G5 PPC Softwarefrage

wallysat

wallysat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
4
Hallo Mac - Gemeinde - bitte helfen.

Habe hier einen Mac G5 2 x 2 Ghz PPC, also kein INTEL.
Habe erfolgreich Leopard für PPC installiert.

Nun will ich den Rechner ausschliesslich zur einfachen Videobearbeitung nutzen.
ILife 08 geht net - daraus nur IDvd, das IMovie will INTEL sehen.
Nun die Frage :
Welches IMovie war die letzte Version für die PPCs ?
Ich werd ums Verrecken net bei Dr. Google fündig.
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Bin auch gerne bereit, für diese letzte mögliche IMovie Version zu bezahlen - dann bitte per Mail an mich
zwecks Kosten.
Versuche mit der Version 3.0.3 verlaufen im Sand, derweil das Proggy kurz nach dem Start einfriert ( Sat 1 Ball )

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wallysat
 
M.W. gabs das damals nur im Paket mit iLife. Mich überrascht aber, dass es bei iLife 08 nicht geht, denn iMovie 08 ist ganz sicher auf PPCs lauffähig. iLife 09 war die letzte Version, die PPC unterstützt hat; es kann aber sein, dass nicht alle Programme unterstützt werden.
 
Eigentlich sollte iLife 09 auch mit iMovie laufen, empfohlen werden aber die weniger leistungshungrigen Versionen 5 und 6.
https://discussions.apple.com/thread/4357023?start=0&tstart=0

Es kann aber auch sein, dass der Sat1 Ball einen anderen Grund hat.
Bei meinen G5ern ist das immer passiert, wenn der Mac wieder probiert hat, einen inzwischen abgeschalteten Server zu erreichen. Da half nur, ihn vom LAN/WLAN zu trennen und es neu zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ich hab auf dem rescuePod auch iLife 8 drauf und da geht alles von. Muss ich daheim schaun wenn ich wieder daheim bin.
 
Hallo Gemeinde

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Ein anderes Problem macht mir erst mal primär einen noch dickeren Kopf :
Für Leo wird von Apfel ein Update ( 750 Mb ) angezeigt.
Lädt runter, aber installiert sich nicht.
Die Lösung mit dem Löschen von Library / Preferences / Updates
ist im Sand verlaufen.
Bin justament dabei, Leopard noch mal neu aufzusetzen um zu sehen, ob das Update dann auch richtig einschlägt.
Dann werde ich Eure Ratschläge beherzigen - also bei IMovie 3.0.3 das Eternet abtrennen und sehen, obs dann klappt.
ILife 08 funktioniert in einigen Teilen schon, aber leider net mit IMovie.
Habe gestern einen Verzweifelungsakt herbeigeführt, und mir bei 3.2.1 ein Final Cut 2.0 geschossen.
Müsste bei Non Intel Mac funktionieren.

Wie gesagt, der G5 ist ne olle Kamelle, aber von sauberster Hardware.
Das Teil soll im Keller in einer gemütlichen Ecke ( neben dem Weinregal ...) ausschliesslich Videos rechnen.
Geht am Mini bei mir im Wohnzimmer natürlich auch, aber wenn Film gerechnet wird, ist für alles Andere der totale Stillstand angesagt.
Und wenns im Keller ne Stunde länger dauert, ist das völlig Wurst.
Ich werde umgehend berichten : Vielen Dank für Eure Unterstützung !!!!!!!

Wallysat
 
Müsste bei Non Intel Mac funktionieren.
Also Final Cut 3 läuft auf PPC, das hab ich selbst ;)

Zum Leopard-Problem: Hast du schon mal versucht das Combo-Update manuell herunter zu laden (von der Supportseite) und zu installieren?
 
Hallo Gemeinde

Noch mal Dank an alle Mitleidenden, die mir hier helfen - super Truppe !!
Nun Zur Lage - vielleicht auch für andere zukünftige G5 Besitzer interessant.
Denn die Preise für diese klasse Hardwareteile sind dermassen im Keller, dass eine Anschaffung kein Fehler
sein kann.

Meine Probleme sind gelöst - wie ging das ??

Den G5 platt gemacht mithilfe einer Leopard Install DVD und dem Festplattendienstprogramm.
Dann Leo neu aufgesetzt.
ENDLICH funktionierte der Vollkrampf mit dem Comboupdate, was - siehe oben - vorher ums Verrecken net ging.
Und siehe da,nach diesem Update purzelten endlich weitere Files von Apfel auf meinen Rechner.
So auch ein Update zum Umgang mit ILife 08.
Dann zwei Updates zur Verwendung von IMovie, sowei Updates für ITunes, Garage Band und anderer Firlefanz.

Kinder , was war das für ein tolles Erlebnis, als IMovie aus ILife tatsächlich ohne Fehlermeldung aufging.

Also, Ihr habt Recht gehabt, Ilife 08 funktioniert tatsächlich auf dem PPC ohne INTEL-Architektur.
(Im Vorfeld - vor der Löschung versuchte ich noch IMovie 3.0.3 mit Abkopplung des WWW ( deaktiviertes Ethernet )
zum Leben zu erwecken - der Tip von MacBambi.
Aber es liess sich nicht erweichen... )
Vorraussetzung ist halt, dass alle notwendigen Softwareupdates über die Systemeinstellungen und Softwareaktualisierung
eingepflegt sind.
Von Beginn der Löschung des G5 bis zum Funtionieren von IMovie gingen gestern locker 6,5 h Zeit rum.
Aber der Schlusserfolg hat alles wett gemacht.
Somit noch mal vielen Dank an Alle, die sich hier mit mir einen Kopf gemacht haben !!!!

Allen einen schönen Sonntag ( am Mac ! )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Na dann: Viel Spass mit deinem retroFit ;)
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar FinalCut Pro 5 noch für PPC, hatte ich mal auf dem iBook G4. Kurze Videos in DVD-Auflösung konnte man damit (1 GHz) sogar richtig zügig bearbeiten, Rendern ging ca. in Echtzeit.
 
Zurück
Oben Unten