G5 -Kaufempfehlung

schneckchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
196
Reaktionspunkte
9
Arbeite viel mit Photoshop, FreeHand und Quark. Internetten natürlich auch. Im Dschungel der G5er gibt´s soooo viel. Welches Modell (Taktung, Ram, HD etc.) sollte es denn sein. Will nicht zuviel bezahlen, aber sollte schon reibungslos und fix laufen. Welches OS10 läuft stabil? Kann man die "alte Platte" problemlos spiegeln, so dass alle Daten überspielt werden?
Hoffe, meine Fragen nerven nicht zu sehr.
schneckchen
 
Wenn du keine PCI-Karten hast kannst du dir beruhigt nen neuen DualCore G5 holen, z.B. Refurbished. Oder einen G5 mit PCI-Slots.

Wenn du PCI-Karten hast (müssen aber 3.3V kompatibel sein) dan würde ich auf jeden Fall einen mit PCI-X Steckplätzen nehmen, da die mit PCI beim schreiben von Daten über den Bus Probleme haben und nur um die 80MB/s schaffen (ist so ähnlich wie damals bei den B&W G3s nur die schafften gerade mal 40MB/s beim Schreiben), beim lesen haßt du die volle Geschwindigkeit.

Aus anderen Gründen würd ich von denen auch noch abraten:
Single 1.6 GHz mit PCI
Single 1.8 GHz mit PCI

Alle anderen sind meines Wissens OK.

Gruß

Nicolas
 
Hm, was Projekte machst Du denn?

Entschuldige die einfache Gegenfrage, aber nach Deiner Beschreibung könntest Du auch mit einem deutlich günstigeren Mac auskommen. Ein G5 im graphischen Bereich muss trotzdem nicht unsinnig sein. Prinzipiell allerdings kaufte ich eher ein kleineres, dafür besser ausgestattetes Modell.

Was die Auswahl des "OS10" anbelangt, so nähme ich die Distribution eines kleinen Californischen Herstellers mit dem Namen Apple. Dieser verkauft sein "OS10" als MacOS X 10.y (wobei y eine natürliche Zahl ist).

Schliesslich kannst Du natürlich Daten weiterbenutzen (insbesondere alle von Dir erstellten). Bei den Programmen kommt es darauf an, über welche Versionen Du für welches Betriebssystem verfügst.
 
Aus anderen Gründen würd ich von denen auch noch abraten:
Single 1.6 GHz mit PCI
Single 1.8 GHz mit PCI

Alle anderen sind meines Wissens OK.

Gruß

Nicolas[/QUOTE]

warum denn? stehe kurz vor der anschaffung eines gebrauchten 1,6 mit PCI system :rolleyes:
 
pocketcrocodile schrieb:
Hm, was Projekte machst Du denn?

Entschuldige die einfache Gegenfrage, aber nach Deiner Beschreibung könntest Du auch mit einem deutlich günstigeren Mac auskommen. Ein G5 im graphischen Bereich muss trotzdem nicht unsinnig sein. Prinzipiell allerdings kaufte ich eher ein kleineres, dafür besser ausgestattetes Modell.

Was die Auswahl des "OS10" anbelangt, so nähme ich die Distribution eines kleinen Californischen Herstellers mit dem Namen Apple. Dieser verkauft sein "OS10" als MacOS X 10.y (wobei y eine natürliche Zahl ist).

Schliesslich kannst Du natürlich Daten weiterbenutzen (insbesondere alle von Dir erstellten). Bei den Programmen kommt es darauf an, über welche Versionen Du für welches Betriebssystem verfügst.
Arbeite beruflich mit dem Mac (Grafik-Design), also doch die professionelle Schiene.
 
Also ein bischen mehr muss ich schon wissen. Denn zwischen einem Logo, einem Plakat und einem Katalog gibt es bedeutende Unterschiede. Versuch Doch einfach die Größe Deiner Projekte zu beschreiben.
 
iMac G5 reicht. Ich würde aber zu einem aktuellen iMac-Modell mit Intel Core Duo Chip raten, auch wenn Photoshop, InDesign etc. noch unter Rosetta läuft.

Ich arbeite übrigens professionell als Grafiker mit einem iBook G3 900 Mhz. Ok, ich mache keine Bildretuschen für 24 Bogen-Plakate mit 100 Ebenen aber für ab und zu A1 langt es allemal.
 
G5-Kaufempfehlung

Also meine Projekte reichen von Visitenkarte bis Prospekt/Katalog (auch mal 80 Seiten. Bildretuschen in PS sehr oft, wenn auch nicht mit 100 Ebenen. Bin mit dem G4 bezgl. Schnelligkeit ja nicht unzufrieden, aber meine Programme "schreien" nach Updates und die sind schon seit längerem nur für OS 10 verfügbar. Außerdem filme ich gern und bearbeite dann mit imovie. Auch mein ipod liegt hier seit einem halben Jahr, da ich ihn mit OS 9 nicht bearbeiten kann. Großer Monitor ist bei Dopppelseiten A4 etc. natürlich ein Muss. Ach ja, was "sagen" denn meine Geräte, wie Drucker LaserWriter 4/600PS (AppleTalk), Epson StylusPhoto 1270 und Scanner Linotype Saphir zu bei G5evtl. geänderten Anschlüssen??
Gruß, schneckchen
 
Mein Tipp: Aktueller iMac 20" (Intel) mit mindestens 2 GB RAM, wenn Du möchtest kannst Du Deinen Desktop noch um einen 2. Bildschirm erweitern. Einziger Haken die Creative Suite, sollte aber trozdem ganz gut laufen was man so hört. Die CS3 wird dem iMac dann jedoch einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub verleihen.

Einen PowerMac G5 würde ich im Augenblick nicht mehr neu kaufen.
 
schneckchen schrieb:
Also meine Projekte reichen von Visitenkarte bis Prospekt/Katalog (auch mal 80 Seiten. Bildretuschen in PS sehr oft, wenn auch nicht mit 100 Ebenen. Bin mit dem G4 bezgl. Schnelligkeit ja nicht unzufrieden, aber meine Programme "schreien" nach Updates und die sind schon seit längerem nur für OS 10 verfügbar. Außerdem filme ich gern und bearbeite dann mit imovie. Auch mein ipod liegt hier seit einem halben Jahr, da ich ihn mit OS 9 nicht bearbeiten kann. Großer Monitor ist bei Dopppelseiten A4 etc. natürlich ein Muss. Ach ja, was "sagen" denn meine Geräte, wie Drucker LaserWriter 4/600PS (AppleTalk), Epson StylusPhoto 1270 und Scanner Linotype Saphir zu bei G5evtl. geänderten Anschlüssen??
Gruß, schneckchen

LaserWriter 4/600PS: wenn der Ethernet und Postscript2 hat gehts.

Epson StylusPhoto 1270: keine Ahnung

Scanner Linotype Saphir: Nix ;) entweder in den G5 ne SCSI-Karte einbauen und VueScan oder SilverFast als Treiber hernehmen oder einen neuen USB/FW Scanner kaufen was wahrscheinlich günstiger ist.

Gruß

Nicolas
 
schneckchen schrieb:
Muss. Ach ja, was "sagen" denn meine Geräte, wie Drucker LaserWriter 4/600PS (AppleTalk), Epson StylusPhoto 1270 und Scanner Linotype Saphir zu bei G5evtl. geänderten Anschlüssen??
Gruß, schneckchen
Wie hast Du den Laserwriter 4/600 mit dem G4 verbunden? Der G5 verfügt über ähnliche Anschlüsse, es müsste also funktionieren. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, bring Drucker und Adapter mit zum Händler Deiner Wahl oder bestell per Mail Service.

Wie schon oben erwähnt glaube ich, ein kleiner g5 reicht, wenn Du ihn mit RAM fütterst. Du könntest alternativ etwas mehr Geld in die Graphikkarte stecken und die Displays. Angesichts der drohenden Prozessorwechsels könntest Du Dir auch überlegen nur den G4 mit MacOS X zu betreiben und bei Präsentation er Powermac Nachfolger rev. B zuzuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten