G5: Nach 10.4.5 wird Boot-Platte nicht gefunden

BendixAmonat

BendixAmonat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Nach diesem ollen update für meinen G5 funktiniert nix mehr!
hat das ding die platte zerschrotet?
Beim booten findet er nur die eine der beiden platten!
im Festplattenutility programm sehe ich die andere platte, kann sie jedoch nicht reparieren geschweige denn überprüfen!
Allerdings sind die Daten auf der Platte auch gerade nicht erreichbar!
und das sind sehr wichtige daten für mich, von denen ich noch kein backup gemacht habe!!!

aaahhhhh

gibts ne möglichkeit das irgendwie rückgängig zu machen bzw die platte anderweitig als datenträger zu identifizieren?
bringts was, wenn ich die platte ausbaue und im firewire icecube wieder einsetze?
oder is die platte schrott? er erkennt die platte zwar schon hab aber keinen zugriff!

bitte helft mir!
 
du brauchst auf jeden fall entsprechende software, um da was machen zu können. die möglichkeiten vom festplattendienstprogramm sind doch sehr beschränkt. IMHO sind die proges diskwarrior und datarescue x ganz gut, google mal nach.
ich hatte auch schon mal ne platte geschrottet, dann hat mein lokaler händler aber noch per hand ca. 90% retten können. war nicht ganz billig, aber die kohle wert. vielleicht hast du ja einen händler deines vertrauens?

ach, und viel glück!
 
habe jetzt nicht dieses olle update gefunden, von dem du redest.
 
Wenn man als Moderator ahnen könnte um welches Update es sich handelt und ob die beiden Platten im G5 eingebaut sind oder eine extern ist, dann könnten wir den nichtssagenden Titel ändern und dadurch vielleicht auch schneller zu einer Lösung kommen ;)
 
G5dualChefe schrieb:
Nach diesem ollen update für meinen G5 funktiniert nix mehr!
hat das ding die platte zerschrotet?
Beim booten findet er nur die eine der beiden platten!
im Festplattenutility programm sehe ich die andere platte, kann sie jedoch nicht reparieren geschweige denn überprüfen!
Allerdings sind die Daten auf der Platte auch gerade nicht erreichbar!
und das sind sehr wichtige daten für mich, von denen ich noch kein backup gemacht habe!!!

aaahhhhh

gibts ne möglichkeit das irgendwie rückgängig zu machen bzw die platte anderweitig als datenträger zu identifizieren?
bringts was, wenn ich die platte ausbaue und im firewire icecube wieder einsetze?
oder is die platte schrott? er erkennt die platte zwar schon hab aber keinen zugriff!

bitte helft mir!

welches olle update?
 
Chicago Whistle schrieb:
habe jetzt nicht dieses olle update gefunden, von dem du redest.

ja,wovon spricht er nur,welches update
 
Hab Software-aktualisierung gemacht, dort fand er einmal itunes und einmal osx update für powerPC (10.4.5)
die primäre boot disk (macintosh) wird nichtmehr gefunden.!!
Im Systemprofil wird sie jedoch korrekt angezeigt.
reicht das als beschreibung?
 
und was gibt eine Überprüfung mit dem ollen Festplattendienstprogramm? Von der ollen Systemcd gestartet? Findet auch nix? Hardwaretest? Wie sind die ollen Platten angeschlossen? Poste doch mal die Anzeige in deinem ollen Systemprofiler.
 
k2-sata-root:

ATA-Bus:

Name: k2-sata

Maxtor 6Y080M0:

Kapazität: 76.33 GB
Modell: Maxtor 6Y080M0
Version: YAR51HW0
Seriennummer: Y24E3F4C
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Serial-ATA
bay_name: A (upper)
 
Zuletzt bearbeitet:
OS 9 Treiber: Nein

Macintosh HD:

Kapazität: 76.21 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point:

ATA-Bus:

Name: k2-sata

Maxtor 6B200M0:

Kapazität: 189.92 GB
Modell: Maxtor 6B200M0
Version: BANC1BY0
Seriennummer: B41X4BAH
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk1
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Serial-ATA
bay_name: B (lower)
 
OS 9 Treiber: Nein

Logic:

Kapazität: 189.8 GB
Verfügbar: 34.28 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s3
Mount-Point: /

--------------------------------------------------------------------

Das Festplattendienstprogramm lässt mich die Macintosh platte grau unterlegt sehen, jedoch scheitern sowohl Überprüfung und Reaperatur.
 
kann mir denn niemand helfen?
derzeit lass ich Diskworrior laufen, bei rebuild directory (step 5) ist er doch sehr langsam. aber da steht ja auch: speed inhibited by disk malfunction.
Der soll sich ruhig eine Nacht zeit nehmen!
Nur dann is auch gut und ich will meine Daten wiederhaben...

DiskWorrior erkennt die Platte als "unknown disk" und nun versuche ich sie zu rebuilden :(
sollte das schief gehen bzw ohne erfolg enden, hat jemand eine weitere idee?
 
Chicago Whistle schrieb:
und was gibt eine Überprüfung mit dem ollen Festplattendienstprogramm? Von der ollen Systemcd gestartet? Findet auch nix? Hardwaretest? Wie sind die ollen Platten angeschlossen? Poste doch mal die Anzeige in deinem ollen Systemprofiler.

