G5 power! warum bemüht sich apple nicht um spielefirmen?

sgmelin schrieb:
Was macht es für einen Sinn die SW auf einem Rechner zu installieren, ohne sie dann zu nutzen???? Das ist Blödsinn. Wenn die SW nur auf einem Rechner zeitgleich benutzt wird, ist das rechtens. Du kannst die SW auch auf 200 Rechnern installieren. Wenn Du sie nur einmal benutzt, ist da nichts dagegen zu sagen. Du erwirbst mit der Lizenz die Erlaubnis die SW zu nutzen. Sie ist nicht Rechner gebunden.
ich meine mal gehört zu haben, das quark xpress bis zur letzten version in der einzellizenz auch nur auf einem rechner installiert werden durfte...
ist halt immer ne frage, wie die lizenz des jeweiligen herstellers aussieht.
 
sgmelin schrieb:
Was macht es für einen Sinn die SW auf einem Rechner zu installieren, ohne sie dann zu nutzen???? Das ist Blödsinn. Wenn die SW nur auf einem Rechner zeitgleich benutzt wird, ist das rechtens. Du kannst die SW auch auf 200 Rechnern installieren. Wenn Du sie nur einmal benutzt, ist da nichts dagegen zu sagen. Du erwirbst mit der Lizenz die Erlaubnis die SW zu nutzen. Sie ist nicht Rechner gebunden.

Sicher? Frag mal deinen Anwalt (sofern er in Sachen EDV fit ist). :cool:
 
[aka jive] schrieb:
jungs, jungs,.. ich habe aus dem posting vom thread-eröffner nicht herauslesen können, ob er azubi in einem unternehmen ist, welches mit der software arbeitet und er sie lernen muss,.. oder ob er nur versucht programme anzuhäufen, die gerade aktuell sind.
Ich verstehe warum du sauer geworden bist... Hab grad nochmal die Postings vom Thread-Eröffner gelesen. Wer sich einen G5 mit einer Geforce 6800 leisten kann hat auch genug Geld für Software und befindet sich höchst wahrscheinlich nicht in der Ausbildung und ist auch kein hungerleidender Student. Meine Postings waren nicht unbedingt auf dem Thread-Urheber bezogen ;)
 
ja vielleicht hat er genug geld für die software, trotzdem sieht es so aus als ob er sich die software illegal besorgt...
 
Das ist leider immer das Problem. Für die Hardware wird Geld ausgegeben dass es nur so raucht. Aber die Software wird dann raubkopiert. Das nervt mich auch unheimlich. Wieso will ich Geld verdienen, gestehe es aber anderen Menschen nicht zu? Das ist doch die Frage. Das hat was mit fairness zu tun.
Und es stimmt natürlich. Die Aussagen von mir waren zu pauschal. Es hängt natürlich immer von der Lizenz ab, die ein Hersteller vergibt. Zudem ist noch zu sagen, dass natürlich die Anzahl der Rechner meist nur auf das selbe OS zu beziehen sind. So ist es - leider - nicht gestattet PS auf einem PC und einem Mac zu installieren. Wohl aber auf zwei PCs oder zwei Macs. Das ist etwas was mich nervt. Ich habe mir für viel Geld PS CS für den PC gekauft und eiere jetzt mit PS Elements auf dem PB rum. Und wenn ich mehr machen will muss ich zum PC zurück. Schade eigentlich.

aber photoshop cs und final cut pro werden nur gaaanz selten zusammen in einem unternehmen eingesetzt

Das glaube ich aber nicht. Gerade für die Videobearbeitung ist ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm Pflicht.
 
he hallo?

bei mir in der firma haben wir lizenzen für verschiedenste arbeitstation somit legal und ob ich nun mit meiner photoshop lizenz zu hause oder in australien oder sonstwo arbeite ist doch egal.
wenn ich es auf 10000 computer installiere die nur "ICH" verwende ist es doch auch egal.
bis auf final cut hab ich die lizenz für jegliche software.

soll ich es jetzt nochmal erwerben nur weil ich es zu hause nutze? hmm?
unlogisch.

das ist gang und gebe das in firmen software einmal gekauft wird und dann durchgegeben wird für die mitarbeiter das sie zu hause auch bestimmte sachen erledigen können.
was auch legal ist da die lizenz vorhanden ist.

ich hab meine lizenz und eine legal erworbene software (bis auf final cut :eek: )
das im repoirtoire meines arbeitgebers vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist gang und gebe das in firmen software einmal gekauft wird und dann durchgegeben wird für die mitarbeiter das sie zu hause auch bestimmte sachen erlidigen können.

mag sein, aber legal ist das nicht. :cool:
 
why?

ich kann doch auch meine musik cd's 1000 mal kopieren , darf sie nur nicht an einen dritten weitergeben.
die software wird doch auch nicht an einen dritten weitergegeben sondern ich verwende meine lizenz alleinig an verschiedensten arbeitsplätzen. :)
 
Es ist aber nicht deine Lizenz, sondern die der Firma. Und die meiste
heutzutage käuflich erwerbbare Software darf nur an einem Arbeitsplatz
installiert werden, und das geschieht idR in der Firma. Wenn jetzt ein
Mitarbeiter die Software mit nach Hause nimmt und sich für private Zwecke
installiert, ist das eine Raubkopie. Dabei macht es auch keinen Unterschied,
ob damit berufliche Aufgaben erledigt werden.

Wie Fanta 4 einst sangen "Ist es normal nur weil alle es tun?"

;)
 
SuperMarioBros schrieb:
soll ich es jetzt nochmal erwerben nur weil ich es zu hause nutze? hmm?
unlogisch.

ich gehe mal stark davon aus das du diese software nicht erworben hast, sondern die firma. also hast du auch keine lizenz für die software nur weil du in der firma damit arbeitest...
 
sgmelin schrieb:
Das glaube ich aber nicht. Gerade für die Videobearbeitung ist ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm Pflicht.

ok, wenn die firma hauptsächlich videoschnitt etc. anbietet,.. dann natürlich! aber da er das ja, nach seiner aussage, gar nicht aus der firma sondern heute "irgendwoher" bekommt,.. ist diese theorie wohl hinfällig!

ich bin sicher einer, der noch recht wenig in software investiert hat,.. da ich auch noch nicht so lange mit meinem mac geld verdiene. dennoch,.. ich habe hier viele feurige threads zum thema gelesen und verstehe die menschen, die 5000 euro zusätzlich zur teuren hardware in office pakete, video-software, maya, graphic-suits und studio mx´s dieser welt investiert haben,..

bei mir reicht es nur für final cut express, ein SSL office paket und ein photoshop update von version 6.0 auf CS. dennoch,.. ich bemühe mich!

vielleicht auch weil ich viele jahre, anfang der neunziger, aktiv und bekannt in der illegalen amiga-szene eine bbs betrieben habe,.. weltweit kostenlos daten transferieren konnte,.. und in dänemark auf szene parties die "richtigen" leute kennengelernt habe,.. um dann irgendwann, gewarnt durch insider, einer erfolgreichen durchsuchung zu entgehen,..

diese zeit liegt hinter mir,.. und vielleicht sehe ich deshalb den mac und seine software als schützenswert an.
 
SuperMarioBros schrieb:
he hallo?

bei mir in der firma haben wir lizenzen für verschiedenste arbeitstation somit legal und ob ich nun mit meiner photoshop lizenz zu hause oder in australien oder sonstwo arbeite ist doch egal.

first things first,.. ES IST NICHT DEINE LIZENZ NUR WEIL DEINE FIRMA SIE DIR ZUM ARBEITEN ZUR VERFÜGUNG STELLT. bei einem meiner kunden ist ein typ gefeuert worden, fristlos, weil er ein office-paket (pc) irgendwie kopiert und mitgenommen hat,.. soviel dazu!

ja, das ist, eventuell, richtig,.. wenn es sich um eine installation auf einem "nicht privaten" notebook handelt, welches der firma gehört,.. ODER wenn diese software für ein bestimmtes projekt bei dir installiert wurde - die danach wieder zu löschen ist, da dein privates notebook nicht der firma gehört und du die software, die deine firma für SICH gekauft hat, nicht privat oder für irgendwas anderes nutzen darfst,..

deine firma hat keinen einfluss auf die dinge, die du mit photoshop zuhause tust,.. flyer entwerfen, webseiten erstellen (die grafiken) oder sonstwas. im grunde bescheisst du die firma - wenn man es 100% genau nimmt!

niemand - auch wenn es sicher leute gibt, die das tuen - darf in einem videostore, die filme privat für sich kopieren oder in einem software-laden die software,.. um sie daheim zu benutzen - nur weil die firma die sachen bereits bezahlt hat und man dort arbeitet. auch in bekleidungshäusern kann man nicht einfach etwas mitnehmen und es daheim "benutzen" - wobei dort ein diebstahl eher auffallen würde!

naja,.. mädchen,.. ich werd ab jetzt nix mehr dazu sagen,.. meine meinung kennst du!
 
die software wird doch auch nicht an einen dritten weitergegeben sondern ich verwende meine lizenz alleinig an verschiedensten arbeitsplätzen.

Die Lizenz gehört aber nicht Dir sondern der Firma. Deshalb darf sie nur auf Firmenrechnern installiert werden. Ausserdem ist es nicht nur eine Raubkopie sondern auch noch Diebstahl an Deiner Firma und damit Grund für eine fristlose Kündigung.
 
sgmelin schrieb:
Die Lizenz gehört aber nicht Dir sondern der Firma. Deshalb darf sie nur auf Firmenrechnern installiert werden. Ausserdem ist es nicht nur eine Raubkopie sondern auch noch Diebstahl an Deiner Firma und damit Grund für eine fristlose Kündigung.

Nun

Vielleicht ist seine Firma Teilnehmer an einem Home Use Program. Unsere Firma ist das und jeder Angestellte hat das Recht beispielsweise eine kostenlose Version von Office Professional Edition 2003 (Word, Excel, Outlook, Power Point Acces, Publisher, InfoPath) oder auch diverse Virenscanner gratis zu beziehen. Bezahlt werden muss nur die CD.

Leider gibts das alles nur für Windows und nicht für Mac, habe auch schon Microsoft angefragt, die tauschen meine Windows Version nicht gegen eine Mac Version... :(

Gruss
Marti
 
@Martin

Genauso funktioniert das bei uns auf der Uni nur darf ich die Kopie nicht selber erstellen sonden muss sie im Lehrmittelzentrum erwerben (ca. 5Euro).
 
sgmelin schrieb:
Das ist Hipernation. Das gibt es bei Mac nicht. Nur Standby.

Hut ab! Ganz schön mutig. Dem traue ich bei Windows nicht so ganz. Ist bei mir schon das Eine oder Andere mal richtig schief gegangen und habs deswegen wieder gelassen.
Ich hatte fast nie damit Probleme. Winamp hatte rumgesponnen, wenn ich es dabei laufen ließ (nach dem Aufwachen gab's nur Gestotter). Aber sonst? Nicht, dass ich wüsste...
Und das ist soch auch nur ein Problem mit der Umsetzung durch MS und nicht am Konzept selbst.

Ich find's schade, dass OSX das nicht unterstützt. Wer's nicht mag, muss es ja nicht nutzen.
 
Außerdem heißt es Hybernation.... :D

Wozu soll das überhaupt gut sein? Standby ist doch viel schneller?
 
SuperMarioBros:

Es gibt 3 Sichtweisen über Recht:

1. Im objektiven Sinne
Gesamtheit aller in Deutschland geltenden Regelungen

2. Im subjektiven Sinne
Position, die die objektive Rechtsordnung einräumt

3. Im philosophischen Sinne
Recht im Sinne von Gerechtigkeit


Dein Rechtsverständnis zum Urheber- und Lizenzrecht gehört eindeutig zur 3. Sichtweise. Leider hat diese praktisch nichts mit den ersteren Sichtweisen zu tun, die auf jeden Fall vor einem Gericht vertreten werden.
Du empfindest es als Gerecht wenn Du eine gekaufte Lizenz Deines Unternehmens gleichzeitig in der Firma als auch Zuhause installierst, leider wird Dir ein Blick in die Lizenzbestimmungen dieser Produkte zeigen, das dies gegen die Lizenzbestimmungen verstösst.

Sorry, aber so isses nunmal....

Ich will Dir hier keinen Überbraten, natürlich sind wir hier alle keine Heiligen, nur sollte man sich über die Rechtslage im klaren sein...
 
Bitte, bitte benutzt nicht das böse Wort "Raubkopie". Hier wurde niemand gewaltsam ausgeraubt.
 
SuperMarioBros schrieb:
aber so oft gibts hier eh keinen stromausfall.

damit der ruhezustand unter windows funktioniert muss man den apic modus und den acpi modus im bios einstellen (aktivieren) und windows dann auch im acpi modus installieren.

Nein, total daneben. Windows NT ab Version 5.0 kann AUF JEDER HARDWARE Suspend-to-Disk, egal, ob APIC (hat nix mit zu tun) oder ACPI (hätte was mit zu tun) an sind oder nicht.

Windows 2000 hibernierte hier sogar auf einem 233 MHz Pentium I "ohne ACPI, ohne alles".
 
Zurück
Oben Unten