G5 läuft unter Leopard erheblich langsamer! Was kann ich tun?

M

MacGinntown

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich denke ich werde nicht der einzige sein, habe allerdings im Netz noch nichts hilfreiches finden können.
Also mein Problem liegt darin, daß mein G5 (Dual 2 GHz, kein Intel) seit ich Leopard (z.Zt. 10.5.4) aufgespielt habe, immer langsamer läuft . Ich hatte das Problem auch schon mit Tiger.
Ein Festplattenputzen mit Systemneuinstallation hatte damals nichts gebracht. Jetzt geht die Nummer wieder von vorne los.
Was könnte ich denn tun, um die Kiste wieder flotter zu machen? Gibt es brauchbare Hilfsprogramme zum anständigen Cleanen des Systems?

Merci schonmal...
 
Moin,
Frage : RAM wie viel sind drin ? HDD wie groß wie viel mit Daten belegt ?
 
Hy

Ich würde mal die Festplatte prüfen per Festplattendienstprogramm, als weiteres Onyx herunterladen und alles reinigen lassen.

2. Wenns immer noch nicht gut läuft, PRAM Reset machen, und auch NVRAM (Google hilft weiter :D)

Aber vorher noch, wieviel RAM haste drin? (Unter 1 GB RAM brauchste keine Hofffnungen zu machen :)

Wieviel hat auf der HD noch Platz?

Vielleicht kanns auch durch Spotlight sein, habe mal was davon gehört.

Wookie
 
...also, ich hab 3GB DDR2 SDRAM verbaut und eine 250 GB Festplatte, davon sind zur Zeit 76GB belegt. Außerdem habe ich ne externe (320GB) FP angehängt. Diese nutze ich ausschließlich als Backup, gefüttert über TimeMachine. Damit solls ja auch hin und wieder Probleme geben.
Das Aufrüsten von ehemals 1GB auf 3GB RAM hat überhaupt keine Verbesserung gebracht, davon hatte ich mir mehr erhofft.
Es sind auch noch weitere Probleme die bei der Umstellung auf Leo entstanden: z.B. das Abstürzen von Programmen und das Nichtmehraufwachen nach dem Ruhezustand.

Onyx werde ich mir gleich mal anschauen...


MacGinntown
 
Hast du Leopard nur darüber installiert oder komplett neu?

Beim darüber installieren gibts manchmal Probleme.
 
Also ich kann das nicht nachvollziehen, ich habe in meinem G5 5 GB RAM und habe überhaupt keine Einschränkungen. Habe aber auch ne Clean Installation gemacht.
 
Hast Du irgendwelche USB-Geräte oder gar einen USB-Hub am Rechner? Die sorgen schonmal für derartige Probleme.
 
Hast du Leopard nur darüber installiert oder komplett neu?

Beim darüber installieren gibts manchmal Probleme.

...ich glaube, ich habe darüberinstalliert (ist schon ne Weile her).

Ich denke, als erstes werde ich mal einen lupenreinen Leoparden kommplett neu installieren. Ist halt etwas nervig, da ich dann meine Oberfläche wieder neu einrichten muss-aber besser als dass die Gurke so schleicht...:zwinker:

An USB-Geräten habe ich dauerhaft nur nen Drucker dranhängen, ab und an halt nen Stick, ne Kamera oder so was. Die xterne FP läuft über Firewire.
 
Wie wärs mit nem Hardware test bevor du ne Clean Installation machst?

Kann auch was mit der Hardware sein.

Wookie
 
Wie äussert sich das? Hast du schon mal im Aktivitätsmonitor nachgesehen, ob Prozesse die CPU oder den Speicher über Gebühr belegen?
 
...aaaaalso, habe gerade mal Onyx und das FestplattenDienstprogramm durchlaufen lassen. Fehler wurden nicht gefunden. Werde die Tage einfach mal eine komplette Neuinstallation starten und dann mal schauen...
Danke erstmal an alle...

MacGinntown
 
Ich würde mal machen was winnig4 vorgeschlagen hat, manchmal läuft bei mir der Prozess syslogd amok.
Ansonsten habe ich (im Moment) keine Idee
 
...aaaaalso, habe gerade mal Onyx und das FestplattenDienstprogramm durchlaufen lassen. Fehler wurden nicht gefunden. Werde die Tage einfach mal eine komplette Neuinstallation starten und dann mal schauen...
Danke erstmal an alle...

MacGinntown

Moin,
RAM schreibst Du 3 GB , wie sieht das aus 2 x 512 MB plus 2 x 1 GB ?
Die kleinen zuerst und dann die Großen ?
Mit welchem Sockel bist Du angefangen ? Ist das ein G5 mit 4 RAM Sockel ?
 
Moin,
RAM schreibst Du 3 GB , wie sieht das aus 2 x 512 MB plus 2 x 1 GB ?
Die kleinen zuerst und dann die Großen ?
Mit welchem Sockel bist Du angefangen ? Ist das ein G5 mit 4 RAM Sockel ?


...genau, auf Sockel 1 und 2 sind je 512er und Sockel 3 und 4 je 1GB verbaut. Welche Art von Sockel (4 RAM) kann ich nicht sagen...

MacGinntown
 
Zurück
Oben Unten