g5, osx10.3.6 schmiert beliebig ab

Wie äußert sich eigentlich so ein fehlerhafter RAM?
 
"Eine Kernel Panic tritt dann auf, wenn das Betriebssystem in einen Zustand geraten ist, in dem kein fehlerfreies Arbeiten mehr möglich ist. Daher ist es praktisch nur noch möglich, den Rechner neu zu starten.

Ein Bild von einer Kernel Panic sowie weitere Informationen hierzu finden sich im KBase-Artikel 106227."

Ja, genaus dieses Fenster geht bei mir auf.
Also doch ein Betriebssystemfehler!

Steht ja oben: "wenn das Betriebssystem in einen Zustand geraten ist, in dem kein fehlerfreies Arbeiten mehr möglich ist"

Und nun?
Doch zurück zum 10.3.5???
 
nicht unbedingt ein os fehler -- ein kollege hatte auch laufen kernel panics....war schließlich hardware bedingt...
ich würd gar nicht lange rumfackeln und mich bei apple beschweren und ein neues gerät bekommen...
ps.: bei mir läuft 10.3.6 ideal
 
kemor schrieb:
"Eine Kernel Panic tritt dann auf, wenn das Betriebssystem in einen Zustand geraten ist, in dem kein fehlerfreies Arbeiten mehr möglich ist. Daher ist es praktisch nur noch möglich, den Rechner neu zu starten.

Ein Bild von einer Kernel Panic sowie weitere Informationen hierzu finden sich im KBase-Artikel 106227."

Ja, genaus dieses Fenster geht bei mir auf.
Also doch ein Betriebssystemfehler!

Steht ja oben: "wenn das Betriebssystem in einen Zustand geraten ist, in dem kein fehlerfreies Arbeiten mehr möglich ist"

Und nun?
Doch zurück zum 10.3.5???

Kann deinen Frust verstehen, habe selber noch nie Probleme gehabt, bei keinem Update auf mehreren Rechnern, aber das hilft dir nicht.

Unser absoluter Experte ist ._ut, denke wenn er das liest wird er dich fragen was in den Logs steht. Das kannst du übrigens auch nachlesen. einmal im Systemprofiler unter Protokolldateien oder noch besser in der Konsole (Finder > gehe zu >Dienstprogramme >Konsole.
Hast du zufällig eine externe FireWire Platte angeschlossen, da gibt es Probleme mit 10.3.6.
 
Mmmhh, im "console.log" steht nur:

"Mac OS X Version 10.3.6 (Build 7R28)
2004-11-17 19:51:45 +0100"

Nicht grad viel und irgendwie auch nicht sehr hilfreich,
oder doch??? Siehst Du da mehr?
-
Könnte aber schon sein, daß es mit dem RAM zu tun hat.
Wenn das Pb gar nicht mehr will und ich "Reset" drücke,
ist mein 256er weg - einfach leer??? Ist doch nicht normal?

Mag das Ganze daran liegen???
 
Vielleicht will Apple wegen dieser Probleme noch schnell ein 10.3.7 Update rausbringen bevor Tiger kommt...

www.mactechnews.de

mfg
alex
 
Greasel schrieb:
Komische Sache das... hab auch ein ähnliches Phänomen !!!

G5 Dual 2Ghz... fährt nach dem Einschalten ganz normal hoch, aber ohne Bild !!! Ich schalte wieder aus und schalte wieder ein, dann wieder das gleiche - kein Bild. Das Ganze wiederhole ich 5-10 mal dann hab ich plötzlich ein Bild. Hm ok, dachte mir ich tricks die Kiste aus und laß ihn einfach immer nur im Ruhezustand. Fehlanzeige... wenn der G5 länger als ein paar Stunden in Ruhezustand ist hab ich beim "aufwachen" lauter kleine weiße Rechtecke auf dem Bildschirm und das war's dann ! Schalte ich ihn dann aus und wieder ein bleibt der Bildschirm wieder schwarz !!! :mad:



mfg Markus

@ Markus: Hatte bei meinem G5 Dual 2Ghz das gleiche Problem. Bei mir blieben beide Monitore dunkel. Rechner lief aber, auch über das Netzwerk war auf seine Platte zuzugreifen. Wie bei Deinem Rechner gabs erst nach wiederholtem Einschalten was zu sehen. Auch die Variante "Ruhezustand" war wirklungslos. Bei mir wurde die Grafikkarte getauscht. Nach drei Wochen das gleiche Problem. Neuerlicher Tausch der Grafikkarte. Seither läuft der Rechner jetzt bald ein Jahr unproblematisch und ich habe diese Probleme fast vergessen.
Übrigens: Die erste Tauschkarte war - wie man mir sagte - aus der gleichen Baureihe wie die Originalkarte.
 
Was´n das mit dem 10.3.6?
Hier finden sich ja immer mehr besorgte/bitter-böse Fragen zum "6er-Problem"
(einfrieren und Co.).

Hat jemand ein "Heilmitel", daß allen hilft?
Bei einigen scheint´s ja tadellos zu funktionieren (wie bei mir anfangs)!?
 
Was steht denn in den Logfiles:

/Library/Logs/panic.log

von den Kernel-Kanditaten?
 
Bei mir läuft 10.3.6 einwandfrei, ich muss aber dazu sagen, dass ich immer den Combo-Updater benutze, weil ich schön öfters mit dem anderen Updater auf die Nase gefallen bin.

Apple hat auch seit kurzer Zeit einen Delta-Updater eingeführt und bei der derzeitigen Qualitätskontrolle von Apple ist es für mich kein Wunder, dass dieser Delta-Updater Mist macht. (Kleinvieh macht Mist... passt irgendwie)
 
Absturz nach dem Startton

stromart schrieb:
also wenn er manchmal schon direkt nach dem starton abstürzt ist wohl eher ein hardware problem.
Richtig, z.B. ein defekter Speicherriegel --> allen Speicher bis auf Apple OEM-Speicher ausbauen!

Jegliche Hardware von Dritthersteller entfernen.
 
kemor schrieb:
Mmmhh, im "console.log" steht nur:

"Mac OS X Version 10.3.6 (Build 7R28)
2004-11-17 19:51:45 +0100"

Nicht grad viel und irgendwie auch nicht sehr hilfreich,
oder doch??? Siehst Du da mehr?


Mag das Ganze daran liegen???

Also ich kann die hunderte Seiten schicken!!!
Auf Protokolle klicken und unten dann auch auf die Dreiecke...
 
cualex schrieb:
Vielleicht will Apple wegen dieser Probleme noch schnell ein 10.3.7 Update rausbringen bevor Tiger kommt...
10.3.7 wird erst gegen Ende Dezember kommen. Tiger kommt erst gegen Ende 1. Quartal 2005, wahrscheinlicher 2. Quartal zur WWDC.
 
peng2 schrieb:
habe probleme mit meinem g5. von windows umgestiegen hat die freude über die stabilität nur 3 wochen angedauert. der rechner fing an beliebig einzufrieren. ...
Was für ein G5 ist das? Wann gekauft?
 
Und die Firewire-Probleme entstehen unter 10.3.6 nur mit dem Initio-Chipsatz. Hier gibt es das Firmware-Update:

http://www.initio.com/support/1430/1430support.htm

Hier gibt es mehr Infos über den Initio-Firewire-Bug:

http://www.macmaps.com/firewirebug2.html

Für alle Oxford-Chipset-User:

Firewire 400 lief immer ohne Probleme, bei FW 800 gab es Probleme, die können aber auch durch ein Firmware-Update behoben werden

Der Oxford-Uploader-Download-Link für Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gutrn tag,
habe gestern wiederholt das 10.3.4 installiert, in der hofnung...
nix da. 2min später der erste freez. heute morgen habe ich versuch die kiste 6mal hochzufahren um wenigstens noch paar daten zu sichern, die kam nicht mal hoch....
 
Hast du schon mal das PRAM gelöscht?

(Tasten alle gleichzeit gleich nach dem Einschalten drücken: apfel+weiche+o+f)

Hast du vielleicht Speicher (von Dritthersteller) selbst eingebaut bzw. nachgerüstet?

Welchen G5 benutzt du?

Mit deinen wenigen Infos kann ich dir leider nicht besser helfen...
 
cilly schrieb:
Hast du schon mal das PRAM gelöscht?

(Tasten alle gleichzeit gleich nach dem Einschalten drücken: apfel+weiche+o+f)

Hast du vielleicht Speicher (von Dritthersteller) selbst eingebaut bzw. nachgerüstet?

Welchen G5 benutzt du?

Mit deinen wenigen Infos kann ich dir leider nicht besser helfen...

PRAM habe ich noch nicht gelöscht. sorry, was ist die weiche-taste?

ich hab nen dual g5 1,8: 4 ram riegel vom applehändler: 2x128 (standard von appl) + 2x1gigabyte von infineon. ich habe auch schon die riegel paarweise ausgebaut. in allen varianten lief die kiste nicht. hab auch schon alle karten etc. ausgebaut und mal nen anderen usbport für tastatur und maus ausprobiert...
wie gesagt, der hardwaretest (auf der cd von apple) sagt auch dass kein hardwarefehler vorliegt...
thanx :)
 
Weiche-Taste

peng2 schrieb:
PRAM habe ich noch nicht gelöscht. sorry, was ist die weiche-taste?
Die Weiche-Taste befindet sich zwischen der Apfel- und Steuertaste.

Und du musst diese Tastenkombi so lange halten, bis du den Gong 3x gehört hast.
 
Greasel schrieb:
Hab bei Apple angerufen und mein Problem geschildert. Diagnose: Logic-Board defekt. Ab zum nächsten Apple Händler und reparieren lassen. Juhu der Rechner läuft wieder... aber zu früh gefreut !!! Ein halbes Jahr verging und nun hab ich wieder das gleiche Problem wie damals. Bin stinksauer, sowas gibt's doch einfach nicht ! Ist mein Logic-Board schon wieder defekt ? Was bauen die denn bei Apple für nen Schrott ein ?

konntest du was mit dem hardwaretest von apple diagnostizieren?
 
Zurück
Oben Unten