G5 Testberichte

noch ein Vergleichstest:

PC World: G5 ist dem AMD Athlon deutlich unterlegen

Donnerstag, 16.10., 09:00:00

In einem Vergleichstest, den die PC World veröffentlicht hat, schlägt ein Athlon 64 von AMD den PowerPC 970 des Power Mac G5 deutlich. Er sei in vielen Bereichen langsamer und vor allem teurer. Apples Werbung, der G5 sei der schnellste Personalcomputer, könne nicht aufrechterhalten bleiben. Der AMD Athlon 64 FX-51 Chip sei ganz offensichtlich leistungsstärker. Nur in einer Anwendung liege der G5 vorn: bei Adobe Photoshop.


http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,112749,pg,8,00.asp


Quelle: MacMotion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von lemonstre
wie sieht es denn mitlerweile mit erfahrungen bezüglich des handling und der stabilität/zuverlässigkeit aus. ist die plattform schon so ausgereift das man sie problemlos im produktivbetrieb einsetzen kann?

wie sieht es mit verarbeitung etc aus. in der aktuellen c't ist ja ein riesen bericht zu den neuen macs aber leider ausser benchmarks keine infos...

wie sieht es mit der kompatibiliät von pci karten (sound, video etc aus?)

gruss
lemonstre
 

Stabilität bisher ohne Fehl und Tadel (Dual G5) mit 10.2.8 (noch bis zum 24.10). Läuft fast ununterbrochen. Schwerpunktmäßig Photoshop, Indesign, iLife und verschiedene ähhheeemmm Benchmarks, (Games).

Verarbeitung ist erstklassig, hab noch keinen Computer (Mac oder PC) gesehen und gefühlt, der dem "Aluschwein" nahekommt. Daher auch wohl sein Gewichtsproblem (auf Belastungsgrenze des Schreibtisches achten!)

PCi Karten würde ich im konkreten Einzelfall beim Hersteller anfragen, da bist Du auf der sicheren Seite. 5Volt PCI funktionieren in den PCI-X Plätzen nicht mehr!

Wenn Du was genaues wissen willst, einfach posten...
 
Wisst ihr was ich echt strange finde? Als die Macs (G4) noch unter oder bald darauf auch knapp über 1 GHz getaktet waren, konnte man in allen Macforen lesen: Speed ist nicht alles! Dafür haben wir ein super OS und tolle (i)Apps.

Seit Steve Jobs den G5 als the world's fastest Computer (weiß den genauen Wortlaut nicht) bezeichnet hat, sind die G5s alle nur noch Krücken für Euch. Das wundert mich schon arg, wirklich.

Woran das nur liegen mag?
Das "lustige" ist, ich habe in der letzten Zeit häuft den Mac gewechselt, weil die Performance einfach nicht so war, wie man sich das heutzutage von nem Computer vorstellt. Ich gehörte also eher zu der Schiene, die damals schon nach mehr MHz gelechzt haben und nie so richtig zufrieden waren (tortz OS X).

Jetzt hab ich ich als letztes meinen iMac G4 1Ghz verkauft. Das war wirklich ein toller Rechner und man konnte mit diesem auch ordentlich arbeiten (z.B. iMovie, iDVD usw.), aber bei neueren Spielen, da ruckelte es auch schon mal dahin.

Seit 3 Wochen habe ich nun einen G5 1,6. Ich war wirklich skeptisch, wollte mir dieses 1,6'er Modell eigentlich nie kaufen, da man ja nur schlechtes darüber liest. Wenn dann sollte es nur der 1,8'er sein, der war mir aber zu teuer.
Durch einen glücklichen Umstand (habe den G5 1,6 mit Superdrive 2 Wochen alt für 1571,- Euro bei eBay ersteigert) kam ich dann doch an den G5 1,6. Für den Preis mußte ich zuschlagen.
Und was soll ich sagen? Das ist der erste Mac, der spürbar nen Geschwindigkeitshype mitbringt. Wirklich. Ich hatte ihn anfangs mit 1,25 GB RAM laufen und jetzt mit 2 GB, wobei ich sagen muß, dass von 1,25 GB zu 2 GB kein Unterschied mehr festzustellen ist, zumindest nicht in den Bereichen, in dem ich ihn einsetze.
OS X läuft wirklich superschnell. Ich habe den G5 1,6 mit Standardkonfiguration, also 256 MB beim Vobis mal angetestet (also nur im Betriebssystem rumgespielt, paar Apps geöffnet) und konnte keinen dramatischen Geschwindigkeitssprung zu meinem iMac 1 GHz feststellen. Die RAM-Aufrüstung hat scheinbar Spuren hinterlassen.

Ich kann mich nur wiederholen. Diese ganze schwarzmalerei hier im Forum und in anderen kann ich echt nicht verstehen. Ich stimme Euch in manchen Punkten aber dennoch zu. Das Einstiegsmodell ist mit ca. 2200 Euro sehr, sehr teuer. Aktuelle PC's sind für weniger Geld leistungsfähiger.

Aber nichtsdestotrotz ist der G5 (eben auch der "kleine") der erste Mac seit Jahren, der wirklich eine gewissen Grundschnelligkeit mitbringt und das Arbeiten ohne Wartezeiten ermöglicht. Er öffnet viele, viele Programme so schnell, dass ich noch nicht mal bis eins zählen kann.
Spiele (z.B. Americas Army) spiele ich in absoluter Highquality, d.h. in den höchsten Einstellungen, ohne das was ruckelt.
Und jetzt hab ich aber ne Grafikkarte drin, die nicht der Renner ist, sprich, wenn man die noch gegen eine aktuelle Grafikkarte wechselt, dann hat man noch mal nen großen Schritt getan.

So, das mußte mal gesagt werden.
Ich kann jeden verstehen, der sagt, der G5 1,6 (und auch die anderen Modelle) sind den PCs noch immer unterlegen (nur speedmäßig).
Aber im Vergleich zu den Vorgängermacs ist das wirklich mal ein großer Schritt gewesen. Wer an nen 1,6 günstig rankommt kann meines Erachtens unbesorgt zuschlagen.
Ach, noch etwas. Natürlich wäre es cool, wenn ich nicht nur die normalen PCI Steckplätze hätte. Aber ich habe mal im Forum nachgefragt (macnews.de) und herausgefunden, dass die neueren sowieso noch nicht so unterstützt werden und man noch längere Zeit auf entsprechenden Support rechnen muß. Und dann ist die Frage, wer davon wirklich profitiert (Hobbyuser?).
Außerdem läuft, soweit ich das weiß, nur 1 Slot unabhängig mit Fullspeed (von den neuen XPCI) und die anderen drosseln runter, wenn man ne langsamere Karte reinsteckt (korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches schreibe)...

Ok, das war's :)

Schöne Grüße von einem begeisterten G5 1,6 (ja, 1,6!!!) User :

;)

Stefan
 
Hm, kein Widerspruch :) Hab Euch wohl restlos überzeugt ;)

Stefan
 
G5 DUAL 2GHz - 1. EINDRUCK

HALLO,
SO, NACHDEM DAS TEIL SCHON ENDE JULI BESTELLT UND ICH SCHON GANZ GRANTIG WAR ... GESTERN DANN GANZ UNERHOFFT DOCH NOCH BEI MIR ANGEKOMMEN ...

:( IST SEHR SEHR LAUT KOMMT MIR VOR UND PIIPST (WAS JA SUESS IST IRGENDWIE), ABER SO GANZ UEBERZEUGT BIN ICH NOCH NICHT, MUSS ERST ZEIT NEHMEN MEINEN GESAMTEN STUFF VON MEINEM G4 400 AUF DIE NEUE MASCHHINE ... UND DAS TEIL DANN MAL BEI HOEHERER BEANSPRUCHUNG TESTEN.

BEIM AUSPACKEN HAB ICH MIR GEDACHT, DASS SCHON ALLEINE DIE VERPACKUNG ELENDIG VIEL GEKOSTET HABEN MUSS.

ZUM THEMA ALDI/HOFER PC -> ICH HAB EINEN UND MUSS MICH NUR AERGERN MIT DEM DING, WAR SCHON 1X BEIM SUPPORT (DER WAR ZWAR ZIEMLICH FIX ABER NICHT EFFEKTIV) SCHON NACH CA. 1 MONAT HABEN SIE MIR DIE FESTPLATTE AUSGETAUSCHT UND ICH SOLLTE IHN SCHON WIEDER EINSCHICKEN, WEIL DER GANZ KOMISCHE SACHEN MACHT, UND MIT WINDOWS KANN ICH MICH AUCH NICHT SO GUT ANFREUNDEN, IST ABER VIELL. AUCH GEWOEHNUNGSSACHE – MEIN 1. COMPUTER WAR EIN MAC.
MOMENTAN HOLE ICH AM PC NUR MEHR DIE FOTOS VON DER DIGICAM ...
ALS ER NOCH LIEF, SO DIE ERSTEN 2 WOCHEN WAR ICH SCHON VON DER SCHNELLIGKEIT ANGETAN ... PS ZB. OEFFNET SICH IN NULL KOMMA NIX ... ICH HAB SOGAR DAS GEFUEHL, DASS DER G5 DAS NUR DOPPELT SO LANGSAM SCHAFFT.

GRUNDSAETZLICH WUERD ICH SAGEN, DASS BEIDE GESCHICHTEN IHRE VOR- U. NACHTEILE HABEN.

UND DAS MIT LAUTSTAERKE VON G5 (TEILWEISE BRUMMT DIE BELUEFTUNG WIE EIN KINDERMOTORRAD) MACHT MICH NICHT FROH, HAB SCHON KURZ UEBERLEGT, OB ICH MIR JETZT GEHOERSTOEPSEL ZULEGEN MUSS ODER VIELLEICHT NACH EINEM LANGEN TAG DANN AUSZUCKE, WEILS VIELE STUNDEN KOMISCHES GESURRE MACHT STIMMUNG NICHT FROH.

GRUESSE.
 
@Jula:
Und die Kleinschrift scheint Dein G5 auch nicht zu können ...!? ;)

Gruß,
ESMA
 
Re: G5 DUAL 2GHz - 1. EINDRUCK

Original geschrieben von jula
UND DAS MIT LAUTSTAERKE VON G5 (TEILWEISE BRUMMT DIE BELUEFTUNG WIE EIN KINDERMOTORRAD)
 

Hallo,

dass der Mac so laut sein soll, ist nicht normal. Du sagst, es sei die Lüftung. Kann das Brummen aber auch von dem Netzteil kommen? Es waren schon viele Berichte über das Netzteil im Netz (hui, Wortspielchen schon in der Früh), die dann anscheinend von Apple ausgetauscht worden sind.

Ich würde da auf jeden Fall mal nachhaken!

Dylan

PS: Und ja, deine Shift-Taste scheint zu klemmen! Mit Absicht wirst du das ja nicht so geschrieben haben, weil man den Text so ja nur schwer lesen kann.... :cool:
 
1. Eindruck G5 Dual: Speed Pur

Benchmarks sind nett und schön aber sagen irgendwie doch wenig über die gefühlte Geschwindigkeit. Auf der Suche nach einem schönen langen Task für den 2.0 x 2 G5 landet man unweigerlich beim rippen von DVDs. Ein Programm mit Dual Proc Unterstützung muss es sein. Hierbei stiess ich auf "Handbrake". Ein DVD zu AVI/MPG4 ripper. Die Reviews sprachen von 8h zum rippen von 1h DVD auf einem iMac 800. DVD eingeworfen (1:53) und los gehts......fertig nach 1:02!

Ich hätte nie geglaubt, dass diese Kiste so schnell ist.


Parameter:
DVD: 1:53h
Codec: MPEG-4
Custom bitrate: 1024
Audio: MP3
Format: AVI
Hinweis: Die DVD gehört mir und der AVI wird nicht weitergegeben oder anderweitig genutzt.
 
Re: Re: G5 DUAL 2GHz - 1. EINDRUCK

Original geschrieben von dylan
 
Ich würde da auf jeden Fall mal nachhaken!
 

Danke fuer den Tipp. ist naemlich wirklich nervig.

Original geschrieben von dylan
 
PS: Und ja, deine Shift-Taste scheint zu klemmen! Mit Absicht wirst du das ja nicht so geschrieben haben, weil man den Text so ja nur schwer lesen kann.... :cool:
 

Ich liebe grad BLOCKBUCHSTABEN, aber wenn sich alle so schwer tun mitm lesen...
... dann eben wieder normal, damit sich niemand die Augen brechen muss.

lg. jula
 
Zurück
Oben Unten