G5 piept und blubbert?

breiti

breiti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
771
Reaktionspunkte
10
nachdem mein neues schätzchen ne weile fast direkt neben meinem ohr stand sind mir ein paar merkwürdigkeiten aufgefallen ... ich hoffe das ist serie, wie hört es sich bei euch an?

prinzipiell ist der G5 immer angenehm leise, auch wenn mal die lüfter etwas hochdrehen (im normalbetrieb, nicht hardwaretest O.O ), aber irgendetwas piept in sekundenintervallen still und unbeirrlich vor sich hin und man kann ganz ganz leise ein leichtes blubbern / brummeln vernehmen, welches ganz sicher auch nicht die festplatte ist.

damit man mich nicht falsch versteht, ich finde die töne weder laut, noch störend in einer art, will nur wissen ob das normal ist ... oder ich vielleicht zu gute ohren hab ... oder so
 
vielleicht luft in der flüssigkühlung?
eventuell was undicht?
 
Hast du ne Flüssigkeitskühlung drinn? :D
 
breiti schrieb:
irgendetwas piept in sekundenintervallen still und unbeirrlich vor sich hin und man kann ganz ganz leise ein leichtes blubbern / brummeln vernehmen,

Oh, er versucht dir etwas zu sagen! Hör genau hin :D

SCNR ;)
 
Lynhirr schrieb:
Oh, er versucht dir etwas zu sagen! Hör genau hin :D

SCNR ;)

hab ich ja versucht, konnte aber allerhöchstens reininterpretieren das er vielleicht in einem früheren leben mal ein kochender funkwecker war o_O
 
Du könntest ihn höchstens mal aufmachen und schauen, ob da was drin liegt … :rolleyes:
 
o_O na ob das ne gute idee is ... vielleicht kocht sich da drin n vogel n tee

nein, definitiv nichts drin außer dem was reingehört
 
falls du ein wahrnehmbares geräusch meinst, das in einen regelmässigen intervall
von 2 - 3 sekunden auftritt, das macht mein quicksilver auch. es ist allerdings auch
nicht wirklich nervend, sondern kann eher als kleine verstärkung des laufgeräusches
verstanden werden. hä? ach, du weisst bestimmt was ich meine.
 
Ich höre Stimmen

brubbeln tut bei mir nichts, piepen manchmal bei bestimmten Anwendungen, dafür jault meine zweite eingebaute Festplatte abundzu wie ein Kater - miaaaaauuuuu
 
ne, kommt auch nicht von der platte, die macht sich anders bemerkbar. ist auch nicht nervend ... eher schon beruhigend, aber wenn das ding keine wasserkühling hat (dual 1,8er) was brubbelt denn da. und das piepen ist wie gesagt genau jede sekunde einmal, ist auch nicht das fiepsen wenn man fenster verschiebt, scrollt oder so
 
Moin,
mein Dual 1,8 fiebt auch ab und zu.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich da der Lüfter melden will.
Das Geräusch hört sich recht hochfrequent und leise an.
Aber es Nervt mich!

Und sauber/frei von lustigen Gegenständen, die nicht reingehören, ist der Powermac aber noch!

Die Lüfter machen aber generell noch ihr standart Geräusch von wegen der Lüftung (Angenhm leise im Vergleich zu meiner DOSe und dem Powerbook G4 12" 1GhZ :) )
 
also das piepen kommt denk ich auch nicht von den lüftern, tritt nämlich immer im gleichen zeitabstand auf, egal ob sie gerade etwas hochtouren oder ganz langsam vor sich hinwehen
 
mhh... ist ein Argument.
Aber was ist denn dann noch in der Lage zu fiepen?
Das Superdrive ist leer, sollte also Pause haben.
Die Festplatten geben andere Geräusche ab.

Kann es sein, dass die Lautsprecher irgendein Störgeräusch wiedergeben?
Zumindest bei mir kommt es direkt von der Front, weswegen ich immer an die Lüfter dachte. Aber du hast natürlich recht, dass sich der Ton ändern müsste...

Eigentlich hab ich zwar sowohl an den Analogen, als auch den Optischen Tonausgang mit je einer Stereoanlage versehen, aber die Lautsprecher in der Front sind ja weiterhin da...
 
vielleicht ist es auch das ticken des weckers den sich der mac stellt wenn man ihm sagt das er irgendwann starten soll. also mein piepen klingt weniger wie ein störgeräusch, eher gewollt, das blubbern hingegen ... würde der lautsprecher dann nicht eher einen konstanten ton oder ein konstantes rauschen von sich geben?
 
Nun, ich plädiere dafür, dass du diese Geräusche einmal aufzeichnest, damit wir uns ein Bild machen können!
 
Lynhirr schrieb:
Nun, ich plädiere dafür, dass du diese Geräusche einmal aufzeichnest, damit wir uns ein Bild machen können!

das wird schwer, die sind verdammt leise und ich glaube nicht das neben störgeräuschen und lüfter noch was zu hören wäre ... abgesehen davon das ich kein mic hab -_-;
 
und im augenblick sind meine nachbarn lauter als mein rechner O_O
 
außerdem wollt ich ja nur wissen ob noch einer das hat bevor ich anfange verdächtige bauteile auszulöten :)
 
Zurück
Oben Unten