G5 Seriennummer nach Mainboard Tausch futsch

ChrisOdaWas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi,

Habe vor kurzem bemerkt das bei mir wenn ich auf den Apfel klicken und auf "Über diesen Mac" und dann auf die Mac OS X Schrift klicke gar keine Seriennummer mehr da steht. Auch nicht im Systemprofiler. Das Feld ist einfach leer. Ich denke mal das es daran liegt, das mein Mainboard mal ausgetauscht wurde vor einigen Monaten.

Hat das irgendwelche Nachteile für mich?
Könnte das jetzt zum Beispiel bedeuten das ich nicht mehr im iTunes Musicstore einkaufen kann? Dort werden die Songs ja irgendwie an den Rechner gebunden. Habe seit ich das neue Mainboard hab nix mehr im iTunes Musikstore gekauft, hatte nur einen 10 Euro Gutschein und den hab ich verbraucht.
 
habe ich bei mir auch festgestellt
 
Ich würde bei Apple anrufen und fragen, warum das so ist (falls es davon kommt) und ob es wirklich Nachteile hat. Wenn nicht, könnte man ja damit leben, oder? ;)
 
Ich wollte bei Apple gerade anrufen, hab nach ner Telefonnummer gesucht auf der Apple Webseite und da stand, wenn man 90 Tage nach Kauf anruft dann kostet es pro Support Anfrage 47 Euro und das will ich nich bezahlen nur um zu wissen ob ich ne Seriennummer brauch oder nich ^^
 
Ne, die musst du nicht bezahlen. Die werden erst nach einer langen Support-Tortur fällig. Aber wegen dieser einen Nachfrage werden sie keine 47 Euro verlangen ;) Ist denn die Nummer im G5 noch drin? Bei einem Kumpel ist z.B. die S/N weder im Profiler noch am iBook dran (er hat es mal weggebracht wegen einer Auffälligkeit und seit dem ist das weg).

Dirk
 
Ah, gut dann ruf ich morgen mal an. Sind nur bis 18 Uhr besetzt leider ^^

Ist überall weg, tritt auch nicht im System Profiler auf. Weiss nicht ob es für Mac noch andere Programme gibt wie SiSoft Sandra für Windows, das auch so Hardware Infos ausliest und ob es da klappen würde. Bin noch nicht so lange wieder beim Mac, bin 2 mal Switcher ^^ Windows - > Mac OS - > Windows - > Mac OS X ^^
 
Die Seriennnummer steht doch auf dem Mac und auf der Rechnung. Ist doch egal, ob die im SP angezeigt wird. Ist beim G5 meiner Freundin übrigens auch so, Mainboardtausch und weg das Ding.

Frank
 
Habe nachgeforscht und die Seriennummer ist nach einem Mainboard Tausch immer futsch, dass ist normal.

Gut ist das allerdings nicht, denn man kann nicht mehr alle Programme benutzen die es für den Mac gibt. Wenn ein Programm für die Registrierung zum Beispiel die Seriennummer braucht, dann kann man das Programm auf seinem Mac nicht benutzen.

Das ist zum Beispiel der Fall bei BlogWave Studio. Dort steht im Online Store fett in roter Schrift, das falls man keine Seriennummer im "Über diesen Mac" Fenster sieht, das Programm den Mac nicht unterstützt.

Finde das irgendwie eine Frechheit dann Leute die etwas kaputtes bekommen haben zu benachteilen, weil sie es haben reparieren lassen.
 
War bei meinem alten iBook nach Tausch der Hauptplatine auch so.
 
eigentlich müsstet ihr eine neue seriennummer haben :rolleyes:

so war es jedenfalls bei meinem ersten PowerBook nach Austausch des Mainboards kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten