G5 Single oder Dual PM

papadicka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo alle Zusammen

Nach reiflicher Üerlegung und einiges schmökern im Forum hab ich mich jetzt für den kauf eine Mac's entschieden (war bisher Windows nutzer, hab die Nase jetz aber voll davon). Bin mir jetzt nur nicht sicher welchen. Reicht mir für Videobearbeitung der Single G5 1,8 oder sollte es doch besser der Dual sein. Ich bin reiner Hobbyfilmer und will nur die Videos meiner Kleinen in eine schöne Form bringen wobei ich mir jedoch vorstellen kann in Zukunft abitionierter zu werden.
Was meint Ihr. Wird der Singel 1,8 für ein vernünftiges arbeiten reichen? Hat jemand erfahrungen im Videoschnit mit dem Single 1,8er. Am Ram darf,s nicht fehlen (das habe ich hier schon gelernt). Danke für Eure Meinungen im voraus.
 
Hallo

Um es mal einfach zu sagen wenn du das ganze Privat machst reicht der G5 Single völlig aus Mit RAM voll machen und du bist glücklich.

Gruß
Marco
 
Hallo auch,

bin zwar selbst neu hier im Forum, aber ich mache so ziemlich genau was Du vorhast. Allerdings schneide ich auch noch kleine private MTB Actionvideos. Ich habe mir diese Frage auch gestellt.

Ich hatte vor zweieinhalb Wochen einen 1,8 Single gekauft, und habe damit letztes Wochenende eine komplette Urlaubs DVD mit animierten Menues, Titeln, Music und Diashow rendern lassen. Geklappt hat alles prima, auch iDVD05 ist im Vergleich zu arbeiten mit Windows sehr fix, aber der Rechner hat an dem ganzen Film auch den halben Nachmittag gerechnet (Den Wert kann man nicht vergleichen, da von Film zu Film unterschiedlich, jeh nach Aufwändigkeit der Schnitte usw). HAt mich auch auf dem 1,8er schon beeindruckt.

Habe inzwischen den Dual 2,0 und konnte einen direkten Vergleich beim gleichen Film anstellen: Der Zeitgewinn ist spürbar, macht Spass und gefällt. Ist aber wenn Du beim Bearbeiten nicht total unter Zeitdruck stehst daher kein zwingender Kaufgrund. Toll funktionirt hat das auch auf dem Single ! Zeitgewinn ist eben Luxus, und Luxus kostet (Macht aber auch viiiel Spass !!).

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung,

Gruß Peter
 
Hi Peter

Hab Deine Leidensberichte mit Deinem 1,8 vorher schon gelesen, bist praktisch ein alter Bekannter für mich ;-). Hast also Deinen Single weitergehaut. Der 2,0 ist mir eingach zu teuer, da komm ich ums verecken nicht hin. Du meinst also der 1,8 würde es für den mehr oder weniger ambitionierten Videoschnitt tun? Hat der Umtasch Deines alten 1,8 funktioniert? Und wie?
Gruß Alex
 
papadicka schrieb:
Du meinst also der 1,8 würde es für den mehr oder weniger ambitionierten Videoschnitt tun? Hat der Umtasch Deines alten 1,8 funktioniert? Und wie?
Gruß Alex

Naja, bin noch nicht so der experte, aber ein erstes Arbeiten mit dem 1,8er single war ja schon super. Ich werde mir aber im Sommer Final Cut Express HD kaufen, und da werden sich die zwei Prozessoren wohl doch für lohne :)

Das mit dem Umtausch und Aufpreis ist wohl individuelle Ermessenssache, ging aber ohne grosse Überzeugungskunst (logisch, wenn Abends ein guter Batzen mehr in der Kasse liegt...).

gruß Peter
 
Alles Blödsinn:

Ich mache "professionell" Filme für den SWR, mit einem 800 MHz G4.
Es ist ein blödes Voruteil, das "Profis" unbedingt Tausend Effekte und Compositings brauchen (sprich Leistung). So gleicht man sein eigenes Unvermögen bez. des Filmemaches jedenfalls nicht aus.

Der Single reicht. Vor zwei Jahren hatte man selbst bei Kinoproduktionen nicht mehr. Und die 100 Jahre davor auch nicht.
Macros Hinweis, das reiche für private Zwecke völlig aus, stimmt. Was nicht stimmt, ist die Implizierung, dass es nur für Amateure reiche.
 
PowerMac84 schrieb:
Alles Blödsinn:

Ich mache "professionell" Filme für den SWR, mit einem 800 MHz G4.
Es ist ein blödes Voruteil, das "Profis" unbedingt Tausend Effekte und Compositings brauchen (sprich Leistung). So gleicht man sein eigenes Unvermögen bez. des Filmemaches jedenfalls nicht aus.

Der Single reicht. Vor zwei Jahren hatte man selbst bei Kinoproduktionen nicht mehr. Und die 100 Jahre davor auch nicht.
Macros Hinweis, das reiche für private Zwecke völlig aus, stimmt. Was nicht stimmt, ist die Implizierung, dass es nur für Amateure reiche.

Alles Blödsinn? Uii !

Ich habe seit ca. 5 Jahren auf Windows meine Filme bearbeitet. Dort habe ich mit Premiere Pro geschnitten (Darum will ich Final Cut Express), nicht wegen der "tausenden Effekte" oder was Du auch immer meinst, sondern weil ich ein Programm gesucht habe, dass das macht was ich wünsche und mich nicht einschränkt.

Ich weiss nicht wie Du die Filme für Deinen Auftraggeber weiterverarbeitest, aber ich möchte meine privaten "Hobby"-Filme am Schluss auf eine DVD brennen und auch mit einem Menü, Titel usw. versehen. Und das muss gerechnet werden. Und es hat mich tierisch angekotzt wenn mein Athlon 1400 dafür fast 12 Stunden durchlaufen musste :-( Und das ohne irgendwelchen komplizierten Effekt Schnickschnack!Darum finde ich das schonmal die augenfälligste Verbesserung die mir beim Umstieg auf den G5 aufgefallen ist. Die Geschwindigkeit. Warum denn nicht, wenn es schneller gehen kann?

Ich stimme Dir aber absolut zu, dass auch für mich der 1,8single völlig gereicht hätte...

Gruß Peter
 
Bei DVD Authoring, ja.
Da ist das echt nervig!
Aber für harten Schnitt von SD Material, meinetwegen mehrere Video Spuren, Titel, zehn Tonspuren, und ab und zu eine Überblendung; also relativ puristisch; reicht auch ein G3 500 MHz.
 
Seh ich genauso wie Pete. Warum warten, wenn es schnell gehen kann. Ich schneide privat und zu meinem Vergnügen auf G5 2.5 GHz mit 4 GB RAM und 3 Monitoren (23, 20, 17 Zoll) mit der Production Suite und AfterFX. Und find es geil. Könnte noch schneller sein, vor allem in Motion/AfterFX. Einen G4 muss ich mir nicht mehr antun. Und wegen Unvermögen... ich denke, wir erheben gar nicht den Anspruch, die Besten zu sein, ich jedenfalls nicht. Aber meine Hardware arbeitet reibungslos und macht somit Spass.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Ich schneide privat und zu meinem Vergnügen auf G5 2.5 GHz mit 4 GB RAM und 3 Monitoren (23, 20, 17 Zoll). Und find es geil.
*sabber* Das würd ich auch geil finden... :D

MfG, juniorclub.
 
PowerMac84 schrieb:
Bei DVD Authoring, ja.
...reicht auch ein G3 500 MHz...
Aha, es gab mal einen G3 mit 500 MHz?
Hmmm, sowas hab ich aber noch nie gesehen, oder war das etwa ein iMac?
lg,
Stefan
 
Es gibt PM-Upgrades und iBooks mit G3/500Mhz. Ausserdem war das ja nur ein Beispiel. Muss man denn alles auf die Goldwaage legen :rolleyes:
 
Stefan G5 schrieb:
Aha, es gab mal einen G3 mit 500 MHz?
Hmmm, sowas hab ich aber noch nie gesehen, oder war das etwa ein iMac?
lg,
Stefan

Es gab sogar iMac´s mit G3 700 MHz

und iBook´s mit G3 900 MHz :D
 
Schau Dir doch mal den Dual 1.8 an. Der liegt preislich nicht ganz so weit vom Single entfernt und Du hast einen zweiten Prozessor für z.B. Final Cut oder andere Programme die Dualunterstützung bieten. Ich bin damit jedenfalls sehr, sehr zufrieden. Selbstverständlich kann man auch auf nem G4 800 Mghz schneiden. Allerdings braucht man dann die "alten" Softwareversionen. Wer je Final Cut pro HD auf nem G4 genutzt hat, weiss wovon ich spreche, hat entweder zuviel Zeit oder arbeitet für den SWR (nur Spass). Auch wenn ich nur harte Schnitte mache, möchte ich nicht unnötig meine Zeit verplempern. Natürlich hängt das Endergebniss deutlich vom User und nicht von der Software ab. Aber andersrum lässt sich auch sagen, dass es keinem Cutter die Kreativität raubt, wenn er flüssiger arbeiten kann. Falls Du wirklich nur mit iMovie arbeiten möchtest, reicht natürlich auch ein Mac mini.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfinger schrieb:
Schau Dir doch mal den Dual 1.8 an. Der liegt preislich nicht ganz so weit vom Single entfernt und Du hast einen zweiten Prozessor für z.B. Final Cut oder andere Programme die Dualunterstützung bieten. Ich bin damit jedenfalls sehr, sehr zufrieden. Selbstverständlich kann man auch auf nem G4 800 Mghz schneiden. Allerdings braucht man dann die "alten" Softwareversionen. Wer je Final Cut pro HD auf nem G4 genutzt hat, weiss wovon ich spreche, hat entweder zuviel Zeit oder arbeitet für den SWR (nur Spass). Auch wenn ich nur harte Schnitte mache, möchte ich nicht unnötig meine Zeit verplempern. Natürlich hängt das Endergebniss deutlich vom User und nicht von der Software ab. Aber andersrum lässt sich auch sagen, dass es keinem Cutter die Kreativität raubt, wenn er flüssiger arbeiten kann. Falls Du wirklich nur mit iMovie arbeiten möchtest, reicht natürlich auch ein Mac mini.

Gruß Ralf

Hmrpf…
Ich weiß nicht, von was du sprichst.
FCP HD 4.5; iBook G4/800 640 MB - zuhause einen (Röhren-)19" und TV-Monitor und ein FW-RAID. Keine Probleme. Läuft absolut gut. Dass FCP HD auf "älteren" G4s so lahm sein soll, kann ich bisher nicht bestätigen.
Ich warte bei der Farbkorrektur und bei der Bandausgabe am Schluss etwas. Aber wegen zwei Minuten schneller Rendern kaufe ich keinen G5:/
Einen G5 kaufe ich mir zwar bald auch. Aber nur weil ich Geld habe:)
Allerdings: normaler SD-Schnitt, DV (PAL) Material, JPEG-Fotos und ab und zu einen Quicktime-Film. Harter Schnitt, selten Überblendungen, Mini-Farbkorrektur. Paar Ton und Bildspuren. Keine Abstürze.
 
@PM84: Auf dem G5 geht die 3 Wege Farbkorrektur in Echtzeit. Dh ich kann mir die komplette Sequenz mit dem angewandten Filter in 25 fps auf dem Cinema Display anschauen ohne Rendern zu müssen. Änderungen werden natürlich auch sofort übernommen. Wie ist das auf dem iBook? Musst Du was rendern bei der 3 Wege FK? Interessiert mich...

Frank
 
Zurück
Oben Unten