G5 Lüfter :-(

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von mzi2003, 28.09.2003.

  1. mzi2003

    mzi2003 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.07.2003
    Die FREUDE über das LEISE Gerät sind leider verflogen ! Zwischenzeitlich klackert der Lufter unter dem Super Drive ganz ordentlich.

    Dabei ist mir aber noch etwas aufgefallen. Ich habe die Plexiglasverkleidung abgemacht und ratet mal, die Lüfter sind nicht schneller geworden. Im Video (welches hier mal gepostet wurde) ging selbst ein 1.6er da richtig ab.

    Wie ist das bei Euch ?
     
  2. FreeJack

    FreeJack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2003
    Ich habe leider noch keinen G5

     
    Ich bin auch am überlegen meinen PC abzuschaffen. Das einzige was mich aufhält sind Virtualdub und UltimatePaint :-(

    FreeJack

    --
    Der nur ein 12" iBook hat.
     
  3. maroder

    maroder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2003
    Hallo

    Also bei mir geht der ziemlich ab wenn man die Plexiglasscheibe entfernt.
    Ich hatte bei mir auch gedacht, dass der Lüfter unter dem Superdrive ein wenig rattert - hat sich dann alerdings herausgestellt das es die Festplatten im Leerlauf waren ;)

    Also, hast du die Plexiglasscheibe ganz entfernt oder sie nur aufgemacht/gekippt - denn erst wenn sie komplett draussen ist, gehen die Lüfter auf volle Touren.
    Wie ist es denn beim Einschalten - da heulen normalerweise alle Lüfter kurzzeitig auf...

    Insgesammt habe ich das Gefühl das mein G5 lauter geworden ist - kann natürlich auch nur eine subjektive Empfindung sein.
    Ich setzt mich aber dann immer vor meinem AthlonXP 2200 und freu mich dann wieder über die Laufruhe ;)

    Viele Grüße,
    Maroder.
     
  4. Haro

    Haro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.04.2003
    Ich hab neulich eine Firma gefunden, die sich auf leise Lüfter spezialisiert hat, und für viele Komplettsysteme (z.b. aldi pcs, powermacs, etc.) Lüfter entwickelt, weil der Hersteller-eigene eben nicht das gelbe vom Ei ist...

    schauts euch mal an, vielleicht haben die was für euch: http://www.verax.de
     
  5. mzi2003

    mzi2003 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.07.2003
    Hi,
    danke für den Hinweis, habe es nur geklappt, nicht entfernt. Werde ich jetzt auch nicht mehr auspriobieren ;) nachher heult er nicht los ;)

    Beim einschalten heult er los, wobei ich genau merke, wie jede Klimakammer für sich einzeln anfährt. Ich höre genau 3 direkt hinterinander hochfahrende Klimakammern ;)

    Gruß
    Mark
     
  6. mzi2003

    mzi2003 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    20.07.2003
    er ist aber tatsächlich immer noch leiser als mein PC wobei er mir jetzt auch "lauter" vorkommt

    Das mit dem klacken kann ich so nicht auf die HDD lokalisieren. Ist eher wirklich der Lüfter unter dem SuperDrive :( aber egal, die Kiste ist sonst der Hammer und rennt wie sonst was.

    Ein Tool das mir grafisch die Lüftergeschwindigkeiten und die Temperaturen zeigt wäre jetzt mal so richtig schick aber ich denke da muß ich noch etwas warten
     
  7. k33k

    k33k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.08.2003
    hi,
    also ich bin auch sehr überrascht wie laut der G5 doch ist.
    Ich habe zwar keine Knacker wie ihr, aber generell finde ich den nicht besonders leise. Er ist genauso laaut wie mein P4 und da habe ich doch sparsam geguckt, weil ich mich drauf gefreut habe das dder vieel leiser sein wird! =(

    Aber das Geräusch ist irgendwie angenehmen finde ich. Nicht ganz so nerviig wie bei dem PC, weil die lüfter ja viel langsamer laufen.

    Ich bin trozdem immernoch überwältigt, da ich mir mit dem G5 ja endlich den Traum eines MACS erfüllt habe.

    schönen Tag noch

    Michael
     
  8. awimundur

    awimundur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.05.2003
    Nun ja, "laut" ist der G5 ja nun wirklich nicht. Er ist lauter als ein iMac, ja.
    Aber in einer normalen Produktionsumgebung ist er so gut wie nicht wahrzunehmen, während der MDD G4 röhrt und die übertakteten Dell-Brat-Schüsseln scheppern.
     
  9. k33k

    k33k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    24.08.2003
     rotfl

    nett ausgedrückt ;)
     
  10. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.01.2003
    hallo an alle G5 1,8 besitzer,

    bitte postet mal wie schnell die "gefühlte performence" des 1,8 ist, könnt ihr einen vergleich zwischen dem dual 1,25 GHz ziehen?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen