G5 startet nicht...

heurot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen:
G5, OSX 10.3.7. Rechner zeigt etwa 10 Sekunden nach Einschalten dieses kleine schwarze Rechteck, indem in 4 Sprachen mitgeteilt wird, dass man den Rechner neu starten müsse.

Ich habe den Rechner schon von der Hardware-Test-CD gestartet und die ausführliche Prüfung laufen lassen. Keine Probleme.

Software wurde seit Wochen nicht installiert.

Was kann man tun? Norton SystemWorks 3.0 bootet leider nicht von CD :–(((

Bitte um Hilfe.

Gruß heurot
 
Hast du kürzlich RAM aufgerüstet oder eine andere Hardwareänderung durchgeführt?
 
Kernel Panic. Könnte ein Hardware-Problem sein (falscher RAM-Riegel). Dass die Hardware-Test-CD nichts findet, spricht zwar dagegen, es kann aber trotzdem sein.

Andere Frage: Was ist von Norton auf dem Rechner? Die Norton-Sachen sind berüchtigt dafür, Kernelpanics auszulösen.

System-Check: Mit Apfel + s booten, dann fsck -f (das - liegt auf ß) eingeben, danach reboot.
 
Hallo,

es wurden keine Hardwareumrüstung bzw. -aufrüstung vorgenommen.
Norton ist ebenfalls auf der Platte nicht vertreten.
Ergänzung: Gestern wurde der WindowsMediaPlayer installiert, ist Bestandteil des Microsoft Office 2004, dass seit Monaten problemlos läuft.
MediaPlayer schuld?

Zum Tipp von benji (Apfel + s etc.):
Bin so gestartet, mac wechselt in Textmodus und bleibt mit der Meldung "panic: we’re hanging here.." stehen. Keine Eingabe möglich. Die Lüfter werden stetig lauter. Ist das das Ende...

Ratlos...
heurot
 
Nächster Schritt: Von System CD 1 booten (CD einlegen und neu starten, dabei c gedrückt halten). Dann mit Festplatten-Dienstprogramm System überprüfen + reparieren lassen. Am Besten dazu alle externen Geräte (außer Tastatur und Maus natürlich) abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von System CD1 gestartet, Festplatten-Dienstprogramm gestartet, dies hat einen Fehler gefunden und erfolgreich repariert.

Danach Neustart, wieder kurz nach Start graues Feld mit "Sie müssen Ihren Computer neu starten".

Danach wieder System CD1 eingelegt, Taste C gedrückt und jetzt erscheint sogar bei diesem Vorgang das böse graue Feld...

Hilfe
heurot
 
Wenn Du eine 2-te (Daten) Partition hast, darauf ein kleines System installieren. Booten - Daten von altem System retten und formatieren.

Habe ich am Mittwoch auch gemacht - ist halt nervig - aber die 2-te Paritition rettet einem echt den Hintern.

FreeJack
 
Hallo

Versuch mal das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Gruß
Marco
 
Hmm, schwierig. An der Hardware wurden wirklich keine Veränderungen vorgenommen? So eine Kernelpanic gleich nach dem Start bedeutet, dass dem Mac etwas gewaltig nicht schmeckt. So was Drastisches ist dann meist kein Software-Konflikt mehr, sondern hat mit der harten Ware zu tun.

Es gibt etwa die Möglichkeit, dass ein RAM-Riegel nach einwandfreien Lauf irgendwann doch Zicken macht. Ich würde mal den RAM bis auf den original gelieferten entnehmen und dann einen Versuch wagen. Und, wie gesagt, auch alle externe Hardware abhängen.

Wenn das nicht hilft, würde zumindest ich als nächsten Schritt das System mit "Archivieren und Installieren" neu installieren. Dabei wird ein neuer Systemordner angelegt, der alte gesichert. Du kannst die Netzwerkeinstellungen übernehmen, deine User-Ordner und die Programme bleiben unangetastet. Wenn alles klappt, kannst du dann in rund einer halben Stunde normal weiterarbeiten. Wenn es allerdings doch ein Hardware-Konflikt sein sollte, wird auch dein neues System Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Einschalten [APFEL]+[ALT/WAHL]+[o]+[f] bis die OpenFirmware erscheint, dann die Tasten loslassen und
reset-nvram [ENTER] (Achtung amerikanische Tastatur - über 8)
reset-all [ENTER]

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

bin noch zu unerfahren OSX betreffend, deswegen wird am Montag unser Techniker ins Haus kommen.

Werde die Lösung (hoffentlich gibt es eine ohne Neuinstallation) hier niederschreiben.

Vielen Dank für die Hilfe an alle
heurot
 
hast du die lösung mittlerweile gefunden? wir haben nämlich gerade dasselbe problem mit dem G4 iMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider nichts Neues. Unser Techniker stand selbst vor einem Rätsel und hat den G5 eingepackt um sich in Ruhe in seiner Werkstatt damit zu beschäftigen...

Das war vor 3 Tagen. Bis dato hat er sich nicht gemeldet.

Ich werde die Lösung des Problems hoffentlich bald kundtun können.

Gruß heurot
 
Zurück
Oben Unten