G5 mit 2 x 2,3 oder 2 x 2,7 ????????? welchen nehmen?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Jarek, 29.08.2005.

  1. Jarek

    Jarek Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    01.06.2005
    Hallo!

    Ich brauche die letzte Hilfe - ich habe vor mir ein G5 zu kaufen - überlege gerade ob den 2,3 oder 2,7 jeweils mit einer ATI X850XT Karte....

    Habe aber BEdenken ob der 2,7 in einem "normalen" Betrieb - also wenn ich einfach in Ruhe schreiben will - doch ncht zu laut wird (oder ist er dann doch leiser als der 2,3??)

    Sonst will ich damit Filme schneiden und doch auch spielen...

    Ich wäre für Eure Hilfe und Anregungen sehr dankbar!

    Gruß Jarek
     
  2. tomvos

    tomvos MacUser Mitglied

    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    14.10.2003
    Das Problem ist eher die Grafikkarte. Der Lüfter der Grafikkarte alleine ist schon nicht gerade leise. Zusätzlich dreht sich durch den höheren Strombedarf im Slot Bereich des G5 der Lüfter für eben diesen Slot Bereich schneller.

    Somit hast du zwei zusätzliche Lärmquellen. Daher ist in Bezug auf den Lärm es eigentlich egal, welchen Rechner du nimmst. Beide sind zusammen mit der X850 alles andere als Leise.

    Ein Power Mac G5 ist nur mit lüfterloser Grafikkarte leise.
     
  3. Timosaurier

    Timosaurier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    18.02.2005
    Die Frage ist natürlich, auf welchem Niveau Du Deine Filmschnitt-Sachen machst bzw. machen willst.
    Auf die Spiele-Geschichte gehe ich jetzt nicht weiter ein, das ist beim Mac sowieso eine Sache für sich, so einen Mac sollte man sich ansich nicht "zum spielen" kaufen.

    Der 2,3er hat schon ordentlich Dampf, soviel kann ich nur sagen. Inwiefern Du den 2,7er ->brauchst<-, kann ich natürlich nicht wissen. Das solltest Du selbst einschätzen.

    Zum Thema Lautstärke hat Tomvos sich ja schon geäußert. Mit Lüfterlosen Grafikkarten hast Du ein leises System. Dann tut sich auch zwischen den 2,3ern und 2,7ern lautstärkemässig nichts (trotz Wasserkühlung hat der 2,7er ja auch noch die üblichen Lüfter)...
     
  4. fafhnir2002

    fafhnir2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.06.2005
    HOWDY!

    Ich habe hier den 2,7er mit 2,5 GB Ram und muss sagen, das Ding ist flüsterleise. Ich hab die 9650er GraKa drin, die kommt ohne Lüfter aus. Ich hör den Rechner beim Arbeiten nicht.

    Kann ich also nur empfehlen!

    Cu,


    Faf2k2
     
  5. howy

    howy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    09.04.2005
    Ich habe den 2,7er und der ist wirklich ruhig. Wenn es ganz ruhig im Raum ist (totenstille), dann hört man die HDD und ein leises Lüftersäuseln, aber genau so leise/laut wie ein DELL dimension...Also top.

    Es gibt allerdings einige JAVA Applets, die lassen meine Lüfter dann auf Volllast drehen, wenn auch nur für 1-2 Sekunden, dann touren Sie wieder ab. Beim normalen Arbeiten ist davon nix zu hören...

    Howy
     
  6. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Die X800/X850 ist total leise. Das ganze System wird nach Upgrade von 9600 nicht wesentlich lauter. Insofern kann ich Dich beruhigen. Wegen dem "Lärm" musst Du Dir keine Gedanken machen.

    Frank <- 2.5 Dual/X800
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen