G5 lichtempfindlich?

Angus

Angus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes "nerviges" Problem: Mein G5 (siehe sig) reagiert auf Licht. Wenn ich ihn in den Ruhezustand versetze, aus dem Zimmer gehe und später wieder rein komme, Licht an mache, dann wacht der G5 auf. KEIN SCHERZ!. Andersrum auch, wenn ich das Licht ausmache wacht er auch auf kopfkratz . Jetzt die Frage: Ist das ein Feature? Treten Spannungsschwankungen im Stromnetz auf, die ihn zum aufwachen bewegen? Einerseits finde ich es ja ganz nett, aber gerade das aufwachen beim Licht anmachen nervt- man will sich hinlegen, macht's Licht aus- und der Computer ist plötzlich an.

Erfahrungen, any one?

grüße& rock on
angus
 
WakeUp-On-LAN kenn ich, aber WakeUp-On-Light? kopfkratz

Das hört sich wirklich nach Spannungsspitzen an. Ich würde mal so eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz kaufen und den Rechner dort reinstöpseln.

ad
 
hallo!
das müssen aber schon gewaltige spannungsspitzen sein um ein gerät
ein/auszuschalten.
was machen andere elektrogeräte im raum wenn du das licht
ein/ausknipst?
z.b. ein radio knackt´s dann??

cu´s :D
 
zick-zack schrieb:
hallo!
das müssen aber schon gewaltige spannungsspitzen sein um ein gerät
ein/auszuschalten.
was machen andere elektrogeräte im raum wenn du das licht
ein/ausknipst?
z.b. ein radio knackt´s dann??

cu´s :D

nicht im raum, an der gleichen stromleitung... ich hab zwei bei mir im zimmer, von daher nervt das licht nicht in der stereo-anlage *freu*

aber die lösung des problems würde mich auch echt mal interessieren...
 
zick-zack schrieb:
z.b. ein radio knackt´s dann??
Bei mir knackt es auch in meinen Logitech-Lautsprechern, wenn man in der Wohnung einen Lichtschalter betätigt. Meinem G5 ist das allerdings egal.

ad
 
Ich tippe da mal auf eine ringförmig verlegte Leitung im Raum und nem G5 als Spulenkern ! Versuch mal den Tipp mit dem Radio nachzuvollziehen. Wenn's knackst, dann induzierst Du mit Sicherheit Strom in den G5 mit Deiner 220V Spule!
 
Ich kanns jetzt leider grad nicht überprüfen, weil ich nicht zuhause bin (heute abend aber!) aber der G5 geht ja nicht an, sondern wacht auf?!?

Also ein Feature ist es auf keinen Fall?
 
nein ein feature ist es nicht...

schonmal dran gedacht das die lichtveränderungen u.U. die optische maus anspricht?

einfach mal die maus abstöpseln und dann nochmal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cbecker-nrw schrieb:
hm, schonmal dran gedacht das die lichtveränderungen u.U. die optische maus anspricht?
Die starten den G5 bei mir zumindest nur per Tastenklick. (Sowohl Apple- als auch Logitech-Mouse)
 
Das könnte sein... ich hab einen optischen Trackball dran, der natürlich von oben das Licht "sehen" könnte- muss mal die ProMouse wieder anschließen.

Eigentlich ist es ja schon super, man wacht auf, kommt morgens ins Zimmer, macht Licht an (ist ein ansonsten dunkler Raum) und der G5 wacht von alleine auf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Maus halt ich für mehr als unwahrscheinlich...ich hatte schon einige bei mir dran und alle haben nur auf Tastendruck reagiert.
Und das mit dem Strum im Netzteil induzieren glaub ich auch nicht wirklich...wieso sollte da das Netzteil anspringen?
 
admartinator schrieb:
Die starten den G5 bei mir zumindest nur per Tastenklick. (Sowohl Apple- als auch Logitech-Mouse)

also meine logitech mouse (allerdings mit ball - nicht optisch - funk-anschluss) lässt mein iBook auch aufwachen wenn ich sie bewege...
ausschliesen will ich das nicht, aber ob das des rätsels lösung ist ist eine andere frage...
 
der mac schläft doch nur. also ist imho das netzteil auch an wenn auch eingeschränkt. da könnte es schon sein das es durch ne spannungsspitze "aufwacht"...kenn mich aber nicht sooo sehr aus. Lehre ist ewig her
 
Also meine damalige Ball-Maus hat auch auf Bewegung reagiert. Die optischen dich ich kenne aber alle nicht.
Und wieso sollte sich die Maus bewegen wenn das Licht anschaltet...das würde ja ganz neue Welten eröffnen *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit dem Strum im Netzteil induzieren glaub ich auch nicht wirklich...wieso sollte da das Netzteil anspringen?

Wer hat den Induktion in's netzteil gesagt? Da ist ja schon Strom! Nein, es geht um die netten Antennen in From von USB-Kabeln! Mein Mac wacht auf, wenn ich den per USB angeschlossenen Drucker nachträglich ausschalte, einfach weil noch eine Infromation zum Mac läuft. wakeup per USB kann man meines Wissens nicht inaktivieren. Somit reicht ein Puls in ein Kabel, et c'est ca!
 
wenn der g5 sich aus dem schlaf mit einer mousebewegung
wecken lässt, denke ich das es die lichtreflexionen beim ein/ausschalten
sind die auf den optischen aufnehmer fallen. da "denkt" die mouse
sie wäre bewegt worden und lässt so den rechner hochfahren.
da ist am logischsten.

cu´s :D
 
Das könnte man ja einfach nachweisen wenn man mal ne andere Maus dranhängt. Ich denke aber wenn das so wär dann gäbe es viel mehrLeute die das Problem hätten...daher schliess ich das eigentlich aus.
 
Angus schrieb:
Eigentlich ist es ja schon super, man wacht auf, kommt morgens ins Zimmer, macht Licht an (ist ein ansonsten dunkler Raum) und der G5 wacht von alleine auf. :D

Wenn du heraus hast, wie das geht, poste es bitte und schick Apple ein Feedback - oder melde es als Patent an :D
 
Lynhirr schrieb:
Wenn du heraus hast, wie das geht, poste es bitte und schick Apple ein Feedback - oder melde es als Patent an :D

iLightControl JAWOLL! :D
 
@zick-zack: Definitiv nein! Die Wakeups gehen ganz leicht. Du brauchst nur einen "falschen" USB-HUB anzuschliessen und Dein Rechner geht spontan nach x-Minuten an. Oder Du ziehst den HUB vom ausgeschalteten Mac up, das kann den gleichen Effekt haben. Die Phänomene sind bekannt.
Seit ich eine MX900 Maus habe, reicht es BT-Wakeup einzuschalten und ich muß fast nur gegen die Maus pusten um den Mac einzuschalten. Andere haben diese Probleme nicht mit diesr Maus. Somit liegt die Problematik der unwanted wakeups bei Apple! Wenn Du in den dortigen Foren suchst, wirst Du feststellen, daß die wakeups nicht wirklich zuverlässig funktionieren. Ich habe bei meinem Rechner nur wakeup via Frontschalter aktiv, ansonsten springt der Rechner an, wann er will. Das Licht ist sicher nur Symptom, auslöser ist der Strompuls! Da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn möglich tausch doch mal die Lampe gegen einen andern Verbraucher (Radio,..)
 
Zurück
Oben Unten