G5 startet nicht!

vielen dank für den hinweis auf das ebay angebot, leuthol! sehr selbstlos, immerhin hättest du ja eventuell interesse an dem netzteil ;) . aktueller stand ist, dass sich meine freundin gestern einen neuen mac geordert hat. natürlich diesmal mit 3 jähriger garantieerweiterung :) - kann ich wie gesagt bei den reperaturpreisen nur jedem empfehlen -. was nun aus dem alten werden soll, muss noch geklärt werden, aber wahrscheinlich werde ich alles bei ebay versteigern. in diesem fall würde ich dir schon wegen des netten kontaktes das netzteil, das tatsächlich 600W hat, zum von dir genannten preis reservieren. es sei denn, du verräts mir, wie du deine
offensichtlich ja auch getauschte cpu mit den lüftern syncronisiert hast ;) . dann schlage ich wahrscheinlich doch noch bei ebay zu.

wie gesagt danke auf jeden fall!
 
Muss auch mal meinen "Senf" dazutexten.

Ich hätts ja fast nicht für möglich gehalten, dass es noch jemanden gibt, der EXAKT das selbe Problem hat, wie ich.

Bei mir ist es ein G5 Dual 2,7, dieser hat schon nach 2-3 Monaten die Symptome von alfatierchens G5 gezeigt. Und zwar exakt die selben. Den Mac habe ich dann in eine Werkstatt gebracht und die haben sehr lange gebraucht um das Problem überhaupt zu reproduzieren.

Es ist nämlich so: Von Zeit zu Zeit, meißtens nach einem Neustart oder wenn man den Mac ausschaltet und kurz danach wieder einschaltet startet er nicht. Schwarzer Bildschirm, ein Startton kommt, die Lüfter drehen mit der Zeit immer höher etc... Um dieses Problem zu Reproduzieren braucht man "Glück"… oder Pech, denn meißtens tritt es ein, wenn man gerade hohe Auftragslage hat :-(

Zurück zur Werkstatt: Das Logicboard und die CPUs wurden über die Apple Garantie ausgetauscht. Und ratet mal was der Mac getan hat, als er zurück kam: Er hat immernoch das gleiche Problem. Bis heute.

Einzige Abhilfe: Den Mac 15 Minuten bis 2 Stunden Ausgeschaltet lassen und dann nochmal sein Glück versuchen.

Ich muss alfatierchen in allen Argumenten zustimmen. Umwelttechnisch: ganz mieß. Apple Dienstleistungen: ganz mieß. Ein halb-defekter, schweineteurer Rechner nach 3 Monaten: lächerlich.

Ich weiß bis heute nicht was ich machen soll. Ich kann nur jedes mal hoffen, dass die Maschine mich in stressigen Zeiten nicht im Stich lässt.


Noch was: Ich habe von Anfang an auf das Netzteil getippt. Die Werkstatt hat gemeint, damit ist alles in Ordnung. Meiner Meinung nach ist das Netzteil das letzte Bauteil, was dieses Verhalten verursachen könnte.
Der Grund warum ich das behaupte: http://www.macintouch.com/readerreports/powermacg5/topic4026.html

Ich finde die Politik, die Apple da betreibt einfach krass: Sehr teure Hardware verkaufen, die dann aber nicht zuverlässig ist. Was soll das? Ich dachte immer ein G5 ist eine echte, zuverlässige Profimaschine, aber laut dem Link den ich oben gepostet habe, scheint das nicht der Fall zu sein. Traurig traurig.

Immerhin hatte mein erster Dual 1,8 G5 dieses Problem nicht. Da hat zwar das Netzteil gezirpt, aber die Maschine hat funtkioniert.

In diesem Sinne... ein weitere enttäuschter Apple User
(Anmerkung: Ich habe dutzende Apple Rechner in den letzten Jahren benutzt, Probleme wie diese gab es nie, mein Bild von Apple war bis zu der G5 "Begegnung" also durchweg positiv.)
 
Zurück zur Werkstatt: Das Logicboard und die CPUs wurden über die Apple Garantie ausgetauscht. Und ratet mal was der Mac getan hat, als er zurück kam: Er hat immernoch das gleiche Problem. Bis heute.

Sorry, hier verstehe ich etwas nicht. Bei einer fehlgeschlagenen Reparatur hast Du doch wohl ein Anrecht auf Nachbesserung. Also nix wie ab in die Werkstatt - und wenn die es dort 100mal "reparieren" müssen. So was kann man nicht auf sich beruhen lassen - auch nicht wenn es Notbehelfe gibt.

Ich hatte vor etwa 2 Jahren einen dieser Singe CPU G5's mit dem bekannten Sereienfehler, den Apple fast 1,5 Jahre verschleiern wollte. Ich habe über einen Zeitraum von 5 Monaten den Apple Service fast täglich mit Mails und Anrufen "belästigt" bis sie mir den Single in einen Dual 2x2 umgetauscht hatten. Bei dem ist dann nach etwa 30 Min Betrieb das Netzteil abgeraucht und hat das Mainboard gleich mit in den Tod gerissen. Doch jetzt das Happy-End: Seit dieser letzten Reparatur gab's nie mehr Probleme.

Na ja, eins ist mir klar geworden: die Apple Hardware ist um keinen Deut hochwertiger als jede x-beliebige PC Hardware. Die Mehrkosten für eine Mac-System zahlt man heute wohl doch eher für die Software.
 
Zurück
Oben Unten