G5 langsam. Falscher RAM-Baustein die Ursache?

lefilou

lefilou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier zwei baugleiche G5-Rechner (Dual 1,8 mit jeweils 1 GB RAM aufgeteilt in vier 256MB-RAM-Riegel).

Das gleiche, mehrere MB große JPG wird im Photoshop bei einem Rechner doppelt so schnell geladen wie auf dem anderen.

Der einzige Unterschied: Habe gesehen, dass der langsamere G5 drei PC3200U-30330 RAM-Bausteine (je 256MB) hat und einen PC2700U-25330-Baustein (256MB). Der schnellere hat vier PC3200U-30330-Bausteine (256MB).

Kann es sein, dass durch den PC2700er RAM die ganze Kiste so signifikant langsamer ist?

Fragende Grüße,
lefilou
 
Darf man RAM mischen? Nimmt der G5 überhaupt PC2700?
Eher nicht, oder?

Schau doch mal im Profiler, ob der ihn erkannt hat. Vielleicht ignoriert er ja deshalb die ganze RAM-Bank und arbeitet nur mit dem halben RAM.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
PC2700 (DDR 333) funktioniert nicht im Dual G5. Der Rechner mit dem einen Modul sollte nur 512 MB anzeigen, da 2 Module (immer paarweise) automatisch vom Rechner deaktiviert wurden. Prüf das mal: Links oben Apfelmenu und "Über diesen Mac".

512 statt 1024 MB könnten auch den Unterschied beim Laden erklären.

Frank
 
Achja, Du brauchst mindestens DDR400 (PC3200).

Frank
 
Ersteinmal: Danke für die schnellen Antworten!

Bei "Über diesen Mac" zeigt die Kiste brav 1 GB RAM an. Auch der System Profiler zeigt alle RAM-Riegel an, dort hab ich ja auch gesehen, dass es sich bei einem Baustein um einen PC2700er handelt. Also muss er ihn wohl erkannt haben.

Meine Befürchtung war/ist, dass dieser RAM-Baustein die Taktrate des Rechners runterzieht und damit nicht mit voller Last laufen kann.

Kann so etwas sein? Und wenn ja, macht das den signifikanten Unterschied?

Gruß,
lefilou
 
Falls es wirklich so sein sollte - ja, das drückt die Bandbreite ziemlich nach unten. Glaube aber nicht dass der G5 die 400er und 333er zusammen nimmt - vielleicht verwendert er nur 512 und zeit die 1024 nur aus vollständigkeitsgründen an - sinnvoll wärs.
Woher kommt der RAM Riegel oO ? Wer baut sowas in nen G5 ?
 
beide rechner bei "CPU" auf automatisch, oder maximal? Auslagerungsdatei bei Photoshop, EInstellungen wie viel RAM Photoshop verwenden darf gleich?
 
was war das noch gleich bei den ersten PM G5 ?

"...zum testen der RAM bausteine sollte man sich nicht auf den systemprofiler verlassen, eine genaue aussage ob der rechner den gesamten RAM erkennt konnte man nur durch einen hardwaretest von CD erkennen - die aussagen des systemprofiler sind in dieser hinsicht nicht zuverlässig."

das hat mir ein mitarbeiter vom apple support damals gesagt als ich probleme mit dem RAM in meinem G5 2 DL hatte. ob das allerdings nochimmer aktuell ist weiß ich leider nciht.

tausch doch mal die RAM 1:1 zwischen den rechnern - mal sehen welcher dann schneller ist ....
 
Hallo eintausendstel,

werde morgen vormittag mal versuchen, die RAM-Bausteine 1:1 auszutauschen. Wäre ja mal nett zu sehen, wer dann schneller ist.

Zusätzlich werde ich auch noch den Hardwaretest von CD laufen lassen. Im Moment komm ich nur leider nicht ran an die Kisten. Auf beiden wird gearbeitet und man lässt mich nicht dran rumfrickeln.

@Kollar: Ich habe selber nicht Photoshop auf meinem PB. Aber kann man denn immer noch Speicher zuweisen? Das läuft doch nur noch über das OS X, oder lieg ich da total daneben? :confused:
 
nein in den einstellungen von Photoshop selbst kann man RAM vergeben, sollte aber wohl nie mehr als 70% zuweisen :)
 
Doch, Du kannst auch 100% zuweisen, PS kann eh nur max. 2 GB ansprechen und nutzen. Bei mir mit 4 GB RAM ist es egal ob 75 oder 100%, mehr als 2 GB werden nicht belegt und ich habe noch 2 übrig :)

Naja, mehr als 70% sollte man nur zuweisen wenn dtl. über 2 GB RAM drinne stecken :D

F.
 
Nur zur Info:

Ich habe den RAM mittlerweile ausgebaut und neue wieder eingebaut. Rechner läuft, wie er laufen sollte. Unser Händler hat uns schnell neuen Arbeitsspeicher geschickt :)

Der besagt RAM-Riegel war kurioserweise sogar ein 512MB-Speicher (2700er).

Schönes Wochenende und danke nochmals für eure Antworten,
lefilou
 
systemeinstellungen

Sie doch mal nach, ob in den Systemeinstellungen unter 'Energie sparen' bei 'Optionen' die Prozessorleistung auf 'Maximal' steht.
 
Zurück
Oben Unten