagt was über die Berechtigungen (drwx------)
Die Zahl ist eher technischer Bedeutung und für dich nicht so interessant (3)
Danach die beiden Teile sind der Besitzer und die Gruppe, der die Datei gehört (Tom Tom)
Die nächste Zahl gibt die Größe an in Bytes (102)
Gefolgt vom Datum (19 Feb 22:36)
und ganz rechts der Name der Datei (.)
--> (.) ist nur das Verzeichnis selbst, also /users/tom/.Trash

drwxr-xr-x 30 tom tom 1020 28 Jan 23:14 ..
--> (..) ist das Verzeichnis davor, also /users/tom

-rw------- 1 tom tom 6148 19 Feb 22:36 .DS_Store
--> das ist eine alte Einstellungsdatei, die festlegt, welche Symbole angezeigt werden und wo, hat aber keinen Wert, also keine wirklichen Daten drin.

Wenn du bei dir noch was interessantes siehst, dass nicht '.', '..' oder '.DS_Store' ist, steht ja darüber wo du das finden kannst.
Falls du ein deutsches MacOS nutzt, übersetzt der Finder (leider) einige Namen ins Deutsche ...
/users/tom/Desktop
daraus wird dann im Finder:
/Benutzer/tom/Schreibtisch

Wenn du jetzt Sachen genauer ansehen willst, würde ich dir wieder zum Finder raten. Das Terminal ist sehr mächtig, aber leider auch sehr unnachgiebig wenn man sich vertippt - da gibt es dann garantiert kein 'undo' :-(

Wenn du das, was du jetzt im Terminal gesehen hast nicht im Finder findest, dann frage danoch noch mal konkret.

Ansonsten noch viel Erfolg beim Daten retten.
Werde mich aber bis morgen vormittag verabschieden.

Bis dann,
Tom
 
das is was bei mir stand - heißt wohl sowiel wie "nada"

total 0
drwx------ 2 annabisc annabisc 68 20 Feb 20:04 .
drwxr-xr-x 11 annabisc annabisc 374 20 Feb 22:53 ..

merci beaucoup soweit für die netten Hilfeversuche Tom! Sage bescheid wenn sich'ne Lösung gefunden hat!
 
@talisker: merci ich werd's ausprobieren - habe bisher nur eine Version gefunden für die ich eine Seriennr. brauche...
 
Habe damit - glücklicherweise - noch keine Erfahrung. Gibt es keine Demoversion?
 
Die Datei die du gelöscht hast hieß "DeinBenutzername.sparseimage"
Das war der Filevault Container, wo dein komplettes Homeverzeichnis gespeichert war.
 
doch demoversion gefunden!

@ Trey: JAJAJA!!! So hieß sie! ...das heißt was? nun is alles futsch...??? ???
 
ich würde sagen ja! :(
 
annanas schrieb:
doch demoversion gefunden!

@ Trey: JAJAJA!!! So hieß sie! ...das heißt was? nun is alles futsch...??? ???
Du solltest nach so einer Aktion den Rechner nicht mehr laufenlassen.

Freigegebene (="gelöschte") Dateien werden sonst überschrieben, dann wirds auch DataRescue schwer haben was zu finden.
Zumal es sich hier um EINE große Datei handelt.

Also: Rechner extern via Firewire an einen anderen Mac und von dor aus versuchen, mit DataRescue zu recovern.

die einzige letzte Chance.
 
ach du scheiße...
ich weiß zwar noch nich wie ich das anstellen soll, aber ich werde es versuchen mal auszuprobieren!

Besten, besten Dank für die Profitips!
Ich sag bescheid ob's funktioniert hat, oder nicht
 
Hi *,

mir ist da noch was eingefallen, wo ich infos von den Apple experten brauche.

Wenn man Filevault nutzt, was ist denn dann alles in dem "<username>.sparseimage" drin?
Hab' gerade folgenden Gedanken - bitte kommentieren:

- wenn der komplette Home-folder in dem verschlüsselten Image ist, dann dürfte man doch (wenn dieser user angemeldet ist) diese *.sparseimage gar nicht sehen - oder ?

- wenn man als user 'sein' sparseimage nicht sieht - wie kann man es dann löschen ?

- wird nicht bei Filevault auch der Inhalt des Papierkorbes in dem verschlüsselten Image gehalten ?

- wenn man dann (wie auch immer) von 'extern' das *.sparseimage löscht / verschiebt und danach sich der eigentliche user wieder anmeldet, wird doch bestimmt ein neues Image angelegt?

- Könnte es nicht sein, dass die gelöschte / verschobene Datei *.sparseimage an einer ganz anderen stelle im filesystem liegt?

Viele Fragen ... hoffentlich viele Ideen dazu ...

Gruß,
Tom
 
Trey schrieb:
Die Datei die du gelöscht hast hieß "DeinBenutzername.sparseimage"
Das war der Filevault Container, wo dein komplettes Homeverzeichnis gespeichert war.

:eek: :eek: :eek: :eek:

das wird nix mehr...
 
Tach Tom!

Also den Ordner kannst du definitiv als eigener Benutzer sehen - somit also leider auch wegschmeißen :(

Tja offensichtlich sind im Filevault alle Dateien, Programme, Benutzereinstellungen,etc (alles halt)drin die du jemals in "deinem Ordner" und nicht auf der HD abgelegt hast. Es sind wohl alle original Daten und nicht blose Verweise oder so etwas in dieser EINEN sparseimage Datei gespeichert das ist auch der Grund für diese riiiiiiiesige Dateigröße.

