G5 stürzt ab und verursacht riesenlärm!

P

PowermacG5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
hallo

soeben ist bei mir die meldung auf dem bildschirm erschienen, ich soll den computer neu starten. ausserdem hat der G5 angefangen einen riesenlärm zu veranstalten. die lüfter und alles lief auf hochtouren. woran liegt das. mein anfänglicher enthusiasmus über den kauf dieses G5 dual 2Ghz ist langsam am schwinden leider...

Gruss
 
Wenn man irgenwo was mit "WIN" oder "Microsoft" eintippt, kommt automatisch diese Fehlermeldung und der Mac bläst sich unheimlich auf! Dann muss man schnell ausschalten, bevor er explodiert. Kleiner Spaß der Apple-Programmierer ;)
 
PowermacG5 schrieb:
soeben ist bei mir die meldung auf dem bildschirm erschienen, ich soll den computer neu starten. ausserdem hat der G5 angefangen einen riesenlärm zu veranstalten. die lüfter und alles lief auf hochtouren. woran liegt das.

Bei einer Kernelpanic stürzt auch die Software für die Lüftersteuerung mit ab. Das ist also mehr oder minder normal. Bei was ist er dir denn abgestürzt?

@MacEnroe: ...ein Brüller. :rolleyes:
 
bei was er abgestürzt ist...

ich war eine dvd am kopieren. aber kann das manchmal passieren? oder muss ich jetzt damit rechnen, dass ich ihn reparieren oder ersetzen muss. ich bin noch in der garantie! danke
 
Das kann schon mal passieren. Bei einer defekten CD ist er mir auch schon mal abgesemmelt. Solang das nicht täglich passiert, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Wie ad schon geschrieben hat, das ist normal wenn er abstürzt.
Der Rechner ist beim Absturz in einem undefinierten Zustand und
macht womöglich dabei viel Hitze. War bei mir schon einige male
bei Simulationen der Fall. Ich kam am folgenden Tag ins Büro, und
hatte knackige 40°C ;-)
Ist doch immer noch besser als zwei durchgebrannte Proz. oder?
 
schon wieder

hallo. der G5 hat wieder das selbe getan. bei einer anderen dvd. was stimmt nicht!? danke
 
Wieder beim Kopieren?
Mit was kopierst du denn?
 
Beim Kopieren eines optischen Mediums kann das schonmal passieren.
Fehlerhafte Sektoren, Kratzer und Kopierschutz können unter anderem die Ursache sein.
 
Vielleicht solltest Du einfach aufhören DVD's zu rippen :rolleyes: Nein ich weiss ja dass Du Daten DVD's kopierst !

Versuch mal von der Installations DVD zu starten und mit dem Festplatten Dienstprogramm die Zugriffsrechte zu reparieren! Das hilft meistens.
 
Ich hatte Kernel Panic bislang nur bei externen Geräten. Du rippst oder brennst nicht zufällig mit einem externen Gerät, oder?

Ansonsten würde ich Dir mal empfehlen den Hardwaretest zu machen (von CD) und Dir mal zu überlegen ob Du vielleicht selbst billigen RAM eingebaut hast. Da Macs perfekt aufeinander abgestimmt sind kann ein nicht 100%ig den Spezifikationen entsprechender RAM Baustein bereits diese Konsistenz zerstören.

Gruß
Artaxx
 
Hmmm, Kopierschutz?
wär zumindest ein guter Kandidat für einen solchen Fehler!
 
danke

also. ram ist nicht selbst eingebaut worden. sollte also ok sein. aber ich kopiere auf eine externe hd. jetzt kopiere ich auf die interne und es gibt keine fehler mehr. macht die externe hd probleme? danke
 
PowermacG5 schrieb:
also. ram ist nicht selbst eingebaut worden. sollte also ok sein. aber ich kopiere auf eine externe hd. jetzt kopiere ich auf die interne und es gibt keine fehler mehr. macht die externe hd probleme? danke

HA! Ich hab den gleichen Rechner und zwar keine Kernel Panix bei Kopiervorgängen, aber in Final Cut Probleme mit dem Capture Vorgang auf externe Platten. Das liegt dann wohl am "niedrigen" FireWire Datendurchsatz. Ich wette es funktioniert perfekt an einer FW 800 Platte!
 
niedrig?

ich habe eine firewire 800 externe lacie 500 GB Festplatte!
 
PowermacG5 schrieb:
ich habe eine firewire 800 externe lacie 500 GB Festplatte!

tja. die hättest du dir dann auch sparen können. :)
 
wieso?

wieso hätt ich die mir sparen können????? ich brauch den platz!
 
PowermacG5 schrieb:
wieso hätt ich die mir sparen können????? ich brauch den platz!

Manchmal dauerts ein bisschen... Take it easy. Das Leben geht weiter. Kopier halt auf internen Speicher und lager dann manuell aus.

so long.
 
auf deutsch

was heisst das?

jetzt kann ich nicht einmal mehr dateien von der internen auf die externe hd kopieren. dann heisst es so schön "you need to restart your computer"

und ich dachte immer so etws wie abstürze gibt es in der mac welt kaum!
 
welche os x version hast du? hast du auch mal gecheckt, ob es für die lacie platte einen neue firmware gibt?
 
Zurück
Oben Unten