G5 Startton und Harman Kardon Soundsticks

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
... es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber der Grund interessiert mich dennoch: Wenn ich meinen iMac starte, dann gibt der einen satten Startton von sich. Wenn ich meinen G5 anschalte, dann kommt nur ein dünnbrüstiger Ton, weil der Startton noch nicht auf die angeschlossenen Harman Kardon-Soundsticks übertragen wird. Warum funktioniert das eigentlich nicht?

Und noch was: Warum hat Apple eigentlich die Einschaltmöglichkeit über die Tastatur abgeschafft? Gibt es dafür einen vernünftigen Grund (außer dem kolportierten, dass dies eine Sicherheitsmaßnahme sei, um versehentliches Einschalten durch stürmische Putzfrauen nach Feierabend zu verhindern)? Jeden Morgen muss ich vor meinem Mac in die Knie gehen. Nix für ungut, aber das nervt...
 
Original geschrieben von fheckert
Wenn ich meinen G5 anschalte, dann kommt nur ein dünnbrüstiger Ton, weil der Startton noch nicht auf die angeschlossenen Harman Kardon-Soundsticks übertragen wird. Warum funktioniert das eigentlich nicht?
 

Das scheint dann aber ein HK-spezifisches Problem zu sein. Bei meinen Logitech-Brüllwürfeln kommt der Sound aus voller Inbrunst!

Martinn
 
wenn die treiber der sticks installiert sind sollte der startton auch über die sticks zu hören sein.
ansonsten läd osx wahrscheinlich die treiber(usb) erst nach dem startton.
Jeden Morgen muss ich vor meinem Mac in die Knie gehen
ein weing sport tut jedem gut ;) alternativ einen studio oder cinema display besorgen :p
zu guter letzt wenn man auf sport nicht steht, rechner auf den tisch stellen :rolleyes: :D
 
Original geschrieben von celsius
wenn die treiber der sticks installiert sind sollte der startton auch über die sticks zu hören sein.
ansonsten läd osx wahrscheinlich die treiber(usb) erst nach dem startton.

ein weing sport tut jedem gut ;) alternativ einen studio oder cinema display besorgen :p
zu guter letzt wenn man auf sport nicht steht, rechner auf den tisch stellen :rolleyes: :D
 

Hey, Celsius, Du hast halt eine andere Betriebstemperatur als ich .... :)
Aber im Ernst: Ich habe ein Cinema Display (22 Zoll). Wo soll ich denn da den Rechner einschalten können?
 
Hi fheckert,

afaik kannst du ab Panther deinen G5 automatisch (zeitgesteuert) starten (und stoppen) lassen.
Hab's bei meinem PB irgendwo in den Systemeinstellungen gesehen.
Dann musst du nur noch zur richtigen Zeit aufwachen ;)
 
Original geschrieben von fheckert
 

Aber im Ernst: Ich habe ein Cinema Display (22 Zoll). Wo soll ich denn da den Rechner einschalten können?
 

Am "aufgemalten" Einschaltknopf rechts am Monitorrahmen?

Geht allerdings nur, wenn Rechner im Standby ist, und nicht komplett aus.

cu
Carsten
 
Original geschrieben von cla
 

Geht allerdings nur, wenn Rechner im Standby ist, und nicht komplett aus.

cu
Carsten
 

Danke, Carsten, geht also nur, wenn der Rechner an ist. Schöner Einschaltknopf!
Da muss ich morgens also doch weiterhin meine Leibesübungen machen. Na ja,
so hält mich mein Mac wenigstens auf Trab!
 
Original geschrieben von fheckert
Und noch was: Warum hat Apple eigentlich die Einschaltmöglichkeit über die Tastatur abgeschafft? Gibt es dafür einen vernünftigen Grund (außer dem kolportierten, dass dies eine Sicherheitsmaßnahme sei, um versehentliches Einschalten durch stürmische Putzfrauen nach Feierabend zu verhindern)? Jeden Morgen muss ich vor meinem Mac in die Knie gehen. Nix für ungut, aber das nervt...
 

Hallo fheckert!

Nun, Apple hat vor einiger Zeit beschlossen, sich an die USB-Spezifikationen zu halten. Um den Rechner über die USB-Tastatur einschalten zu können, müßte auf den Ports bei ausgeschaltetem Mac eine Spannung anliegen. Dies ist aber in der USB-Spezifikation nicht vorgesehn.
 
Stellungnahme von Harman Kardon

Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass manche behaupten, man müsse nur den Treiber richtig installieren. Hier die Stellungnahme von Harman Kardon:

Other speaker systems are analog, which connect directly to the
headphone/speaker jack. The SoundSticks are the only USB speaker system.
USB speakers and devices require loading of extensions before startup to the
interface. This is just a limitation of the computer.

Also: Die Soundsticks können das nicht. Na ja, es gibt Schlimmeres ...
 
Original geschrieben von fheckert
 

Danke, Carsten, geht also nur, wenn der Rechner an ist. Schöner Einschaltknopf!
Da muss ich morgens also doch weiterhin meine Leibesübungen machen. Na ja,
so hält mich mein Mac wenigstens auf Trab!
 

Hallo,
also: bei mir läßt sich der KOMPLETT ausgeschaltete Rechner vom Monitor-Schalter (unten rechts) starten!
 
... wo wir hier schonmal so gemütlich zusammensitzen und über die Soundsticks philosophieren, kann mich mal jemand über die Vorzüge des analogen Anschlusses der Sound Sticks II gegenüber dem digitalen (?) USB Anschluss der Sound Sticks I aufklären ?

Oder aus welchem Grund baut Harman in dem neuen Modell einen analogen Anschluss ein ?



Marcus
 
Zu der ganzen einschaltsache kann ich nur sagen. Mitn cinema screen kann man ganz normal ein-ausschalten in allen lebenslagen und zuständen! Reset mit länger als 3 sec drauf geht sogra. ich habe meinen rechner ganz untern tisch irgendwo stehen, damit ich des teil nicht höre und sehe! Mich interssiert nur das keyboard, maus und monitor + sounsticks...

Und nochwas zum ausschalten!

Ich bin ja soooo froh, dass der Standby mode mal richtig funktioniert! in der PC welt geht des überhaupt nicht! Beim Apple geht der standby mode perfekt! ich habe seit 2 Jahren apple / alten G3 / G4 Powermac und G4 ibook.... Ich schalte die geräte nur ganz aus, wenn ich etwas an der hardware ändere!!!! Ansonst immer standby... Das ewige rauf/- runterfahren geht ja voll auf die Nerven!!!

mfG
 
Zurück
Oben Unten