G5-netzteillüfter gewechselt -> jetzt bootet er nicht mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
um meinem pech-fred etwas unterhaltungswert beizufügen, möchte ich euch, bevor die würfel gefallen sind, herzlich zu einer umfrage über den weiteren verlauf der dinge einladen:

1. der iheiko wird noch mal mit einem blauen auge davon kommen (die lötaktion wird gelingen / ein anderweitiges wunder wird geschehen).
2. der iheiko wird den ersten 1,8er singelprozessor mit DP-board in zukunft "fahren" (denn so eine zerschossene platine repariert sich nicht so einfach).
3. weiss nicht / kann sowas nicht einschätzen
=============================================


hallo an alle, die es schon hinter sich haben,

ich habe mich gestern (besser gesagt der bastelerfahrenere hairyguy) daran gewagt, die brummenden netzteillüfter gegen "papst 612N/2GM" in meinem powermac g5 dual 1,8 zu tauschen. dabei haben wir uns auf die erfahrungsberichte aus hiesigen berichten von admartinator und jabba gestützt. wie der untere prozessor zu entfernen ist, mussten wir dabei leider erst selbst herausfinden und hatten (bis wir die entscheidende vierte schraube fanden) auch ganz schön dran rum gezeert.
nun gut. nach ca. 2h hatten wir die ganze sache vollzogen und würden beim nächsten mal auch nur noch 1h benötigen...;-)

doch nun kommts!

nachdem wir wieder alles zusammengebaut und verkabelt hatten und den startknopf drückten, war akkustisch erst mal alles okay. erster subjektiver eindruck: leiser!

aber: DER MONITOR BLEIBT SCHWARZ!

nach ca. 2 min. beginnen die prozessorlüfter ganz langsam aber unaufhörlich immer lauter zu werden und erreichen nach ca. 3-4 min. echte turbogeschwindigkeiten, die nur noch einen abbruch durch dauerdrücken des startknopfes zulassen. (deckel ist natürlich geschlossen)

HILFE! was haben wir nur falsch gemacht?

der leicht verzweifelte iheiko
(der noch nicht alle hoffnung aufgegeben hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
iHeiko schrieb:
wie der untere prozessor zu entfernen ist, mussten wir dabei leider erst selbst herausfinden und hatten (bis wir die entscheidende vierte schraube fanden) auch ganz schön dran rum gezeert.

klingt nicht so gut,
ich weiss auch nicht ob man da mit ferndiagnose viel machen kann.
meine Ideen:
PRAM-reset
NV-RAM reset

michael
 
Leachim schrieb:
PRAM-reset
NV-RAM reset
wie macht man denn das?
auf einen versuch kommt es schliesslich an...;-)

gruss, iheiko
 
So eine 2/10tel Ader auf der Platine ist RuckZuck hin..
 
Leachim schrieb:
ich weiss auch nicht ob man da mit ferndiagnose viel machen kann.
Das ist das Problem....

Mein Tipp: mal überprüfen, ob auch alles ordentlich sitzt. Vor allem Prozessor, Grafikkarte und RAM.

Drehen sich die Lüfter des Netzteils?
 
Ach du Schei**e. Ich drück die Daumen Heiko!

Zur Not nochmal alles auseinanderbauen und vorsichtig neu zusammenstecken.

Frank
 
vielen dank für anteilnahme und tipps.
ich werde nun an meinen sonntags-rettungs-dienst gehen.
...
...
...

3h später steht nun folgendes fest:
der untere prozessor bleibt bei inbetriebnahme (aber schwarzem bildschirm) kalt wie ein kühlschrank, während sich der obere leicht erwärmt. daraufhin habe ich mir mal den "supercoolen" unter lupe genommen und auf der platine tatsächlich einen defekt festgestellt. (siehe foto)

in meiner schmerzlichen erinnerung sass dieser prozessor beim ersten (vielleicht zu schnellen) wieder einbauen ein ganz klein wenig schräg. aber zerfetzt das dann gleich bauteile auf der prozessorplatine...?
[einmal ist uns allerdings eine schraube zwischen die prozessoren gefallen. möglicherweise ist die platine nur mechanisch beschädigt worden, als wir die schraube zwischen den beiden "herzen" herausoperierten.]

nun denn. das ist meine erste und zugleich schmerzliche bastlererfahrung - wenn auch eigentlich nur aus der beisitzerperspektive. der hairyguy war ja so freundlich und hat sich - angelockt durch kaffee und kuchen - sofort frisch ans werk gemacht.

weiss jemand, was so ein prozessortausch/prozessorplatinentausch mich wohl kosten würde? oder, wechselt mir wohl jemand so ein kleinteil (bezeichnung R009) auf der prozessorplatine?

gruss, iheiko
 

Anhänge

  • R002.jpg
    R002.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
oder, wechselt mir wohl jemand so ein kleinteil (bezeichnung R009) auf der prozessorplatine?

kann ich dir wieder anschweißen, wir haben ein SMD Bestückungsplatz mit kpl. Zubehör

schick 'ne PM wenn du magst

/martin
 
Uuuah...
Fiese Sache!

Das ist jetzt bestimmt für dich auch kein Trost, wenn ich dir sage, dass du der erste bist, von dem ich weiss, dass der Umbau schiefgegangen ist.
 
Ruhe bewahren ! (;)) Wenn Du schon sehen kannst, was kaputt ist, ist das die halbe Miete, bleibt nur zu hoffen, dass als Folge keine weiteren Bausteine abgefackelt sind. Wenn Martin sogar einen SMD-Bauplatz greifbar hat, sieht das doch gar nicht übel aus, zur Not würde ich mir das, was auf dem Bild zu sehen ist, auch noch mit einem normalen Feinlötkolben zutrauen.

Oder halt behaupten, Du hättest die allerletzte Revision von Single-PM G5s mit 2GHz :D

Sack
 
sack schrieb:
Das war ja Sinn und Zweck der ganzen Umbau-Aktion... ;)

Bin ja mal gespannt, wie's weitergeht.
 
Armer Heiko :(

Ich würde auch versuchen, das löten zu lassen. Wenns nicht geht, kannst Du immer noch eine Ersatz Platine einbauen lassen.

Ich trau mich gar nicht an so einen Umbau (obwohl ich schon Bock hätte und sonst alles mit Rechner mache, u. a. die Festplatte im G3 iBook zu wechsel *stöhn*).

Frank
 
martin-f5 schrieb:
oder, wechselt mir wohl jemand so ein kleinteil (bezeichnung R009) auf der prozessorplatine?
kann ich dir wieder anschweißen, wir haben ein SMD Bestückungsplatz mit kpl. Zubehör. schick 'ne PM wenn du magst
/martin
ohhh...
vielen dank, martin-f5!
(ist mit f5 die nikon gemeint? ich hatte nämlich in meinen analogen zeiten ne f4 von nikon)
ich werde darauf gerne zurück kommen und dir mein "herz" in den schwarzwald schicken.

dank auch an sack!
du wohnst nicht zufällig in norddeutschland?

im moment warte ich noch auf lötideen von meinem schrauberpartner hairyguy, hier aus bremen. der wollte sich heute bei mir melden. wenn wir das hier nicht hinbekommen, melde ich mich gerne per pm bei den netten helfern.

dass auch mehr als sichtbar kaputt gegangen sein könnte beschäftigt mich allerdings auch - doch die hoffnung stirbt zuletzt... :D

im übrigen - bin selbst mehr als verwundert - die kiste läuft auch einmotorig. das zerschossene herz muss nur entfernt werden - sonst geht nix. dass ich so einen intelligenten und flexiblen rechner habe, hätte ich nicht gedacht.

gruss und dank, iheiko
 
Zuletzt bearbeitet:
nomen est omen,
martin-f5 = martin und nikon f5 (die letzte brauchbare analoge nikon)
martin-g5 = martin und apple g5 (der letzte brauchbare dual apple) ?
 
um meinem pech-fred etwas unterhaltungswert beizufügen, möchte ich euch, bevor die würfel gefallen sind, herzlich zu einer umfrage über den weiteren verlauf der dinge einladen:

1. der iheiko wird noch mal mit einem blauen auge davon kommen (die lötaktion wird gelingen / ein anderweitiges wunder wird geschehen).
2. der iheiko wird den ersten 1,8er singelprozessor mit DP-board in zukunft "fahren" (denn so eine zerschossene platine repariert sich nicht so einfach).
3. weiss nicht / kann sowas nicht einschätzen

gruss, iheiko
 
Na, eindeutig Nr. 1!

*daumendrück*
 
Ich stimme auch für Nr. 1 - in der Hoffnung, daß mich dann der liebe Mac-Gott vor Unheil verschont... so eine Art vorbastelige Demutsbekundung ;)
 
ich hoffe und tippe für dich die 1.

Das Board ausbauen und in der Gegend rumschicken würd mir allerdings zu lange
dauern, würde zum nächsten PC-Bastler laufen und das Ding wieder dranschweissen
lassen.

Und dann hast du wieder die Kraft der zwei Herzen!!
 
Läuft der Mac denn erstmal mit einer CPU?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten