G5 Quad - Welche Grafikkarten gibt es dafür?

I

ibm-compatible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich glaub mein G5 Quad hat doch den PCI-Express slot- oder? Jetzt frage ich mich welche Upgrademöglichkeiten bzw welche Grafikkarten aktuell auf dem Markt sind die zum Rechner passen. Ich hab auch schon mal die Suchfunktion benutzt und bin dadurch nur noch unsicherer geworden da ja anscheinend unterschiedliche Generationen von Slots im laufe der Zeit für den G5 verwendet wurden. Gab es das auch für den Quad, ich meine unterschiedliche slots?

Thomas
 
keine ;)
denn du kriegst keine mit passenden openfirmware rom, das du benötigst...
ATI hat zwar angekündigt eine X1900XT für den G5 raus zu bringen, aber das ist bisher wohl nicht geschehen...
 
Und welches war die bis dato beste Karte?
 
ich weiß jetzt nicht mehr, welche apple mit dem pci-express g5 geliefert hat, die eine war eine nvidia 6600 und die andere?
und eine davon wirst du ja drin haben...
 
Jo, die 6600 Geforce.
 
6800 ultra, am günstigsten fährst wennst dir eine für den pc kaufst und die dann mit dem apple rom startklar machst, achtung nicht alle haben den dual dvi chip oben den du für ein 30zoll display brauchst - aber das wird wahrscheinlich eh kein thema sein?
 
Den Power Mac G5 Quad gab es anfangs mit AGP Steckplatz und in der letzten Revision erst mit PCIe Steckplätzen. Du kannst ganz einfach herausfinden, welchen Steckplatztyp dein Mac hat.

Schau in den Apple System Profiler (Apfel-Symbol > Über diesen Mac > Weitere Informationen…). Dort ist unter Grafik/Monitore deine Grafikkarte genannt. Wenn dort eine Geforce 6600LE/Geforce 6600/Geforce 7800GT aufgelistet ist, dann hast du einen Quad mit PCIe Steckplatz. Für diesen Mac ist die beste Karte zur Zeit die Geforce7800GT.

Andernfalls hast du einen Mac mit einem AGP Steckplatz. Für diesen Mac ist entweder die ATI Radeon X800 oder die Geforce6800Ultra die schnellste Karte. Zumindest offziell … ;-)
 
Den Quad gibts nur mit PCIe. Der Vorgänger war der 2.7 GHz Dual, der hat AGP.
 
@Jools: Du hast recht … Mensch, wie schnell das Top Modell von gestern nur noch eine vage Erinnerung bleibt.

@ibm-compatible: Für deinen Mac ist die schnellste offizielle GK die Geforce7800GT, die es lustigerweise von Apple nur als BTO Option gab. Nachkaufen ist nicht - es sei denn total überteuert als Ersatzteil von Händler für eine »angebliche« defekte Karte. ;-)

Alternativ kannst du mal den den Strangedogs im Forum schauen, dort soll es Leute geben, die eine 7800GTX verkaufen …
 
@all

Danke für die Infos. Hab schon mal versucht einen Shop zu finden um mal ne Preisvorstellung zu bekommen (ohne Erfolg bislang).

Apple is ja krank das Teil nur als BTO zu verkaufen. Wenn ich so was höre oder lese krieg ich immer die Krise (mit oder ohne ie?). Im Ami ebay gibts das Teil auch nicht.

Apple, vielen Dank für den tollen Service. Hoffentlich bleibt der Erfinder der Idee nachts bei Regen auf einer einsamen Landstraße mit Motorschaden und einem Handy ohne Netz liegen.
 
Aus Sichtweise der User ist Apples Politik beim Nachrüsten der Power Mac G5 mit PCIe wirklich ärgerlich. Eines der Argumente für einen Power Mac ist schließlich die Möglichkeit das Gerät flexibel zu erweitern.

Aus Sicht der Hersteller ist der Markt für Power Mac G5 in der Ausführung PCIe und Open Firmware sehr klein - vermutlich zu klein, um rentabel zu sein. Denn diese Geräte wurden lediglich vom 19. Oktober 2005 bis zum 7. August 2007 verkauft. Vermutlich sind die Absatzzahlen dieser Geräte sogar niedriger als normal, da Apple bereits sehr früh den Wechsel auf intel bekannt gab.

Insofern ist es wirklich fraglich, ob die angekündigte X1900 für den G5 kommen wird. Schließlich ist aus der X1800 auch nie mehr als eine Vorführung auf der Macworld SF2006 geworden. Siehe unteres Drittel, Abschnitt 'Flash Debatte'.

Da Apple und ATI den Markt nicht bedienen wollen (oder können), würde ich dir empfehlen, bei den Strangedogs zu schauen, ob es nicht eine brauchbare Karte aus dem PC-Bereich gibt, die sich einigermaßen gut für den Mac flashen lässt.

Update: Anscheinend kommt die Karte für den g5 doch noch: http://ati.amd.com/products/radeonx1900/RadeonX1900G5/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist ja mal eine gute Nachricht (mit der Radeon).

Aber einen Rechner anzubieten den man nur rein theoretisch aufrüsten kann und praktisch unmöglich da keine Karten angeboten werden (Noch nicht einmal von Apple),ein Ding der Unmöglichkeit in meinen Augen. Dabei Zählt der Quad ja im moment zumindest noch zur high-end Riege.

Ich jedenfalls fühle mich schlecht behandelt.
 
Zurück
Oben Unten