G5 PM in Tonstudio umwandeln

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
gibts irgendwo ne gute website für soundkarten die mac kompatibel sind und auch fpr mich in frage kommen?

Also meint ihr das cich für folgende Lösung keinen Mixer brauche sondern nur ne gute Soundkarte?:

Schlagzeug soll spielen und mit 3 Mics abgenommen werden..dabei soll der Spieler sich selber hören...Studiokopfhörer haben wir beide zwecks Ohrschutz schon da...einmal den Vic Firth SH 1 und einen Beyerdynamic DT 770 M.

2 Gitarristen bzw 1 Gitarrist und 1 Bass sollen per line in (also nicht mit mikro aufgenommen werden). Die sollen sich sich alle jeweils selber hören (bekommen alle billige kopfhörer :p) sowie die drums und den gesang . Der Gesang soll alles hören drums bass gitarre etc.

Geht das alles überhaupt gleichzeitig und ohne Mixer? Das wären ja schon alleine 5 Kopfhörer ausgänge die man da bräuchte...
 
Gleichzeitig? Viell. irgendwie mit ner großen Soundkarte und Kopfhörer-Verstärker.
Dann landest du aber schnell (ohne Software) bei > 600 Euro.
Mal im Ernst:
Leiht euch zusätzlich zu 3-4 Mikros fürs Drumset (BD, SN, 2*Overhead) 'n kleines Mischpult, mischt das Drumset dort vor und nehmt das per Line-in (hat das ein PM G5?) mit deinem PM auf.
Danach Bass einzeln, Gitarren einzeln, sonstiges Gedöns einzeln und dann Gesang.
Das ist die einzig vernünftige Lösung mit schmalem Budget.
Denn: Ne Soundkarte mit mehr als 2 Mic-Preamps für unter 500 Euro kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt muss ich noch mal nachfragen: was für Vorstellungen an den Klang des aufzunehmenden Materials habt Ihr? Mit dem Ding wirfst Du 99,- € völlig sinnlos aus dem Fenster. Keine Soundeinstellungen (Bässe, Mitten, Höhen) und von Gruppen oder Bussen braucht auch keiner reden.

Überlegt Euch doch lieber grundsätzlich was Ihr wirklich braucht. Hab ich Dich richtig verstanden und Ihr habt schon einen Mischer? Was ist das denn für einer? Dann solltet Ihr Euch überlegen, ob Ihr nur etwas sucht, um damit spasseshalber Musik aufzunehmen (dann braucht Ihr ja auch keine hochwertigen Sachen), da hab ich aber weiter oben schon geschrieben: dann einen Mischer nehmen und dort den Sound mit etwas herumprobieren zusammen mischen und in den Audio-Eingang rein.

Ansonsten würd ich mir genau überlegen, wofür ich mein Geld ausgebe. Das kann ich Euch nur als jemand raten, der auch schon oft schnelles Geld für Sachen ausgegeben hat, die sich auf den ersten Blick ganz toll und ausreichend angefühlt haben.

Und vor allem: geht für eine ausführliche Beratung in den Musicstore, das lohnt sich, Ihr werdet sehen.

Grüße
 
Hi Jungs

nehmts mir nicht übel.
Aber wenn ihr weder Ahnung noch Equipment habt.
Nehmt neure 200 Euro und geht in ein Tonstudio.
Das ist nicht nur eine schöne Erfahrung, sondern es kommt auch was brauchbares bei raus, wo man sich nicht schämen muss.

Nur so als Anregung.

Gruß SecondUser
 
ich werd morgen zum musicstore fahren und mal schauen.

@seconduser

das solls aber gerade nicht sein..der gedanke soll der sein das wir was komplett selber auf die beine gestellt haben...also sofern erstmal das setup steht (wo wir ja schon fleissig eure hilfe in anspruch nehmen :).
 
also ich betrüge jetzt mal mu.de *nichtschlagenbitte*
ich würde für deine tontechnischen probleme herzlichst: www.homerecording.de
empfehlen. In sachen Tontechnik bist du dort bestens beraten!!!!
In sachen Mac natürlich hier!!

mfg
 
Also der Aufbau ist wie schon erwähnt: Mic -> mischpult -> inetface -> mac. vom mac aus wieder zurück über das interface an die abhöre (stereoanlage). das mischpunlt hat in diesem fall nur die aufgabe das singal der micros zu verstärken. mic direkt ans interface gibt sp gut wie keinen pegel. d.h. 8 spuren in das mischpult rein -> 8 spuren raus an den mac. gitarren bitte auf jeden fall mit einem micro abnehmen. line out klingt nach müll.
ach ja, bei einem firewire interface brauchst du keine andere soundkarte mehr.
 
Zurück
Oben Unten