G5 - nichts geht mehr beim start

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hallo alle,

Mein G5 will einfach nicht wie er soll. So sieht das Problem aus:

Nach dem Einschalten bekomme ich

- entweder einen schwarzen Bildschirm
- oder eine Kernelpanic
- oder das OS fährt hoch aber nachdem ich mich einlogge freezt nach kurzer Zeit Maus und Tastatur (die optische USB Maus leuchtet dann auch nicht mehr)

Jedenfalls tut er nicht mehr beim ersten Start! Wenn ich ein zweites Mal starte (durch Reset am Gehäuse) tut er MANCHMAL, beim dritten Start geht dann aber wieder alles und - das witzigste - im laufenden Betrieb habe ich dann keine Probleme mehr!

Kann jemand helfen? Zugriffsrechte sind repariert, System ist frisch installiert (10.3.6) und ich habe bereits das P-RAM resettet und auch alle nicht benötigten USB- und Firewire Devices geprüft. Die Hardware-Check CD hat keine Fehler gefunden.

Please help!!!
 
Könnte der Speicher sein. Oder das Systemboard. Oder die Festplatte. Würde ich mal in der Reihenfolge tauschen. Vielleicht hast du ja vier Speicherriegel drin, dann würd ich erstmal zwei ausbauen.
 
...hatte ähnliche Probleme (G5 1.8 dp, bt) bloss blieb meiner standhaft dunkel und die Lüfter bliesen los wie Tornado. Wie sich erwies, war es die Airport-exreme Karte. :mad:

--dryhabanero

p.s.: will einer eine airport-extreme-Karte? ...billich kaufen?? vielleicht zickt sie ja nur in meinem G5... ;)
 
also die airport extreme karte könnte es bei mir natürlich auch sein... zumal ich auch das problem hab, daß meine airport BS ab und zu die verbindung zum ISP "vergisst" (obwohl mir das netzwerk angezeigt wird als ob es funktionieren würde...) muss die BS dann neustarten - hängt das vielleicht auch zusammen?

speicher hab ich einige riegel drin... also alles ausbauen bis auf die mitgelieferten und nochmal probieren?
 
Bei mir wars bis jetzt leider immer der Speicher. :(

Ansonsten kannst du auch mal die Logs durchforsten, wo genau er hängenbleibt.
 
ich empfehle die intensive überprüfung falls du nicht diese schon gemacht hast, manchmal findet er nur dort die fehler
 
Könnte aber auch das Logic-Board sein !

Wie ist es denn mit dem Ruhezustand ? Mal angenommen Du läßt Deinen G5 24 Stunden im Ruhezustand. Läuft er danach oder hast nen Bildschirm voller weißer Rechtecke ? Teste das doch mal...
 
also mit dem Ruhezustand hatte ich bisher noch keine Probleme. An dem G5 wurde auch schon einiges getauscht (ist wohl ein Montagsrechner): Logic Board, 2 Speicherriegel, die Platine mit den vorderen Steckern (Audio, Firewire, USB usw.), beide Festplatten... momentan habe ich wirklich nur noch das Problem nach dem Einschalten und das Problem mit Airport, daß ich ab und zu im laufenden Betrieb nicht mehr ins internet komme, obwohl die Airport-Verbindung steht (laut Icon in der Menuzeile).

Ich probiere das mal mit den Speicherriegeln. Etwas komisch finde ich, daß auch die Techniker-Hardwareüberprüfungs CD keine Fehler gefunden hat. Habe die schon 3mal am Stück drüberloopen lassen.

Außerdem ist es doch komisch, daß nur noch beim Einschalten Probleme auftreten und der Rechner ansonsten läuft, läuft, läuft...

Werde morgen mal alle Speicherriegel ausbauen und versuchen, so weiterzuarbeiten. Vielleicht liegt es wirklich daran!
 
Zurück
Oben Unten