Hab bei Apple angerufen, die wollten aber erst'nen fuffi bevor sie mir verraten das es höööchstwahrscheinlich nicht reparabel ist - das hab ich dann von meinem Cancom-Herrn erfahren. Er meinte wenn auch nur ein % dieser sparseimage gelöscht wurde kann man sie möglicherweise nicht mehr öffnen.

Achso noch was - mein Mac hat keine neue sparseimage angelegt, und fragt auch beim runterfahren nicht mehr nach Filevault, ich denke beides liegt daran das es sich wohl in den Systemeinstellungen (unter Sicherheit) deaktiviert hat.
Jetzt will ich es nicht wieder aktivieren, da ich angst hab das dann wirklich endgültig alle alten Daten überschrieben werden - falls sie doch noch irgendwo liegen!

... ... ... Verzweiflung pur...
 
Tja das dürfte leider endgültig verloren sein.
Da es sich dabei nur um 1 grosse Datei handelt, reicht es wenn ein kleiner Prozentsatz davon überschrieben wurde, um die Datei nicht wiederherstellbar zu machen...

Sorry annanas aber wie kann man bloss auf die Idee kommen, einfach etwas zu löschen von dem man nicht weiss was es ist?? Noch dazu so was "grosses"? Das ist mir echt ein Rätsel... kopfkratz

Es sind ja dazu mehrere Aktionen nötig, man muss es erst in den Papierkorb werfen und diesen dann auch noch leeren, und es wird dabei ja auch nochmals nachgefragt, ob man wirklich löschen will...

..und keine Backups ist eh fahrlässig, sollte jetzt aber wirklich jeder wissen :rolleyes:

Tut mir ehrlich leid für Dich, aber hoffentlich hast Du was gelernt dabei!
 
annanas schrieb:
Jetzt will ich es nicht wieder aktivieren, da ich angst hab das dann wirklich endgültig alle alten Daten überschrieben werden - falls sie doch noch irgendwo liegen!

... ... ... Verzweiflung pur...
Du darfst nicht mal mehr den Rechner booten.
Sofort nach der Löschaktion -> aus.

Das mit den 1% stimmt leider auch. :(

Immer mit Backup. Immer. Bei Filevault sowieso.
(ich weiß, das ist Salz in den Wunden)
 
oh danke - das hab ich jetzt noch gebraucht.

Wie gesagt es war keine Absicht - ich konnte es nicht aus dem Papierkorb entfernen und hab ihn auch nicht entleert. Mir ist aber ein Programm abgestürzt und ich musste einen Neustart machen und dann war alles futsch!
Und wie kann man blos auf die Idee kommen ALLES in einer Datei abzuspeichern? Ist mir auch echt ein Rätsel!
 
@tau:
merci. kennst du dich damit aus? bist du GAAANZ sicher??? Dann kann ich mir das Geld für meinen Cancom fuzzi auch sparen der ihn von einem 2ten mac booten will und es mit DataRescue versuchen will?!
 
nen Versuch ist es Wert.
Aber mach nix mehr mit dem Rechner.
 
annanas schrieb:
Dann kann ich mir das Geld für meinen Cancom fuzzi auch sparen der ihn von einem 2ten mac booten will und es mit DataRescue versuchen will?!
versuchen kannst Du es. Aber den Rechner nicht mehr anlangen! Nichts mehr starten, nicht mal mehr booten, und das sofort nach dem Löschen.
Mit jeder Aktion steigt die Chance, dass etwas überschriebn wird!

Hast Du keinen Freund mit einem Mac in Deiner Nähe, um es selbst zu versuchen? Das dürfte sonst teuer werden und das mit kleinen Erfolgschancen...
 
nee leider nicht ... sind alles PCler

Ich weiß ja dass es mein eigenes Verschulden ist - da sag ich gar nix gegen.
Ich wüsste nur einfach gerne ob es möglich ist sowas evtl. wieder herzustellen,
oder ob ich’s einfach als besch*** Erfahrung albhaken muss.

Solang mir aber niemand sicher sagen kann dass es nicht geht,
werde ich wohl in Betracht ziehen nen “Doktor” aufzusuchen.
...das der Spaß nich billig ist, da bin ich mir sicher - aber ich geh da
auf keinen Fall selbst dran...man sieht ja was dabei rauskommt.
 
annanas schrieb:
Ich wüsste nur einfach gerne ob es möglich ist sowas evtl. wieder herzustellen
evt. ist es möglich, aber eben nur evt.

Du musst Dir das so vorstellen:
Wenn Du etwas löschst, wird das erst mal nicht wirklich gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert und zum Überschreiben freigegeben. Sobald dann ein (auch nur kleiner) Teil davon überschrieben wird, sinken die Chancen zum Wiederherstellen gegen Null. Drum solltest Du auch sofort nach der Löschaktion nix mehr mit dem Rechner machen!

Ich hoffe doch, Du bist nicht mehr mit diesem Rechner hier unterwegs, oder. Wenn doch, ausschalten, nix mehr dran machen!!!

Dass alles in einem File abgespeichert ist, ist nun mal die Idee hinter FileVault. Es soll ja dabei das ganze Home-Verzeichnis verschlüsselt werden...
 
Zurück
Oben Unten