G5 Stromverbrauch gemessen

also für vollast 260 watt find ich eigentlich recht ok.
 
also, ihr habt es geschafft, ich habe nachgemessen.
meiner braucht im idle-mode keine 120, sondern doch nur um die 105 watt, unter volllast braucht er so um die 140 watt. aus und dementsprechend auch im ruhezustand braucht er 5.
 
Dave81 schrieb:
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Compi viiiiiel weniger Strom verbraucht wie etwa ein Kühlschrank und in der Stromrechnung kaum ins Gewicht fällt. Oder?

sch... ich bin da superschlecht drin. Keine Ahnung, was wann viel ist. Ich weiss nur, dass Stromsparlampen aus 60 Watt-Birnen 15 Watt-Birnen machen - oder so. Wie steht das dann im Verhältnis zum Mac? Verbraucht der unter Vollast dann soviel wie etwa 15-20 Stromsparbirnen gleichzeitig und ist das angemessen?
Ich weiss nur, dass mir der Mac plus Display plus externe Festplatte plus Musikverstärker, die alle an einer Steckdosenchaltleiste hingen, des öfteren die Sicherungen rausgehauen hat, wenn man die Leiste angeknipst hat. (Ich glaube, da hing sogar noch mehr dran) - Jedenfalls war dann alles zappenduster und ich musste danach alle elektrischen Uhren in der Wohnung wieder neu einstellen. War übrigens das einzige, was mich am Mac bislang geärgert hat. :D
 
Ich weiss ja nicht, aus welchem Jahrhundert Dein Kühlschrank stammt, aber meiner verbraucht wesentlich weniger Strom als mein G5 (habe einen 2x2,5 mit externen HDDs, USB Hub und unter Vollast ca. 300Watt). Der Kühlschrank wird -lass mich nicht lügen- mit 350kwh im Jahr angegeben. Und der Kollege läuft Tag und Nacht und er ist gross...http://de.lge.com/prodmodeldetail.d...501&modelCodeDisplay=GR-359SNQ&model=NOTHING#
 
das kommt mir etwas strange vor...
ich weiß ja nicht was du für nen verstärker hast, aber eigentlich sollte eine sicherung das doch aushalten... bei mir hängen ziemlich viele geräte (drei steckerleisten in reihe... ich weiß, das ist alles andere als optimal, funktioniert aber...) und meine sicherung ist noch nie rausgeflogen. obwohl fernseher und verstärker an der selben sicherung hängen und auch meinstens an sind...
 
howy schrieb:
Nen PC im Ruhezustand braucht meist über 20W. Mit Markenboard und Markennetzteil aber auch weniger...um die 10 W. Weniger wird es meist nie..

Meine brauchen keinen Strom im Ruhezustand (=Hibernate Mode) ;-)

Schade, daß das mit den Apples nicht geht :-(
 
Incoming1983 schrieb:
Meine brauchen keinen Strom im Ruhezustand (=Hibernate Mode) ;-)

Schade, daß das mit den Apples nicht geht :-(

Ein Computer braucht auch ausgeschaltet Strom!
 
Schattenmantel schrieb:
Mich würde mal interessieren, was son PowerBook für ein Stromverbrauch hat...

Ich hab so einen Stromzähler mal zwischen Steckdose und PowerBook 15" gehängt: zwischen 2 und 3 Watt sinds im Ruhezustand, so beim einfachen Rumsurfen sinds 10 - 12 Watt, kann aber unter Last schon mal auf 30 Watt hochlaufen.

Das Messgerät zeigt zwischen 1 und 2 Watt an wenn nur das Netzteil (ohne PB) dran hängt *ggg*
 
sgmelin schrieb:
Ich weiss ja nicht, aus welchem Jahrhundert Dein Kühlschrank stammt, aber meiner verbraucht wesentlich weniger Strom als mein G5 (habe einen 2x2,5 mit externen HDDs, USB Hub und unter Vollast ca. 300Watt). Der Kühlschrank wird -lass mich nicht lügen- mit 350kwh im Jahr angegeben. Und der Kollege läuft Tag und Nacht und er ist gross...http://de.lge.com/prodmodeldetail.d...501&modelCodeDisplay=GR-359SNQ&model=NOTHING#

kopfkratz ist diese Rechnung so richtig?
Wenn der G5 300 W zieht, nimmt er pro Stunde 0,3 KWh. Ein Jahr hat 365 Tage = 8760 Stunden. Daher zieht der G5 bei einem Jahr Vollast 2628 KWh
Bei meinem Strompreis (11,5231 ct/KWh) würde mich das rd. 300 € kosten...

Das wäre ja schockierend :eek: gut das ich nur ein PB habe ;)

Man darf natürlich nicht vergessen, daß das Ding wahrscheinlich nicht 24/7 100% Auslastung hat ;)

Wenn man schätzt das der Rechner zu 10% der Zeit voll ausgelastet ist könnte man ca. sagen er brauche das selbe wie ein Kühlschrank... und würd damit rd. 30€ Stom pro Jahr kosten.

... falls obige Rechnung richtig wäre. :)

btw: Der Kühlschrank "läuft" zwar ständig, aber nicht der Kühlkompressor ;)
 
Wenn der Rechner tatsächlcih unter Vollast 24h am Tag und 365 Tage im Jahre liefe ja. Ein G5 Dualproz sollte so ca. 170-200 w Leistungsaufnahme haben. Wenn er den ganzen Tag und das ganze Jahr über liefe, dann würde er ca. 1800 kWh im Jahr verbrauchen. Mit ein bischen Reserve für Last sollten es im Jahr also 2200-2400 kWh brauchen.

Tim.
 
tau schrieb:
Naja, wenn man sich vorstellt, daß alles ein paar Watt ziehen könnte, was irgendwie an einem Stecker hängt und aus ist… –da kommt schon einiges zusammen.

Jedes Gerät das ausgeschalten am Stromnetz hängt, braucht Strom.
 
Zurück
Oben Unten