G5: Lohnt sich die teurere ATI 9600XT?

R

rookie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.430
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Brauche eine schnelle Antwort auf meine Frage:
lohnen sich die 40.00 EUR upgrade von GeForce FX 5200 mit 64MB auf die ATI 9600XT mit 128MB?
Will mir so schnell wie möglich, bzw. noch morgen einen G5 bestellen und dies ist noch die pendente Frage.
Ausserdem: ist der Unterschied zwischen 1.8DUAL zu 2.0 DUAL sehr gross?
Eigentlich würde mir der 1,8 DUAL schon genügen, möchte aber auch ein wenig in die Zukunft, also langlebigkeit investieren, und da wäre ja vielleicht der 2GHzer besser?!

Was lohnt sich mehr, wenn der DUAL 1.8 als Ausgangslage gilt: Mehr Prozessorleistung, oder mehr Grafikkartenleistung? für ein ausgewogenes System?!

Anforderungen:
20" cinema display, täglich hardcore-websurfin', dazu photoshop & vectorworks, musik am laufen und sicher einmal täglich auch eine dvd guggn oder ein divx/xvid usw..

Vielen Dank für eure Antworten
 
Naja für deine Anforderungen würd ich sagen brauchst du einen 9600XT nicht unbedingt, da du keine Grafiklastigen sachen machst, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist eben bei der 9600XT sehr gut (pi*Daumen 3fache Leistung)

Für ein Ausgewogenes System würd ich der grafikkarte den Vorzug vor dem Prozessor geben
 
Hallo,
habe gerade heute einen Testbericht zu den aktuellen Mac Karten gelesen doch ich weiss die Seite nicht mehr wo... Dort war der Unterschied zu den beiden Karten ziehmlich gross. Die GeForce FX 5200 wird auch vielerorts als völlig veraltet bezeichnet. Sie würde Dir also nur das System ausbremsen und das wäre doch sehr schade. Auf 1GB RAM solltest Du aber auch aufrüsten, kann ja auch noch später sein aber 512 MB musst Du mindestens haben sonst macht es keinen Spass mit dem Panther zu arbeiten . Ich würde Dir deshalb auf jeden Fall ne 9600 er empfehlen. klar ist die 9800 noch deutlich schneller (und teurer) aber dies lohnt sich nur wenn man es wirklich braucht. Ich denke der Dual 1.8 wird Dir reichen, dafür lohnt sich aber dann auch das aufrüsten der Graka und RAM.
 
Wenn du mal vorhast irgendein Spiel zu Spielen, dann stehst du mit der 5200 ziemlich blöd da (ich weiss von was ich rede) . Alle Aktuellen Spiele funzen Miserabel! Allerdings wenn du keine Spiele spielen willst, dann lass es bei der 5200

Und wenn du schon die Kohle für ein 20 " Cinema hast, dann würd ich doch auch gleich in den 2.0 Investieren.Obwohl für deine Anwendungen ein Mac Mini ja auch reichen würde :music
Aber, man weiss ja nie was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn er das geld für nen 2.0 hat, dann doch den 2.5 usw. ;D

ich würd die Grafikkarte auf alle fälle nehmen, die 40€ tun auch nicht so arg weh
 
Wie war, Wie war !
 
naja, also das von wegen wenn du schon kohle hast, das geht nich.
mein cinema display hab ich mir mühsam erspart, nun wird das powerbook verkauft und ein g5 angeschafft. aufs geld muss ich schon arg achten.

ich danke aber für eure antworten. ich bin mir jetzt eigentlich sicherer als vorhin.
werde auf jeden fall die ati grafikkarte nehmen, ram sowieso 1,2GB. Zwischen 2.0 und 1.8 muss ich mich wohl noch entscheiden. kommt ein wenig drauf an, wieviel ich fürs powerbook noch raushole...
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Meinung: Nimm die Ati..auch in Hinblick auf das kommende OS "Tiger"...da bist du mit der ATI sicher besser dran...auf der Arbeit habe ich die Geforce drin...zum arbeiten reichts...aber wenns mal anspruchsvoller wird...dann ruckelt die Karte schin ein wenig...
 
@ rookie

der Hauptunterschied zwischen dem 1,8er und dem 2,0er G5 ist wohl PCI, bzw PCI-X als Erweiterungsslot. In ein paar Jahren könnte das schon eine Rolle spielen.

michael
 
Zurück
Oben Unten