G5 Overclocking ?

S

sack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
36
interessehalber, ist overclocking beim G5 eigentlich ähnlich wie beim PC möglich ?

Sack.
 
Antwort

Ist bestimmt möglich, aber ob es empfehlenswert ist??? :confused:

Beim G4 gehts so weit ich weiß.
 
Wozu, der G5 ist doch schon der schnellste PC... ;) Wir bei
Apple haben so einen blödsinnigen Übertaktungskram nicht
nötig. *arroganter blick von oben*

:cool:
 
Genau meine Meinung, denn am Ende hast du einen schnelleren Rechner, der aber nur noch 10min. bis zum totalen Absturz hält!!! Auf Dauer ist das meiner Meinung nach nicht gut und dafür ist der Mac ja auch nicht gedacht. Für was braucht man einen noch schnelleren G5??
 
Die Lebensdauer eines Systems fällt mit dem Mass der Übertaktung... Das ist wahr. Die Stabilität geht ab einem gewissen wert verloren. Nur können (fast) alle ausgelieferten Prozessoren die angegebene Leistung umsetzten. Da es jedoch Fertigungstoleranzen gibt können viele Chips auch mehr leisten (ohne instabil zu werden).

Dann wäre die Frage wieso nicht übertakten... Ob der Rechner nach 50 oder schon nach 20 Jahren kaputt ist.... ;)
 
Kommt diese Frage schon wieder auf???
Was will man mit dieser "PC"-Vorgehensweise? Nur Risko und wenig Vorteile.
Ansonsten gibt die Suchfunktion einige Themen zum generellen Thema an.
 
Schwachsinn
 
Wau, das ging aber schnell ! Vielleicht die schnellste Antwort der Welt !

Aber wo ist denn jetzt der Jumper, mit dem ich die Frequenz einstelle ?

Nee im Ernst, ich google von Zeit zu Zeit mal nach danach rum, habe aber noch nie auch nur einen Ansatz gefunden, wie der Mac (jedenfalls der G5) die Prozessorgeschwindigkeit identifiziert bzw. einstellt.

Btw. ich habe einen G5 2G und einen Athlon64 3200+ (2G) und beide brauchen unter Cinebench zum Software rendern (der G5 mit 1er CPU) auf die 1/10 Sekunde gleich lange. Der A64 läßt sich aber auch auf 2,2G betreiben :D
 
Einen Prozessor zu übertakten ist überhaupt kein Schwachsinn!
Wenn man sich dafür interessiert und bereit ist das Risiko einzugehen, ist es doch o.k.

Wir bei
Apple haben so einen blödsinnigen Übertaktungskram nicht
nötig. *arroganter blick von oben*

Blödsinnige Kommentare haben wir hier auch nicht nötig. Sack hat ne Frage gestellt, also gib ihm auch ne anständige Antwort.
 
Ich würde mal annehmen das die Toleranz beim G5 recht niedrig ist. Wenn Apple es nicht schafft ihr 3 Ghz Ziel zu erreichen wird es wohl tatsächlich nicht so einfach sein, einen Unterschied herzustellen der wirklich auffällt und der den ( sicher recht hohen) Aufwand rechtfertigt.
 
sehe das ähnlich wie Rastaflip. Den 1.8er G5 wird man wahrscheinlich auf 2ghz bringen können aber die >2GHz CPUs werden sich imho nicht zu wirklich höheren Taktraten bewegen lassen.
 
kann durchaus sein, mich interessiert es aber vor allem, ob, und wie so etwas beim Mac funzt, beim älteren PC hatte man Jumper, bei aktuellen ein BIOS, aber was habe ich beim Mac ??

an alle die sich ob meiner Dreistigkeit, his Steveness himselves gebürstetem Aluminiumgral verändern zu wollen echauvieren:

Nein, ich weiss, ein Mac das nicht nötig,
nein, ich habe nicht vor, meine CPU zu grillen,
ja, ich weiß, der G5-2G ist der schnellste Personal Computer der Welt,
uups, ach ja, bis auf die paar schlecht lieferbaren Kisten mit 970fx Prozessoren, die sich auf 2,5G hochtakten lassen, wenn man sie mit Wasser kühlt.

Sack
 
tinti schrieb:
Einen Prozessor zu übertakten ist überhaupt kein Schwachsinn!

Und warum macht das der Chiphersteller nicht direkt?
Ist schon atemberaubend wenn statt 2,0 Ghz plötzlich 2.03 Ghz davon rasen.

Für die einen ist es ein Schokoriegel, für die anderen die längste Praline der Welt :D
 
Ob Schwachsinn oder mangelhafte Kenntniss technischer Zusammenhänge, auf jeden Fall ist das Übertakten von Prozessoren keine Maßnahme, mit der sich die Performance des Gesamtsystems nennenswert steigern lässt.
Das gibt nun nach AMD (QuantiSpeedRating) inzwischen auch Intel zu. Taktfrequenz ist nicht mehr das Performance-Kritererium schlechthin, sondern Befehlssatzerweiterungen, Hyper-Threading (2. virtueller Prozessor), Dual-Core-Design (2 Prozessorkerne auf einem Chip), Skalierbarkeit etc. rücken mehr und mehr in den Vordergrund.
Denn so langsam schnallen auch die Anwender, dass ihr neuster Super-Snooper-Computer gar nicht so viel schneller ist, wie gehofft.
Ursache ist die (Entwicklern) altbekannte 3/6-dB-Regel für den CPU-Takt. Gemessen mit praxisrelevanten Benchmarks (einem Mix aus den üblichen Anwendungen) gilt:
Im direkten Vergleich (die Rechner stehen nebeneinander) muss man um 3 dB (Faktor 1,44) zulegen, damit die Mehrzahl der Anwender einen Unterschied bemerkt. Werden die Rechner in unterschiedichen Räumen aufgestellt und die Anwender sollen aussagen, welcher von beiden schneller ist, muss der Unterschied 6 dB (Faktor 2) betragen.
 
z.B. weil sie den teureren Chipsatz verkaufen wollen der das glaiche kann.
z.B. weil sie dann die Chips stärker aussortieren müssten => mehr Ausschuss
z.B. weil sie genau das auf den Markt bringen was am meisten Geld bringt => So schnell wie möglich, nicht schneller als nötig (reserve für nächste Revision).
z.B. weil sie eine Flüssigkeitskühlung nicht als Standard herrausbringen wollen (mit selbiger der Chip jedoch gefahrlos mehr kann).

und noch viele weitere...
 
Ich mach erstmal Feierabend, falls noch jemandem einfällt wo beim G5 der Jumper zum hochtakten ist, kann er sich ja melden ;)

Sack
 
PC User? Switcher?


nee, mal im ernst. das ist wirlich nicht nötig bei nem G5. und auch nicht empfehlenswert! wenn dir der G5 zu langsam ist, solltest du dir ernsthaft gedanken über nen cluster machen ;););)
 
Ach, schnell genug ist doch ein Rechner nie. Wenn ich in AfterEffects rendere, kommen folgende Zeiten raus:

G5 1.8 Single: 6:54 Min
G5 2.5 Dual: 3:17 Min

P4 2.8 HT: 3:14 Min
P4M 2.4: 7:17 Min

Für die Vorschau sind das mir persönlich zwischen 3 und 6 Minuten zuviel, will sagen, schneller geht immer und ist willkommen, auch ohne irgendwelche Servercluster.

Frank
 
cumber :confused: also sack das ist mit dem apple so das diese über die firmware programmiert werden und da kann mann auch ein bisschen den bus speed und so ändern banana carro
 
Zurück
Oben Unten