G5 iMac Bildschirmproblem

BenBuch

BenBuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2003
Beiträge
203
Reaktionspunkte
2
Hallo Forengemeinde!

Folgenden Hilferuf meines alten Herrn hatte ich eben im Postfach:

so sah heute der Bildschirm aus, es bewegte sich nichts mehr.
Per Aus-/Einschalter habe ich das Gerät ausgeschaltet und wieder gestartet - danach war alles wieder in Ordnung.
Parallel dazu passiert es immer häufiger, dass sich ein 2. identisches Bild auf dem Schirm bildet, das so 1 mm zur Seite verschoben ist - Bild wirkt dadurch verschwommen.
Das geht dann ohne mein Dazutun nach etwa 5-10 Sekunden wieder weg.
Hast Du darauf einen Reim?

Kennt jemand dieses Problem und weiss eventuell Abhilfe?
Achso, es handelt sich um einen G5 17"iMac der mit OS 10.3.9 läuft?

DSCF1836.jpg
 
2 Dinge fallen mir dazu ein:
1. ein Trafo, der einstrahlt (hat bei mir ähnliche Probleme ausgelöst - allerdings konnte ich alles machen, nur das Bild hatte diese Strichelstreifen)
2. das Mainboard des G5 hat einen Knacks (hatte ich auch beim G5, allerdings mit anderen Vorzeichen).

Versuche:
PRAM reset, Netzkabel überprüfen ...

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen - der Fehler selbst mit dem verschobenen Bild ist mir unbekannt.

Gruß tridion
 
2 Dinge fallen mir dazu ein:
1. ein Trafo, der einstrahlt (hat bei mir ähnliche Probleme ausgelöst - allerdings konnte ich alles machen, nur das Bild hatte diese Strichelstreifen)
2. das Mainboard des G5 hat einen Knacks (hatte ich auch beim G5, allerdings mit anderen Vorzeichen).

Versuche:
PRAM reset, Netzkabel überprüfen ...

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen - der Fehler selbst mit dem verschobenen Bild ist mir unbekannt.

Gruß tridion

Ein Trafo soll einen LCD beeinflussen? Eine Röhre ja, aber beim einem LCD kann ich mir das nicht vorstellen ;)

Das sieht arg nach Defekter Grafikkarte aus. Da diese fest auf dem Logicboard verlötet ist, dürfte da nichts mehr zu retten sein.

Vielleicht hilft ja der Wundergriff Alt+Apple+P+R beim starten, aber ich vermute mal nicht.
 
Ein Trafo soll einen LCD beeinflussen? Eine Röhre ja, aber beim einem LCD kann ich mir das nicht vorstellen ;)

Das sieht arg nach Defekter Grafikkarte aus.
Nee, nicht den LCD, aber die Grafikkarte. ;)
 
Danke erstmal!

Tja, PRam werd ich mal probieren aber ich befürchte mal, das ist doch ein Hardware Problem. Gut dass die Garantieverlängerung mitgekauft wurde...
 
Zurück
Oben Unten