G5 Total-Absturz - HILFE!

P

Phareon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

eine Arbeitskollegin von mir hat ein schwerwiegendes Problem mit ihrem G5 Dual 1.8! Dies ist dringend, da sie unbedingt an ihre Daten muss.

Ich fasse es kurz:
Sie wollte gestern eine Backup-CD brennen mit Roxio Toast 6 Titanium und statt Roxio öffnete sich garnichts. Der Rohling konnte nicht erkannt werden; dann hat sie einen anderen Rohling versucht, doch auch da scheiterte das Brennen mit einem Fehler.
Seit diesem Zeitpunkt ist mit dem G5 nichts mehr anzufangen. Die Festplatte lädt seitdem in regelmäßigen Abständen irgendwelche Daten! Oder sie versucht, irgendetwas/eine Aktion zu verarbeiten und blockiert die komplette Rechenleistung!
Bis der Finder geöffnet ist, vergehen mindestens 5 Minuten, ein Klick auf ein Ordner benötigt weitere 10 Minuten! Ich habe den Rechner schon mehrmals neugestartet und das Problem tritt weiterhin auf: nach ca. 15 Sekunden fängt die Festplatte an, in einem gewissen Rythmus Daten zu verarbeiten und hört nicht mehr auf!
Das Betriebssystem würde ich gern neu aufsetzen, da das wohl die einzige Lösung sein wird. Das wäre kein Problem, doch ich muss vorher unbedingt ein Backup von den Daten machen, da diese sehr wichtig sind!
Wir hängen alle in einem Netzwerk und ich habe schon versucht, die gewünschten Daten auf einen anderen Mac zu übertragen. Doch auch dies ist nicht möglich: Er hat angefangen, die Daten zu kopieren mit normaler 100Mbit-Geschwindigkeit, doch dann hat wieder die Festplatte angefangen, die anderen "Daten" zu verarbeiten und der Kopiervorgang wurde auf eine Geschwindigkeit von 0,5MB / 5 Sekunden herabgesetzt (das Kopieren der Daten würde in diesem Tempo mehrere Wochen in Anspruch nehmen...).

Was ich auch noch gemacht habe: Ich habe mir die Aktivitätsanzeige angeschaut, um zu sehen, ob evtl. irgendein Programm diese immensen Rechenleistungen verursacht, doch da sieht alles normal aus.
Weiterhin habe ich mir die Informationen der Festplatte angesehen um zu überprüfen, ob die Platte vielleicht mit Daten (z.B. einer Log-Datei) vollgeschrieben wird, doch die Größe bleibt unverändert.

Mein nächster Schritt wäre, die Festplatte auszubauen und sie an meinen G5 zu hängen, damit ich die Daten sichern kann.

Evtl. weiß jemand noch eine elegantere Lösung um die Daten zu sichern? Vielleicht mit der "C"-Taste ins Tiger booten und das Festplattendienstprogramm drüberlaufen lassen? Ich möchte aber keinen Datenverlust riskieren, deshalb will ich als Erstes die Daten irgendwie sichern.

Das Problem ist sehr dringend, deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar!


Gruß
phareon
 
Aus dem Stegreif würden mir zwei Dinge einfallen:

1. Neustart mit Apfel-T, um den Rechner als Firewire-Festplatte starten zu lassen. Dann versuchen die Daten zu ziehen.

2. Platte ausbauen und als Slave-Platte in einen anderen Rechner rein. Daten ziehen, Platte gründlich löschen, dann wieder umbauen, und das System neu aufsetzen.

Kid
 
Ach ja, noch was: Du kannst das Betriebssystem neu aufsetzen, ohne Daten zu verlieren. Das ist, im Gegensatz zu Windows, genial! Es wird einfach ein neues System installiert, aber deine Daten, deine Prg's und sogar die Positionen der Ordner aud dem Desktop bleiben.

Bei dir ist das jedoch keine Lösung, denn das Problem wird wahrscheinlich von irgendeiner Datei verursacht, die mit dem Programm Toast zu tun hat, und die kaputt ist. Wenn du das System neu unterschiebst, dann würde diese kaputte Datei wahrscheinlich immer noch da sein.

Ich hatte auch mal einen Totalabsturz, und wollte vor dem Neuaufsetzen des Systems die Daten sichern. Also Rechner ausgeliehen (150 Euro für zwei Stunden), die Daten gezogen und dann das System neu draufgemacht. Da stellte sich eben heraus, dass ich mir das Sichern hätte sparen können.

Trotzdem solltet ihr ein Backup machen!!! Sicher ist sicher!!!
 
...schmeiss erstmal die install cd/dvd rein ... boote mit "c" oder mit "alt" von der cd ....dann nicht neu istallieren, sonder im menue das festplatten-dienstprogram starten und mal die platte scanen und die rechte reparieren.
 
..

@Kid Rock: Ja, das war auch meine erste Überlegung, das Mac OS X einfach zu überspielen! Also die alten Daten drauf belassen - das geht übrigens auch bei Windows :) Habe ich schon öfters gemacht.

Aber du hast ja auch schon den Grund genannt, warum das keine gute Idee ist! Das habe ich mir dann auch gedacht, deshalb will ich alles platt machen, aber unbedingt vorher die Daten sichern.

Wie schon gesagt, Festplatte an einen anderen Rechner hängen und backuppen. Das werde ich wohl demnächst auch tun.

An die Apfel-T-Variante habe ich auch schon gedacht, allerdings hat das beim letzten Mal mit dem Firewire nicht so richtig funktioniert! Das Firewire-Symbol wurde zwar eingeblendet, aber die Platte erschien nicht im Finder! Oder muss man sonst noch etwas beachten, ausser natürlich das Kabel anzuschließen und mit Apfel-T zu booten?


P.S.: Ich habe mir nochmal die Aktivitäts-Anzeige im Bereich "Festplatten-Aktivität" angesehen: Die Platte hat jetzt in 30 Mins schon 302 MB gelesen und 97 MB geschrieben! Vielleicht weiß jemand, was das sein könnte? Ich habe nur den Finder und die Aktivitäts-Anzeige gestartet, sonst keinen Datei-Transfer unternommen.


@in2itiv: Ja, das habe ich mir ja auch schon überlegt. Nur sind da wiegesagt meine Bedenken, dass durch dieses "Rechte reparieren" die Daten verloren oder beschädigt werden! Es liegt definitiv an der Festplatte und wenn das Dienstprogramm dann die "Daten repariert" könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch in die Hose gehen kann. Deshalb will ich im Schritt davor unbedingt die Daten sichern, bevor ich das tue..
 
Schau dir doch mal in der Aktivitäts-Anzeige die Prozesse an, und wieviel CPU-Auslastung die einzelnen Prozesse haben.
 
Phareon schrieb:
@in2itiv: Ja, das habe ich mir ja auch schon überlegt. Nur sind da wiegesagt meine Bedenken, dass durch dieses "Rechte reparieren" die Daten verloren oder beschädigt werden! Es liegt definitiv an der Festplatte und wenn das Dienstprogramm dann die "Daten repariert" könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch in die Hose gehen kann. Deshalb will ich im Schritt davor unbedingt die Daten sichern, bevor ich das tue..

...sorry, aber mit rechte reparieren (kannst du auch ohne start von der CD machen (dienstprogramme > festplattendienstprogram) können keine daten verloren gehen ... und die rechte sollte man regelmässig mal reparieren.
 
@Kid Rock:
Was ich auch noch gemacht habe: Ich habe mir die Aktivitätsanzeige angeschaut, um zu sehen, ob evtl. irgendein Programm diese immensen Rechenleistungen verursacht, doch da sieht alles normal aus.

@in2itiv: Hmm, OK das werde ich dann versuchen. Ich schaue erst, ob ich über Firewire drauf komme.


In der Aktivitäts-Anzeige hat sich übrigens wieder was getan: Der Mac läuft jetzt knapp 30 Minuten und hat jetzt 6,11 GB Daten gelesen...


---------------------------------------------------------

Update:

OK, ich ziehe die Daten jetzt über Firewire. Funktioniert wenigstens.
Was mich dabei nur etwas wurmt:

Für 20 GB braucht er ca. 5 Stunden.

Wenn ich mir das durchrechne, dann komme ich auf 6 Minuten!
Firewire = 400MBit/s = 50MB/s = 3GB/min = ca. 6-7 Minuten

Oder ist der Speed bei der Target-Funktion eingeschräkt? o_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Phareon schrieb:
@Kid Rock:

Für 20 GB braucht er ca. 5 Stunden.

Wenn ich mir das durchrechne, dann komme ich auf 6 Minuten!
Firewire = 400MBit/s = 50MB/s = 3GB/min = ca. 6-7 Minuten

Oder ist der Speed bei der Target-Funktion eingeschräkt? o_o

Eingeschränkt ist da eigentlich gar nix! Aber die 400MB sind nur der Wert, den das Kabel maximal durch bekommt. Die Festplatte wird aber bei weitem nicht so viel liefern können. Meist 30-40MB/s.
Und dann frisst der Controller noch ein bisschen und so weiter.

Zudem können die Daten fragmentiert sein, das das Auslesen verlangsamt. Dann muss die Platte bei jedem Fragment neu ansetzen. Da ist natürlich ein Hochgeschwindigkeitskopieren nicht mehr drin.

Mit Drive Genius kann man aber auf jeden Fall noch versuchen, die Platte im Target Mode zu retten, selbst wenn das Rechte reparieren nicht klappen sollte.
Dauert nur halt ein wenig.


Halt durch! :)
 
Wenn das Problem mit Roxio Toast zusammenhängt - also wirklich lokalisiert wurde - dann kann man auch erwägen, Toast zu deinstallieren sowie die restlichen Daten per Apfel+F zu suchen und zu löschen.

Kann st du eine .log-Datei ausmachen, die ggf. vollgeschrieben wird und wohin diese gehört? diese kann man auch löschen, wobei die Quelle des Problems auch nicht beseitigt wäre.

Wie bereits oben angesprochen, kann es aus Zeit und Geldgründen ratsam sein, die Daten (per fireWire oder Ausbau der HD) auf einem anderen Rechner zu sichern und das System komplett nau aufzusetzen. (Manch einem nützen nicht 6 h Problembeseitigung, wenn er in 2 h die Daten und ein neues System bekommt.)

Dennoch: viel Glück und Erfolg!
 
Jim Panse schrieb:
(Manch einem nützen nicht 6 h Problembeseitigung, wenn er in 2 h die Daten und ein neues System bekommt.)

Dennoch: viel Glück und Erfolg!


Wow! Endlich mal einer, der effizient und ökonomisch denkt. :clap:

Für 20 GB braucht er ca. 5 Stunden.

Wenn ich mir das durchrechne, dann komme ich auf 6 Minuten!
Firewire = 400MBit/s = 50MB/s = 3GB/min = ca. 6-7 Minuten

Oder ist der Speed bei der Target-Funktion eingeschräkt? o_o


Abhängig vom FireWire-Controller kannst Du bei 20 GB mit ca 40 Min rechnen. Selbst bei FireWire 800 komme ich nur auf ca. 1-2 GB pro Minute.
 
..

Hmm ok der Firewire-Speed wird wohl wirklich durch mehrere Faktoren stark beeinträchtigt. Aber 6 Stunden sind trotzdem ziemlich übel dafür, oder? Wenn ich mir überlege, was ich schon an Datenmengen durch's LAN geschoben habe und dafür keine 6 Stunden gebraucht habe, dann ist es doch etwas seltsam.
OK beim LAN sind 100Mbit auch 100Mbit, egal wie das Kabel ist. Da ist aber dann auch die Zeit richtig, nämlich dass man mit 100Mbit für 20GB ca. 26-30 Minuten brauch. Oder fällt beim Firewire so extrem viel weg?!

Naja, er kopiert jedenfalls fleißig - momentan sind schon 5,3GB von 20GB transferiert. Das kann noch dauern. Hauptsache, es funktioniert.

Wenn das Problem mit Roxio Toast zusammenhängt - also wirklich lokalisiert wurde - dann kann man auch erwägen, Toast zu deinstallieren sowie die restlichen Daten per Apfel+F zu suchen und zu löschen.

Das war das Erste, was ich gemacht habe.. - Toast samt sonstigen Toast-Dateien (z.B. die plist) in den Papierkorb. Das hat schon Mal lange gedauert - und das Leeren war dann erst garnicht möglich. Fehlermeldung.
Ab da war klar, dass etwas grundsätzlich nicht stimmt.

Naja, mal sehen, ob der Re-Install von Tiger morgen glatt verläuft.
 
Phareon schrieb:
Aber 6 Stunden sind trotzdem ziemlich übel dafür, oder?
Definitiv! Das ist ein Zeichen dafür, dass da was stark im Argen ist.

Phareion schrieb:
OK beim LAN sind 100Mbit auch 100Mbit, egal wie das Kabel ist.
Ähh.. Nöö, Sorry, auch da gibt`s Verluste. Eine ganze Menge! Sogar durch die Kabelqualität kann da ne Menge bei drauf gehen. Deswegen gibts ja die verschieden Kabelkategorien.
Und wenn die Geschwindigkeit der Quelle (z.B.: Festplatte) nicht mitzieht, dann hilft dir auch ein 10GBit/s LWL nicht.
 
Naja aber da sind die Verluste doch nicht so extrem. Zumindest hatte ich bis jetzt noch nie ein LAN-Kabel, wo die Datenrate so krass in den Keller gesunken ist.

Aber da ohnehin irgendwas mit der Festplatte nicht zu stimmen scheint, ist es ja egal, mit welcher Verbindung ich die Daten ziehe - wirklich schnell werden sie nicht transferiert. Ich hoffe nur, die kommen alle heil an..
 
Da hast du natürlich auch recht! Diese Werte sind nicht durch Verluste im Kabel zu erklären! Egal ob FiWi oder Netzwerk.

Wenn du aber auf 100% sicher gehen willst, kannst du auf jeden Fall noch mit CCC (Carbon Copy Cloner) ein Image ziehen, dass dann den gegenwärtigen IST-Stand sichert.
 
Kid Rock schrieb:
Wow! Endlich mal einer, der effizient und ökonomisch denkt. :clap:

:) Ich hoffe, das war nicht ironisch gemeint ... :)

@ Phareon: Hast du nun mal eine .log-Datei gefunden, die die störenden Prozesse protokolliert?
 
..

Wenn du aber auf 100% sicher gehen willst, kannst du auf jeden Fall noch mit CCC (Carbon Copy Cloner) ein Image ziehen, dass dann den gegenwärtigen IST-Stand sichert.

Ja, das klingt auch vielversprechend. Ich warte erst Mal ab, ob alle Daten erfolgreich rübergezogen werden. Wenn das der Fall ist, dann müsste ja alles in Ordnung sein. Ich schaue dann mal nach, was das Festplatten-Dienstprogramm meldet und werde Tiger neu aufsetzen.

Allerdings frage ich mich jetzt, wie ein so derber Konflikt zustande kommen kann! Das erinnert mich wieder ein wenig an den Mac OS<>Windows-Vergleich: Mac OS läuft und läuft und läuft... aber wenn es Mal abschmiert, dann richtig.
Ich würde aber gerne herausfinden, was die Fehlerquelle ist. Es gab schon Mal ein derartiges Problem, das auf ein Update aus der Software-Aktualisierung zurükzuführen war. Da half allerdings das einfache Drüber-Installieren von Mac OS.
Dieses Mal scheint der Fehler ja von Soft- und Hardware ausgelöst worden zu sein, wenn das Brennprogramm aufgrund von Lese- oder Schreibfehlern Probleme macht.
Es kann aber nicht sein, dass wegen einem kleinen Brennprogramm der ganze Rechner flöten geht. Leider weiß ich nicht, wie man die Fehlerquellen eingrenzen könnte. :/


@Jim Panse: Nein, leider nicht. Ich habe den "zerstörten" G5 gerade noch im FiWi-Modus hier an meinem hängen und kopiere die Daten. Hast du eine Ahnung, wo sich eine solche Log-File befinden könnte? (/Library/Logs ?)
Wiegesagt, die Aktivitäts-Anzeige von vorhin hat angezeigt, dass er in 30 Minuten ca. 6GB Daten "gelesen" hat.. - deshalb weiß ich nicht, ob sich da eine Log-File auftreiben lässt.
 
Ich hatte vor einiger Zeit den Fall, als ich die Daten von meinem alten G5 auf meinen Neuen mirgriert hatte. Dabei kam es immer wieder zu unerklärlichen Abstürzen, ohne Kernel Panic, aber dafür mit ständigen Problemen auf der Hard Disk. Ich hatte schon das Gefühl, die sei kaputt, bis ich merkte, dass es offenbar an einem RAM Riegel lag.
Die Hardwaretest CD zeigte nichts an, aber seit dem ich den Speicher getauscht habe, ist alles in Ordnung. Die Festplatte musste danach aber einige Reparaturmaßnahmen ertragen.
Eben mit Drive Genius das ganze System wieder hingebogen. Kostete mich aber auch ein paar Stunden, die vielleicht mit einer Neuinstallation kürzer gewesen wären. Nur der Spaßfaktor rechtfertigte das Ganze ;)

Moral von der Geschicht': Sobald die Daten gerettet sind, sollte es eigentlich kein Problem sein, das Ding wieder funktionstüchtig zu machen!
*Daumendrück* :)
 
und was kam bei rum? *neugierig*
 
Das Problem hatte ich Verbindung mit dotMAC.
Habe dotMac abgeschaltet und das Problem war gelöst.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten