G5 - Neuer oder Auslaufmodell?

K

Karen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Schön´n guten Tach zusammen
ich bräuchte mal ne kleine Entscheidungshilfe.

Ich möchte mir den 1.8er G5 zulegen. Jetzt frag ich mich, ob´s sinnvoll ist, eins von den neuen Modellen zu kaufen, oder lieber das Auslaufmodell. (So lang es noch zu haben ist)

- Der Neue ist günstiger, wobei die sich noch nicht einig sind, wieviel der alte kosten soll. Habe jetzt von 2350 bis 2600 gehört.
- hat aber nur ne 80er Festplatte anstatt 160,
- das Laufwerk soll schneller sein

Ist denn der Neue ein komplett neuer Rechner, oder haben die nur den 1.6er genommen und ein bischen schneller gemacht? Oder den alten 1.8er und nur weniger reingetan?
Gibts irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Und, gibts vielleicht ne Chance, dass die alten doch noch günstiger werden als die neuen?

Ich brauch ihn hauptsächlich für Printmedien.

Wäre schön, wenn ihr mir dazu was sagen könntet.
Herzlichen Dank schon mal, Karen

:rolleyes:
 
hi

ich kann mir schon vorstellen, das die "alten" noch sinken werden im preis.

der hauptunterschied liegt wohl in der 90nm bauweise der prozessoren, d.h. das sind schon neue g5 prozessoren.

die sollen wohl weniger strom verbrauchen und kühler bleiben.

das laufwerk (8xdvd) ist schneller.

da du aber schreibts, dass du den rechner hauptsächlich für print brauchst, weiss ich nicht, ob das wirklich so wichtig ist.

ich bin kein experte, aber wenn ich mir momentan einen g5 kaufen wollte, und nicht den 2x2,5ghz unbedingt brauche, würde ich mir den kaufen, der am billigsten ist.

schlecht sind beide nicht und soooviel hat sich nicht getan, bis vielleicht auf das topmodell

gruss
 
Ein paar Unterschiede fallen mir schon ein:

Neues Modell

+ DDR400
+ Billiger
+ Schnelleres SD

- Nur PCI-Slots
- Nur vier RAM-Slots
- Schlechtere Grafikarte
- Kleinere HD

Altes Modell

+ PCI-X Slots
+ Acht RAM Slots
+ Bessere Grafikkarte
+ Größere HD

- "Nur" DDR333
- Langsameres SD
- Teuerer

Gruss
Kalle

P.S. Würde das günstigere Modell kaufen ;)
 
Na, wenn ihr meint, der neue reicht, dann bleib ich dabei. wahrscheinlich ist der Unterschied wirklich nicht so groß. Herzlichen jedenfalls.
Karen:music
 
Original geschrieben von ks23
Ein paar Unterschiede fallen mir schon ein:

Neues Modell

+ DDR400
...

Altes Modell

...
- "Nur" DDR333
...
Gruss
Kalle

P.S. Würde das günstigere Modell kaufen ;)

Mein "alter" 1,8er Dual hat aber DDR400-Speicher drin. Der 333er war bei dem Single 1,6 gewesen ;) Und einen G5 kauft man eh mit Combodrive und rüstet das SD selber nach :D

Horror
 
Ja, stimmt. 333 DDR war wohl beim 1.6er.
Aber wieso ComboLW nachrüsten? Das ist doch jetzt beim neuen 1.8er schneller als beim alten, oder hab ich da jetzt was nicht verstanden?
Karen
 
Weil das Apple Superdrive nur offiziel DVD-R/DVD-RW unterstützt und Du für den Preis des Superdrives Dir ein besseres Laufwerk kaufen kannst.

Da schaust Du am besten mal unter forums.xlr8yourmac
welche Laufwerke am besten passen.

Wenn Du natürlich bedenken wegen Umbau und Garantie hast, dann bestell Dir das Superdrive.

Viele Grüße
Michael
 
Original geschrieben von Horror

Mein "alter" 1,8er Dual hat aber DDR400-Speicher drin. Der 333er war bei dem Single 1,6 gewesen ;) Und einen G5 kauft man eh mit Combodrive und rüstet das SD selber nach :D

Horror
AHH... scheisse... sorry, stimmt.

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23

AHH... scheisse... sorry, stimmt.

Gruss
Kalle

Kein Problem, dafür bin ich ja da :D

Horror
 
*lautlach* ;)

Gruss
Kalle
 
Ja, hauptsache ihr habt Spaß!
Danke für eure Hilfe. Bis bald mal wieder
Karen
 
Original geschrieben von Karen
Ja, hauptsache ihr habt Spaß!
Danke für eure Hilfe. Bis bald mal wieder
Karen
 

Hehe, muss auch mal sein ;) Den Spass wünsche ich dir auch bei deiner Entscheidungsfindung :) Lass uns deine Entscheidung wissen (+Bilder).

Horror
 
Zurück
Oben Unten