G5 mit 2 x 2,3 oder 2 x 2,7 ????????? welchen nehmen?

Jarek

Jarek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
816
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich brauche die letzte Hilfe - ich habe vor mir ein G5 zu kaufen - überlege gerade ob den 2,3 oder 2,7 jeweils mit einer ATI X850XT Karte....

Habe aber BEdenken ob der 2,7 in einem "normalen" Betrieb - also wenn ich einfach in Ruhe schreiben will - doch ncht zu laut wird (oder ist er dann doch leiser als der 2,3??)

Sonst will ich damit Filme schneiden und doch auch spielen...

Ich wäre für Eure Hilfe und Anregungen sehr dankbar!

Gruß Jarek
 
Das Problem ist eher die Grafikkarte. Der Lüfter der Grafikkarte alleine ist schon nicht gerade leise. Zusätzlich dreht sich durch den höheren Strombedarf im Slot Bereich des G5 der Lüfter für eben diesen Slot Bereich schneller.

Somit hast du zwei zusätzliche Lärmquellen. Daher ist in Bezug auf den Lärm es eigentlich egal, welchen Rechner du nimmst. Beide sind zusammen mit der X850 alles andere als Leise.

Ein Power Mac G5 ist nur mit lüfterloser Grafikkarte leise.
 
Die Frage ist natürlich, auf welchem Niveau Du Deine Filmschnitt-Sachen machst bzw. machen willst.
Auf die Spiele-Geschichte gehe ich jetzt nicht weiter ein, das ist beim Mac sowieso eine Sache für sich, so einen Mac sollte man sich ansich nicht "zum spielen" kaufen.

Der 2,3er hat schon ordentlich Dampf, soviel kann ich nur sagen. Inwiefern Du den 2,7er ->brauchst<-, kann ich natürlich nicht wissen. Das solltest Du selbst einschätzen.

Zum Thema Lautstärke hat Tomvos sich ja schon geäußert. Mit Lüfterlosen Grafikkarten hast Du ein leises System. Dann tut sich auch zwischen den 2,3ern und 2,7ern lautstärkemässig nichts (trotz Wasserkühlung hat der 2,7er ja auch noch die üblichen Lüfter)...
 
HOWDY!

Ich habe hier den 2,7er mit 2,5 GB Ram und muss sagen, das Ding ist flüsterleise. Ich hab die 9650er GraKa drin, die kommt ohne Lüfter aus. Ich hör den Rechner beim Arbeiten nicht.

Kann ich also nur empfehlen!

Cu,


Faf2k2
 
Ich habe den 2,7er und der ist wirklich ruhig. Wenn es ganz ruhig im Raum ist (totenstille), dann hört man die HDD und ein leises Lüftersäuseln, aber genau so leise/laut wie ein DELL dimension...Also top.

Es gibt allerdings einige JAVA Applets, die lassen meine Lüfter dann auf Volllast drehen, wenn auch nur für 1-2 Sekunden, dann touren Sie wieder ab. Beim normalen Arbeiten ist davon nix zu hören...

Howy
 
Die X800/X850 ist total leise. Das ganze System wird nach Upgrade von 9600 nicht wesentlich lauter. Insofern kann ich Dich beruhigen. Wegen dem "Lärm" musst Du Dir keine Gedanken machen.

Frank <- 2.5 Dual/X800
 
Zurück
Oben Unten