G5 Sound - wie bringt man ihn zum Klingen?

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Ihr Lieben,

ich arbeite seit meinem Pismo-Brand ja wieder auf dem Dell.
Der hat eine ziemlich gute Soundkarte, an die ein 4.1. Soundsystem von Altec Lansing angehängt ist, das mir ordentlich auf die Ohren gibt.

Ich überlege, einen G5 zu kaufen (soll man das jetzt überhaupt - oder besser noch warten?).

In den Tec-Sheets zum G5 etwa bei Cancom.de liest man von nur einem Sound-Ausgang-Stöpsel.

Könnte ich meine mit drei Steckern ausgestattete Altec-Anlage überhaupt am Mac G5 betreiben? Wenn ja, wie? Zusatzgeräte?

.... und dann noch was: Kann man die GraKa des G5 auch digital ansprechen und so ans TFT anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Wasn das für ein Thread? :confused:

Hast du vielleicht den Text vergessen ;) :D
 
Original geschrieben von SchaSche
Hä?

Wasn das für ein Thread? :confused:

Hast du vielleicht den Text vergessen ;) :D
 

... ich sag doch, ich muss wieder mitr Win arbeiten....

aber jetzt nach kleineren Anlaufschwierigkeiten ist der Sound ... äh Text ja da? :D
 
Original geschrieben von M8_NX
aber jetzt nach kleineren Anlaufschwierigkeiten ist der Sound ... äh Text ja da? :D
 

Jo, jetzt ja! ;)

Grundsätzliches beim PC/Mac kauf gilt:

Man kauft sich das Gerät wenn man es braucht, denn etwas später kommt eh was neues raus. Also jetzt zugreifen oder warten bis die neuen Modelle kommen... carro
 
Original geschrieben von SchaSche
 

Jo, jetzt ja! ;)

Grundsätzliches beim PC/Mac kauf gilt:

Man kauft sich das Gerät wenn man es braucht, denn etwas später kommt eh was neues raus. Also jetzt zugreifen oder warten bis die neuen Modelle kommen... carro
 

... weiß man´s denn, wann die kommen? ... Eben! man wird ja kirre bei dieser ewigen Geheimniskrämerei.
 
Ja, da gab es mal eine Macseite die so eine Kaufempfehlungstabelle hatte, ich suche mal den LINK und bastel den gleich hier rein!
 
Ja, genau die, bin aber nicht auf den LINK gestossen, Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen, und dann gab es Mittag (Spargel mit Toffeln und Sauce Hollandaise) und als ich gerade guckte war der Link ja auch schon da.

Also, da steht es auf jeden Fall und gleich mache ich ein [Apfel] + [D]!
 
Original geschrieben von orangeboy
Ja, genau die, bin aber nicht auf den LINK gestossen, Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen, und dann gab es Mittag (Spargel mit Toffeln und Sauce Hollandaise) und als ich gerade guckte war der Link ja auch schon da.

Also, da steht es auf jeden Fall und gleich mache ich ein [Apfel] + [D]!
 

Äh, ja, Toffeltöffel und Sauce - Rezept vermutlich von der offiziellen Mac-Gerüchteküchenseite. Alles sehr schön, wunderbar und ganz fantastisch.
Aber kann mir denn immer noch keiner sagen, wie man den G5 und meine Altec-Soundanlage zusammenbringt?
 
Original geschrieben von M8_NX
 

Äh, ja, Toffeltöffel und Sauce - Rezept vermutlich von der offiziellen Mac-Gerüchteküchenseite. Alles sehr schön, wunderbar und ganz fantastisch.
Aber kann mir denn immer noch keiner sagen, wie man den G5 und meine Altec-Soundanlage zusammenbringt?
 

Ich. ähem, bring nochlmal, also, ich ... ich bring diesen Opafred nochmal zum Vortrag, weil ich doch immer noch nicht weiß, wie man nun den Wahnsinns-profisound aus dem G5 rausholt (Den mit dem normalen Soundausgang habe ich kapiert)
 
Der G5 hat optische Ein- und Ausgänge.

Die Grafikkarte hat nen DVI und ADC Ausgang...also digital...

...das mit deinen 3 Steckern kannste wohl nicht anschliessen, da müssteste dir ne extra Karte (intern/ USB) holen...frag mich aber nicht welche...kenn mich da nicht so aus...
 
Das gleiche Problem hatte ich auch, daß ich eine Surround-Anlage nicht anschließen konnte.
Für den neuen PCI-Steckplatz im G5 gibt es noch keine interne Audiokarte, zumindest vor 2 - 3 Monaten war es so. Für den digitalen Audioausgang gibt es bisher nur ganz wenig Komponenten, man braucht da einen DTS-Dekoder und den gibt es nur in Kombination mit dem entsprechenden Surroundsystem z.B. Logitech im Applestore.
Ich habe jetzte eine externe Audiokarte über USB von Sonica (M-Audio Sonica Theater).
Das nächste Problem ist dann nämlich noch die Treibersoftware. Die ist bei dem Teil vor 2 Monaten geupdatet worden. Nun funzt alles tadellos. Bei Spielen toller Surround, I-Tunes ebenfalls mit gutem Stereoeffekt. Nach anfänglichem Frust bin ich jetzt sehr zufrieden.
Grüße
Axel
 
Original geschrieben von Cora2392
Das gleiche Problem hatte ich auch, daß ich eine Surround-Anlage nicht anschließen konnte.
Für den neuen PCI-Steckplatz im G5 gibt es noch keine interne Audiokarte, zumindest vor 2 - 3 Monaten war es so. Für den digitalen Audioausgang gibt es bisher nur ganz wenig Komponenten, man braucht da einen DTS-Dekoder und den gibt es nur in Kombination mit dem entsprechenden Surroundsystem z.B. Logitech im Applestore.
Ich habe jetzte eine externe Audiokarte über USB von Sonica (M-Audio Sonica Theater).
Das nächste Problem ist dann nämlich noch die Treibersoftware. Die ist bei dem Teil vor 2 Monaten geupdatet worden. Nun funzt alles tadellos. Bei Spielen toller Surround, I-Tunes ebenfalls mit gutem Stereoeffekt. Nach anfänglichem Frust bin ich jetzt sehr zufrieden.
Grüße
Axel
 

also das interessiert mich jetzt doch genauer.
Warum Sonica? Wg. Treibern? (btw: Wie teuer ist die Sonica?)
Du nutzt den original G5-Sound nicht?
Was gab es für Schwierigkeiten - wie hast du sie behoben?

Aber danke schon mal für den Hinweis.
 
Original geschrieben von M8_NX
 

also das interessiert mich jetzt doch genauer.
Warum Sonica? Wg. Treibern? (btw: Wie teuer ist die Sonica?)
Du nutzt den original G5-Sound nicht?
Was gab es für Schwierigkeiten - wie hast du sie behoben?

Aber danke schon mal für den Hinweis.
 

Es war damals für mich die einzigste Variante die mit dem G5 kommunizierte.
Habe über Cyberport vorher 2 externe Soundkarten geordert die nicht funkt. Frag mich aber nicht welche das waren. Gingen beide problemlos retour. Es lag bei den anderen nur an der Treibersoftware. Habe damals auch in vielen Foren nachgefragt. Als Empfehlung bekam ich immer Logitech! Aber ich hatte ja nun diese Anlage (geschenkt bekommen von Aldi) schon.
Kostenpunkt der Karte rund 130 Euronen plus Versand.
Bei der alten Software hatte ich die Schwierigkeit, daß die Karte zwischen dem Sound bei Spielen oder Cinema und normalem Audio nicht umschalten konnte, nach dem Update geht alles wunderbar.
Der digitale Ausgang ist für mich nicht nutzbar. Dazu brauchst du den komischen Dekoder. Bekommt man auch in jedem Audio-Laden oder Promarkt usw. .... Bloß man muß eine entsprechend teure Anlage mitkaufen. Das geht dann bei 500 Euronen los.
Mir reicht das jedenfalls jetzt so völlig aus, es könnte lediglich bei Neil Young etwas lauter sein.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten