G5/ Panther: DVD wird nicht mehr angezeigt + läßt sich nicht auswerfen

DNMK

DNMK

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Die im Laufwerk des G5 steckende DVD wird nicht mehr angezeigt, und auch alle Vorschläge in der "Mac-Hilfe" werfen die DVD nicht aus.

Wie kann man die DVD wieder herausbekommen? - Danke!


(Bei älteren iMacs gab es ja den Trick mit der aufgebogenen Büroklammer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustart und Maustaste gedrückt halten wars glaub ich...
 
Das, was bei den "alten" Mac zutrifft, ist kein Trick, sondern volle Absicht und nennt sich Notauswurf :D

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du einen PowerMac G5 meinst, der müsste eigentlich doch auch ein Notauswurf haben? Mit einem geeigneten Gegenstand kannst Du die Allublende vorsichtig aufklappen und das Laufwerk in Augenschein nehmen.
 
@ Blaupunkt:
Danke, doch das hilft nicht weiter, denn "Neustart bei gedrückter Maustaste", "Open Firmware" sowie "langes Drücken der Auswerfen-Taste" bzw. "F12-Taste" hab' ich bereits probiert - wie auch alle anderen im Menü "Hilfe" Alternativen zum Auswerfen, von denen ja ohnehin nicht alle in Frage kommen, weil manche Vorschläge gar nicht auf den G5 unter OSX passen.


@ Sir Salomon:
Das Menü "Über diesen Mac" meldet: 1.8 GHz PowerPC G5.
Das Laufwerk heißt: Matshita DVD-R UJ-825.

Gibt es auch hier einen "Notauswurf" (etwa mittels aufgebogener Büroklammer)?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine mechanische Entriegelung sollte es an jedem Laufwerk geben. Du kannst auch mal versuchen, im terminal folgendens Kommando einzugeben

drutil tray open

Das sollte die Laufwerksschublade oeffnenwenn es kein mechanisches Probelm gibt.

drutil tray close

sollte es wieder schliessen


Cheers,
Lunde
 
das problem mit dem laufwerk hat mein 1,8 single auch...

das mit der büroklammer geht!

warum macht der sowas?
 
Ja und was passiert, wenn du mit gedrückter Maustaste neu startest? Wenn das Laufwerk vom Sysprofiler noch erkannt wird, dann steckt ja noch Leben drin :) Hast du ein Brennprogramm, vielleicht kannst du sie damit "rauskitzeln". Was passiert wenn du versuchst von diesem Laufwerk zu booten? Das Laufwerk hat doch einen Knopf zum manuellen Auswerfen.



Blaupunkt
 
also bei mir kackt dann alles ab was mit dem laufwerk zu tun hat...
systemproofiler,iTunes,festplatten-utility...
 
@ lundehundt:

Apfel-Taste + F offeriert mir u.a. ein "Dienstprogramm" des Namens "Terminal", das ich jetzt via Doppelklick erstmals öffnete und mich mit seinen Dollarzeichen am Zeilenende an PHP (?) erinnert.
Da tippte ich "drutil tray open" ein - leider ohne einen Effekt.

Was genau meint ihr mit "Laufwerksschublade" resp. "Alu-Blende" (Sir Salomon)?
Gibt's es so etwas überhaupt wirklich bei einem Slot-In?

@ Al-Dee:
Die "Systemeinstellungen", iTunes etc. funzen bei mir weiterhin einwandfrei.
Doch die DVD steckt drin, wird nicht angezeigt und läßt sich nicht auswerfen.

Wo genau muß bei diesem Slot-In-Laufwerk die Büroklammer draufgepiekst werden? Und was meinen die anderen User hier mit "Schublade" und "Alu-Blende"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaupunkt schrieb:
Ja und was passiert, wenn du mit gedrückter Maustaste neu startest? Wenn das Laufwerk vom Sysprofiler noch erkannt wird, dann steckt ja noch Leben drin :) Hast du ein Brennprogramm, vielleicht kannst du sie damit "rauskitzeln". Was passiert wenn du versuchst von diesem Laufwerk zu booten? Das Laufwerk hat doch einen Knopf zum manuellen Auswerfen.
Blaupunkt

Ich glaube er hat einen iMac G5. Da ist kein Knopf für einen manuellen Auswurf!
 
*vordieStirnklatsch* Hab mich schon gewundert, dass im PM G5 Slot-in Laufwerke verbaut sind. Ja, da gibts in der Tat keinen Knopf. Der CRT iMac hat ja auch ein Slot-in, da war der mechanische Auswurf auf der rechten Seite im Einzugsschlitz. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, könnte auch links gewesen sein.
 
meiner fällt eh raus...
da geht nix mehr!

aber bei mir krieg ich die cd dann erst nach einmal ausschalten wieder angezeigt

ich muss allerdings manuell runterfahren weil das meist mit anderen abstürzen verbunden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
DNMK schrieb:
Yo! iMac G5 von Apple.
Sorry, wußte gar nicht, daß da überhaupt Unklarheiten bzw. Verwexlungen möglich sind.

Na, jedenfalls sieht das Laufwerk so aus: http://mint.jam.tc/mtbook/mt/archives/img/apple/imacg5_at_applestore.jpg
Da sind wohl keine Knöpfe zum Auswerfen von CDs/ DVDs o.ä.

Ja, nee is klar hab´s an Deinen Daten aus dem Systemprofiler erkannt. Wielange hast Du den iMac schon? Hast Du mal versucht ihn auszuschalten und dann für ne Weile völlig vom Stromnetz zu nehmen? Das klappt bei meinem anderen iMac immer ganz gut, wenn er das Laufwerk nichtmehr listet.
 
Blaupunkt schrieb:
Ja und was passiert, wenn du mit gedrückter Maustaste neu startest? Wenn das Laufwerk vom Sysprofiler noch erkannt wird, dann steckt ja noch Leben drin :) Hast du ein Brennprogramm, vielleicht kannst du sie damit "rauskitzeln". Was passiert wenn du versuchst von diesem Laufwerk zu booten?

@ Blaupunkt:
Auch bei Neustart mit gedrückt gehaltener Maustaste fährt der iMac G5 ganz normal hoch.
Ja, "rauskitzeln" via Brennprog ("Toast 6 Titanium") hab' ich auch bereits versucht (Menüpunkt "Recorder" --> "Auswerfen"). Null Effekt.
Wie ich vom CD-/DVD-Laufwerk boote, weiß ich nicht. Will ich auch lieber nicht.
 
Hast du ne Blauzahn-Tastatur+Maus?
 
Faulinger2005 schrieb:
Ja, nee is klar hab´s an Deinen Daten aus dem Systemprofiler erkannt. Wielange hast Du den iMac schon? Hast Du mal versucht ihn auszuschalten und dann für ne Weile völlig vom Stromnetz zu nehmen? Das klappt bei meinem anderen iMac immer ganz gut, wenn er das Laufwerk nichtmehr listet.

@ Faulinger2005:
Seit ca. drei Monaten. "Eine Weile ganz ohne Strom" hab' ich heute noch nicht getestet - werd' ich jetzt aber mal tun. Schau'n wir mal...!


Blaupunkt schrieb:
Hast du ne Blauzahn-Tastatur+Maus?

Nö, kein Bluetooth, sondern die vom Apple-Händler Cyberport standardmäßig mit dem iMac G5 ausgelieferte Maus + Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um mal ein bisschen Verwirrung zu stiften:
Auch slot-in-Laufwerke haben oder hatten einen Notauswurf. Mit besagter Büroklammer rechts bzw. beim iMac G5 oben in den Schlitz und vorsichtig herumstochern. Die Suche findet bei "Slot-in Notauswurf" drei Threads. Allerdings gibt es inzwischen verschiedene Meinungen bzw. verschiedene verbaute Laufwerke, so dass es diesen Notauswurf noch geben bzw. nicht mehr geben könnte. Habe es gerade beim Powerbook ausprobiert, aber KEINEN gefunden. War allerdings auch sehr vorsichtig, da es ja nicht erforderlich war ;-)
Also viel Glück beim Probieren,
Grüße, Heini
 
Und, hat´s geklappt? Wenn nicht, dann versuch mal beim Neustart die Auswurf-Taste und die Maus-Taste gleichzeitig gedrückt zu halten.
 
Faulinger2005 schrieb:
Und, hat´s geklappt? Wenn nicht, dann versuch mal beim Neustart die Auswurf-Taste und die Maus-Taste gleichzeitig gedrückt zu halten.

Das fällt mir nicht schwer. Probier' ich gleich mal, denn jetzt - reichlich zwei Stunden nach dem letzten Ausschalten - hab' ich den iMac G5 nomma während des gesamten Startvorgangs mit gedrückter Maustaste hochgefahren . ---> Alles wie gehabt: DVD weiterhin nicht auf'm Schirm, doch noch immer im Laufwerk.

Übrigens: die DVD funktionierte, wie das sein soll (bis dahin zumindest).
Is' 'ne gebrannte mit einem -.wmv-Film (einzige Datei auf der Scheibe überhaupt). Oder kennt jemand hier ausgerechnet diesen Grund (gebrannt + .wmv) als quasi "Spätzünder"-Fehlerquelle für das 'Verschwinden' von DVDs?

Hab' die DVD auch per Apfel-Taste + F gesucht: angeblich nicht zu finden.
 
Zurück
Oben Unten