G5 PowerPC hängt sich immer auf!?

K

karel3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich habe vor kurzem einen älteren G5 Power PC erworben - ist noch nicht die Intel Variante. Habe 240.- CHF dafür bezahlt.
(Max OS X Version 10.5, Prozessor 2.3 GHz PowerPC G5, 6GB RAM)

Frage:

1. habe ich zu viel bezahlt?
2. das Ding hat seine Macken!! Er hängt sich öfters mal auf. D.h. die Kühlung geht vorher auf Hochtouren und dann hängt er. Oder beim Starten muss ich 2-3 Versuche starten.
manchmal erscheint auch ein komisches Startbild. Der Apfel wechselt zu einem Warnzeichen.

Soll ich diesen Mac vergessen - oder kann man damit noch etwas anfangen.

Für ein paar Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüsse
karel3

PS: offenbar kann ich auch keinen flash player neuer als Vers. 10.1.102.64 - gibt es dafür eine Lösung?
 
Hast du das OS neu aufgesetzt? Du sagst, du musst manchmal den Rechner mehrmals starten bevor er hochfährt, wie verhält er sich, wenn er nicht hochfährt? Nimm mal bis auf 1 Ram Riegel alle raus, ggf. eine andere HDD testen usw. Eben Schritt für Schritt die vorhandene Hardware checken. Schau ins Log von OSX, ob dort gravierende Fehlermeldungen auftauchen usw. Flash ist da dein geringstes Problem.
 
PS: offenbar kann ich auch keinen flash player neuer als Vers. 10.1.102.64 - gibt es dafür eine Lösung?
Nein, da Adobe die Entwicklung für PPC eingestellt hat.
Und sorry, Dir das sagen zu müssen, in der heutigen Zeit, ohne jegliche Vorkenntnisse, Ahnung, etc. mit einem PPC anfangen zu wollen, ist meist zum scheitern verurteilt... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Yep - das ist mir in der Zwischenzeit auch bewusst geworden. Ich hoffe ich kann das Teil als Zweitrechner verwenden. Eigentlich solle er mir als Ersatz für meinen alten Quicksilver dienen. Bei dem ist das Netzteil ausgestiegen.

Noch eine Frage - ist die HDD vom Quicksilver mit dem PPC kompatibel? Mir geht es in erster Linie darum, dass ich an die Daten auf dessen HDD komme.

Beste Grüsse
karel3
 
Die HDD vom Quicksilver ist eine IDE-HDD, die vom G5 ist eine SATA-HDD. Und beide sind PPC...
 
#5 fragt: Hast du das OS neu aufgesetzt?
Hast du überhaupt ein 10.5.x-Installationsmedium?
Wenn nein, mache doch wenigstens über die Software-Aktualisierung das Update auf 10.5.8
Oder lade dir das Combo-Update 10.5.8 runter.
http://support.apple.com/kb/DL866
Für Flash gibt es keine Lösung.
Falls die Original-Installations-DVDs vorhanden sind, ist auch ein Hardware-Test anzuraten.
Lesenswert: http://www.apple.com/support/powermac/
 
Die original OS CDs habe ich nicht. Werde aber den Rat von hjg ausprobieren und das Update auf 10.5.8 ausführen.

Habe somit einiges zu tun übers WE.

Danke allen - werde Zwischenbericht geben.

karel3
 
Viel Glück!
 
Um welchen G5 handelt es sich denn genau? Einen Late 2005 (Wird im Systemprofiler als PowerMac11,2 bezeichnet)? Für Flash gibt es einen workaround, mit dem man einige Mediatheken etc. aufrufen kann, die eigentlich Flash 11 erfordern. Im Prinzip muss man nur die Versionsnummer in der Flash plist.info auf eine 11er ändern, dann funktioniert auch RTLnow etc wieder ganz normal. Bei Seiten, die tatsächlich Flash 11-Features benötigen, hilft das aber auch nicht. http://lowendmac.com/ed/royal/12sr/flash-11-and-powerpc.html
 
Frage an Radio Eriwan - kommt drauf an!

Hallo Leute

Ich habe vor kurzem einen älteren G5 Power PC erworben - ist noch nicht die Intel Variante. Habe 240.- CHF dafür bezahlt.
(Max OS X Version 10.5, Prozessor 2.3 GHz PowerPC G5, 6GB RAM)

Frage:

1. habe ich zu viel bezahlt?
kommt drauf an und Gegenfrage:

1. Wenn Du unbedingt (warum auch immer) PPC Software benutzen musst, dann nein!
2. Wenn Du ein Museumsstück für die Aufbewahrung für später suchst, dann nein!
3. Wenn Du damit mit aktueller Software arbeiten möchtest, dann ja!

Falls Du die Frage 3. mit "Ja" beantwortest, empfehle ich:
a) Verkauf über Ebay - es gibt Leute, die Frage Nr. 1 oder 2. mit "Ja" beantworten.
oder
b) Du könntest auch einen Hackintosh daraus machen lassen. Ist viel zu teuer im Vergleich zum Einbau in ein Standard PC Gehäuse, aber macht vielleicht Spaß die verdutzten Gesichter der Kumpels zu sehen.

Ich habe hier noch einen alten G4 (Plastikgehäuse) und werfe ihn nicht weg. Eines Tages lasse ich einen ganz anderen Computer mit futuristischem iOS XXX darin einbauen und schaue mir die verdutzen Gesichter an.... :D
 
Yep - das ist mir in der Zwischenzeit auch bewusst geworden. Ich hoffe ich kann das Teil als Zweitrechner verwenden. Eigentlich solle er mir als Ersatz für meinen alten Quicksilver dienen. Bei dem ist das Netzteil ausgestiegen.

Noch eine Frage - ist die HDD vom Quicksilver mit dem PPC kompatibel? Mir geht es in erster Linie darum, dass ich an die Daten auf dessen HDD komme.

Beste Grüsse
karel3
Dazu braucht man aber doch keinen PPC Mac als Zweitrechner? Die Festplatte kann ich an einem einfachen IDE Interface mit Stromversorgung (bietet auch SATA Anschluß) via USB an einen aktuellen Mac anstöpseln. Sowas gibt es für 20 Euro bei Amazon. Jedes ausgediente externe Gehäuse dient dem gleichen Zweck. :noplan:
 
Guten Abend turbienchen - das mit dem flash plugin hat geklappt. Konnte jetzt einige Clips anschauen, welche gestern noch nicht liefen.
Meine G5 ist ein PowerMac7,3

Gruss
karel3
 
Guten Abend shorafix

Leider muss ich eingestehen, dass ich die Frage 1 und 2 mit nein beantworten kann und die Frage 3 mit ja!
Ich dachte, dass ich so am schnellsten und "günstigsten" zu einem Mac komme - den ich jedoch nur als Übergangslösung nutzen will. Zurzeit gibt ein Gerät nach dem anderen bei uns den Geist auf. Daher fand ich, diese Lösung recht gut und wollte die HDD des Quicksilvers in den G5 "transferieren". Sollte wohl mittels IDE zu SATA Adapter funktionieren. Möchte mir aber demnächst ein neues PowerBook leisten. Bin aber noch nicht schlüssig welches - ob es ein Air auch tun würde?

In der Zwischenzeit habe ich beim G5 noch das Update auf 10.5.8 gemacht. Und bis heute Abend hat er sich auch nicht aufgehängt.
Mal schauen wie er sich weiter macht.

Auf alle Fälle danke für deinen Input - Gruss karel3
 
Möchte mir aber demnächst ein neues PowerBook leisten. Bin aber noch nicht schlüssig welches - ob es ein Air auch tun würde?

In der Zwischenzeit habe ich beim G5 noch das Update auf 10.5.8 gemacht. Und bis heute Abend hat er sich auch nicht aufgehängt.
Mal schauen wie er sich weiter macht.

Auf alle Fälle danke für deinen Input - Gruss karel3
Die neuen mobilen Macs heissen "Macbook". Wie auch immer, die Frage ob es auch ein Macbook Air tut ergibt die Antwort: Sowohl Ja, wie auch Nein. Es kommt eben auf den Zweck drauf an. Zum Beispiel nutzen wir zwei Macbook Air für geschäftliches und Privates im Haushalt/Geschäft. Die Anwendungen sind: Internet, Office Programme, Warenwirtschaft (letzteres unter Windows 7 und VM-Ware) und Terminaldienste (VPN/RDP). Kreatives Arbeiten dagegen erledigen wir auf MacPro und iMac. Alles was sehr GPU lastig ist, läuft auf den Macbook Air nicht wirklich flüssig.
 
Ok - somit hat sich die Frage "Macbook Air" geklärt. Da ich es doch vermehrt für GPU-Arbeiten verwenden soll.
Obwohl mir das Air schon recht gut gefällt. Ich schaue mal wie ich mit dem PPC weiterfahre?

Evtl. doch noch einen gebrauchten MacPro und ein MB Air oder nur Macbook ?? und dies mit einem CinemaDisplay (welches vorhanden ist) kombinieren?
Nach welchem Modell eines "MacPro" macht es Sinn sich umzuschauen?
 
Zurück
Oben Unten