G5 Quad leiser machen?

hertzchen

hertzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
1.998
Reaktionspunkte
21
Gibt es eine Möglichkeit, einen G5 leiser zu machen?
Lüfter austauschen?
HAbe keine Anleitung für die neueren Modelle gefunden, nei den ersten konnte man Pabst Lüfter einbauen. Geht das auch bei den neusten Modellen?

Danke schon mal!
 
hat ein Quad nicht eine Wasserkühlung verbaut? sollte er damit nicht schon "relativ" leise sein ?
 
Hm, ich habe es bisher noch nicht ein mal geschafft, selbst mit exzessiver Video-Encodierung, meinen G5 DC 2.3 auch nur ein wenig die Lüfter hochdrehen zu lassen. (Habe schon zeitweise die Befürchtung die Temperaturdioden wären eingefroren, was sich aber dank Temp.-Monitor als falsch heraustellte...)

Nur einmal, beim initialen Hardwaretest/-check zur ersten Inbetriebnahme, da lief das aber ohrenbetäubend auf Vollgas, die 1.5 Stunden... (btw: Coole Saug-/Blasgeräuschkulisse)
Dreht der Quad öfter gleich hoch?!
 
Ah, ich meinte die Lüfter vom Netzteil...

Versteht mich nicht falsch, das gute Stück ist im Vergleich zu einem G4 oder auch einem TiBook recht leise, es stimmt, das lauteste ist wirklich die Festplatte...

Ich wollte nur wissen, ob es noch viel leiser geht...

[edit]
der rechenknecht wird nur nach dem aufwachen ganz kurz laut und dann ist fast ruhe - aber eben nur fast ruhe]
 
(sc)hertzchen. :)

Bei meinen Windows-Rechnern habe ich das immer so gemacht: Aufgeschraubt, ausgemessen, zum Arlt gerannt, ein äquivalentes Papst-Lüfterchen geholt, Kabel vom alten Lüfter abgezwackt, mit Lüsterklemme verbunden, eingeschraubt und mich über die leise(re) Geräuschkulisse gefreut.
Sollte im Grunde bei einem Mac auch so funktionieren...
 
ja bei den ersten ging das auch genau so - ich wollte nur wissen ob das jemand schon bei den neusten erfolgreich gemacht hat...

Irgendeiner?
 
Ich würde da nicht herumspielen. Der Powermac hat ein sehr ausgeklügeltes Belüftungssystem und Diagnosesensoren. Möglicherweise gibt es da Probleme, wenn festgestellt wird, das die Umdrehungsanzahl der Lüfter niedriger ist als vorgesehen.
 
Noch leiser? Also ich hab ihn mir letztens mal im Apple Reseller angehört, leiser gehts doch kaum?
 
aber wäre doch schön wenn doch ;-)

habe mir gerade ne leise samsung platte geholt und pack da mein system drauf, da wird es auch schon ruhiger - ich weiß, wer ein qucisilver zu hause hat oder gar den letzten dual g4 der denkt, ich bin bekloppt - wer ein pismo besitzt, weiß was ruhe ist...

sehe ich das also richtig, bis jetzt hat das noch keiner gemacht?
 
@Trey: Definitiv! Wenn das System "durcheinander kommt", dann muss man es bspw. mit einem Service-Programm (nicht frei verfügbar) komplett neu kalibrieren und die Lüfter einstellen. Wenn man nicht gerade nen Händler als Freund hat, heisst es, den Rechner eben zu jenem zu bringen.

Der Lüftertausch des Netzteils war bei den alten vor allem immer dann sinnvoll, wenn die original verbauten dieses "Fiepen" hervoregrufen haben.

https://www.macuser.de/threads/mac-...elche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.699649/

hat da Anleitungen bzw. Infos, am einfachsten ging das ganze immer mit 1,8 Single G5s, weil man da keinen Prozessor ausbauen musste. Soweit mein Wissensstand.

Zur Wasserkühlung: Die verringert ja nicht die Lüfterzahl, sie dient nur einer besseren Wärmeableitung. Lüfter hat der Quad genau so wie die anderen G5s, wenn ich nicht irre.
 
naja der Vorteil bei einer Wasserkühlung ist einfach (ich hatte selber eine eigen zusammengebaute über jahre im pc), dass ja die Wärme schneller und effektiver von der Die abstransportiert werden kann. Natürlich muss die Wärme im Nachhinein auch vom Kühlmedium an die Umgebung abgegeben werden. Jedoch sorgt die Temperaturerhöhung des Kühlmediums selbst und die größere Abgabefläche (Wasser und ein Radiator) für eine geringere Lüfterumdrehung.

Umsonst verbaut man keine Wasserkühlungen :) - Um eben gleiche (bzw geringere) Temperaturen bei geringerer Lüfterdrehzahl zu erreichen (sofern der Radiator und die Anlage selbst gut genug sind)
 
hat er, die kann man ganz leicht rausnehmen, das vom herrrn suauer hatte ich mir schon angeschaut in der hoffnung es ginge, sieht aber anders aus bei mir und mittlerweile werden die glaub ich eben auch "gesteuert"

die lüfter vor dem prozessor sind sehr leise, wirklich und ich habe es noch nie geschafft die dinger zum hochdrehen zu bewegen...

wäre doch schön, wenn man seinen mac gar nicht mehr hören müsste
 
also ich denke, wenn du dir einen papst lüfter kaufst, der in etwa den werten des jetzt verbauten entspricht (du wirst sicherlich einen finden, denn die liste der papst lüfter ist mooooonstermäßig lang :D) dann wirst du auch kein problem bekommen.

oder du nimmst einfach den nächst stärkeren, dann kann sowieso nichts schief gehen (außer, dass du die garantie verlierst :) )
 
Wenn man bedenkt, das der Powermac 9 Lüfter verbaut hat, ist er schon ziemlich leise. Meine alte Dose hatte nur 3 Lüfter, war mit Dämmatten abgedichtet und war genau so laut.
 
@Cornholiooo: Ich habe auch nie gesagt, dass eine Wasserkühlung keinen Sinn macht :D Aber das ist nun offtopic...
 
Margh schrieb:
@Cornholiooo: Ich habe auch nie gesagt, dass eine Wasserkühlung keinen Sinn macht :D Aber das ist nun offtopic...

gut :D - hätte auch nicht gedacht, dass du das bestreiten wolltest...
aber back to topic...
 
hertzchen schrieb:
aber wäre doch schön wenn doch ;-)

habe mir gerade ne leise samsung platte geholt und pack da mein system drauf, da wird es auch schon ruhiger - ich weiß, wer ein qucisilver zu hause hat oder gar den letzten dual g4 der denkt, ich bin bekloppt - wer ein pismo besitzt, weiß was ruhe ist...

sehe ich das also richtig, bis jetzt hat das noch keiner gemacht?


Mein G5 Quad kommt mir ebenfalls nicht gerade leise vor. Welche Samsung hast Du Dir gekauft, würde mich mal interessieren.

Gruß
nordie
 
Die Grafikkarte bekommt erstmal einen Zalman, dass sollte erstmal reichen. Fürs Netzteil muss leider die CPU raus
 
Zurück
Oben Unten