Was soll man dazu noch sagen :rolleyes:

Cooler Typ!
 
tja...
und nu?
 
das macht hoffnung....

hab hier was in einem Forum gefunden.
Das macht mir ein wenig Hoffnung....

Just FYI for anyone interested, as I type my Mac G5 tower is being checked
by DiskWarrior and has been in that process for the past 18 hours, with
virtually no change in the progress bar.

Seeing no apparent change in the progress bar after about an hour, I called
Alsoft to inquire if this is normal. Left a message and their tech called me
back giving me the following advice, then emailing it to me, too, so I
didn't have to scribble it down while on the phone. I'll pass along here in
case it happens to help anyone else sometime down the road. Let me add that
where DW appeared to stop was it its "step 5" and with a parenthetical
comment below the progress bar that said "(Speed inhibited by disk
malfunction)". Here are the tech's instructions:

1)
If the mouse cursor still moves during step 5, then the computer did not
hang or freeze. DiskWarrior is still working on reading the directory of
the disk.

Such slowdowns are usually the result of having bad blocks on the media.
DiskWarrior is having trouble reading data from the locations on disk
where the directory structures are stored.

Please let DiskWarrior run for as long as it takes. This can take quite
a few hours but should eventually complete. On rare occasions, it might
even be necessary to run this for a day or two.

2)
When you run DiskWarrior started up from the CD, and you select Preview
at the DiskWarrior report, your new directory and your old directory will
appear side by side in the Preview window. At the top of these windows,
you will see the name of the disk you are viewing: one will read "your
disk(original)" and the other will read "your disk(preview)".

First, compare the original and preview directories. Does it appear that
all of your files and folders are there? If so, you can now copy from
the rebuilt directory to another drive. To do this, select your other
drive in place of "your disk(original)". Now, that column should list
the files and folders in the disk you can backup to. In the other column
(i.e. the Preview disk), select items (a few at a time) and click the
Copy button below the list of files and folders. This will backup your
data to that drive.

3)
After DiskWarrior completes, the disk should be in a usable state.
However, since the "speed inhibited" message indicates hardware-related
issues, the best long term solution is to backup your files, reformat the
hard drive, re-install the operating system and restore from backup.
When you are reformatting your drive, you should choose to "Zero All
Data" (an option in Apple's Disk Utility program). Hopefully no one else here will ever need this info, but if you do...
 
mit welcher fehlermeldung hat denn das festplattendientspprogramm aufgegeben?
diskwarrior kenne ich nicht.

du hast zwei platten und jeweils eine partition (macintosh hd und logic9)? und macintosh HD hat sich verabschiedet?
 
so ist es!
auf der macintosh ist/ war tiger mit dem im nachhinein verhängnissvollem update und auf der anderen platte das andere betriebssystem mit panther nur für musik.
nach dem update auf 10.4.5 (unter der macintoshHD) erscheint diese platte nun nicht mehr! der mac startet und ein ordnersymbol in dem sich fragezeichen und finder symbol abwechseln erscheint, schliesslich bootet er dann von der logic platte (panther) und die macintoshHD ist auf dem desktop nicht sichtbar. im Profil ist sie wie bereits gepostet zu sehen. Die genaue Fehlermeldung vom Festplattendienstprogramm weiss ich allerdings nicht mehr und da ich gerade den diskworrior laufen habe und ihn nicht unterbrechen will (kann angeblich bis zu 2 tagen dauern) werd ich das erst wieder nachschauen können, wennn das hier scheitern sollte....

dennoch bleibt die frage, wie es zu dem chrash kommen konnte :(
 
der Meister der ungeduld *g*
auch wenn die Hersteller von Diskworrior sagen, es könne bis zu 3 Tagen dauern bis der Prozess abgeschlossen ist, habe ich das Programm nun gestoppt und mit der Alternative DATA RESCUE II schein ich mehr glück zu haben! Jeder Scan tut sich sehr schwer zu beginn der platte und einige error-Meldungen kamen zum vorscheinen. Anschliessend läufts allerdings durch wie Schmidts Katze und das lässt hoffen, daß es lediglich den Bootsektor zerrumst hat und meine wichtigen Daten regeneriebar sind! Wär natürlich ein Grund die Korken knallen zu lassen!
Auch wenn es anscheinend niemanden hier interessiert, schreib ich euch mal wie es nun ausgeht...
vielleicht hat ja irgendwann jemand ein ähnliches Problem und stößt dann auf diese Einträge, welche ihm eventuell helfen...
 
Hab nun mit Data Rescue II tatsächlich etwa 70 % der Daten wiedergewinnen können!
Allerdings fehlen in jedem Ordner mind. 2 Dateien.
Aber immerhin! Das erspart mir ne Menge arbeit, wobei das Sichten um zu sehen, welche Daten weiterhin fehlen auch nicht gerade schnell geht :(
Nun werd ich die Plate ersteinmal platt machen und den Panther draufknallen! mit dem hatte ich bisher am wenigsten Probleme...
 
Festplatten gehen nun mal ab und zu kaputt, sowohl physisch als auch logisch, das ist nicht das erste mal, das sowas passiert. Viel Glück.

Mangelndes Interesse und Hilfsbereitschaft ist wohl darauf zurückzuführen, das Du von Errormessages schreibst. Stell dir mal vor auf Deinem Kontoauszug steht, Dir wurde Geld überwiesen, aber nicht wieviel.

lacie-d2-bigdisk-extreme-ii-fw400800-und-usb20--500gb
 
Zurück
Oben Unten