G5 Grafikkarte Wechseln

Sterndi

Sterndi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin wie immer beim überlegen welches system ich mir kaufe.
Entweder ein iMac G5 oder Macbook Pro :)

Jetzt meine frage ist es möglich bei einem g5 die grafikkarte zu wechseln?

Bzw. diese Hier zu intekrieren.

ATI RADEON X1600XT PCI Express.

Besten dank in vorraus.
 
Beim iMac kann man die Grafikkarte nicht wechseln, das geht nur bei Powermac/Mac Pro
 
Beim MAC PRO dann via pciexpress oder?
 
Ja, aber für den Mac braucht man Karten mit Mac Bios/EFI.
 
Man kann bei den neuen iMacs schon die Grafikkartenwechseln, aber leider nur gegen Karten, die den richten Slot haben, und das ist eine, eigentlich für Notebooks entwickelte PCI-Express basierende Schnittstelle von nVidia.
Ich meine sogar, dass du die Garantie verlierst, wenn du das selber versuchst (weiß ich aber nicht 100%)
Auch nicht sicher, aber höchstwahrscheinlich wirst du aber schon mal keine Karten auf dem freien Markt bekommen, die in den iMac passen!
 
PS: Wäre nicht uninteressant zu wissen, was du mit der Kiste vorhast, denn kann man dir auch einen vernünftigen Tipp in Richtung iMac oder Book geben :)
 
Hi Okay in erster Linie Programmiere ich und Designe Internetpräsentationen.

In 2te linie möchte ich in nächster zeit videoschnitt erlernen bzw. weitermachen und extrem großes fotos in raw format bearbeiten. Vorteilhaft ist ein macbook pro da ich es mitnehmen kann und überall arbeiten kann :) aber naja dann reizt mich wieder der mac 24" weil der einen recht groß ist. und der g5 weil ich einen monitor schon daheim habe einen acer al1916w :)

und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

letztens wollte ich mir einen imac 17" kaufen. aber da ist das problem das ich in 2 jahren wieder einen neuen benötigen werde. und ich möchte die kiste schon länger als 5 Jahre verwenden :)
 
Wenn du den 24'' mit der 'grossen' Karte nimmst hast du lange ruhe.
Für RAW bearbeitung ist Ram wichtig.
 
Für Videoschnitt und ein bisschen Photo-/Designbearbeitung brauchst Du keine dicke Karte.

Solltest Du Aperture und/oder Motion nutzen wollen lohnt sich eine bessere GPU.

2nd
 
In meinen Augen rentiert sich für dich ein Desktop System mehr.
Der 24"iMac, zusammen mit deinem Monitor und schon hast du viel Leistung und Ruhe! Die optinale Graka, die Apple Anbietet lohnt sich, wenn du viel mit Grafik arbeiten willst, weil OS X halt ne ganze Menge auslagern kann.
Und wenn du wirklich Videoschnitt betreiben willst, ebenso, wie Photoshop wirst du den iMac sowieso vorziehen. Nicht nur, weil er schneller ist (Core2Duo gegen CoreDuo) sondern, weil er auch schön ruhig ist! Da ist einfach das kleine bisschen mehr Platz als im MacBook - somit bessere Lüftung!

Und 24" sind mehr als 17" Hehehe :)
 
Haschbar schrieb:
Die optinale Graka, die Apple Anbietet lohnt sich, wenn du viel mit Grafik arbeiten willst, weil OS X halt ne ganze Menge auslagern kann.
Und wenn du wirklich Videoschnitt betreiben willst, ebenso,

Für dne Standardkram wie Videoschnitt und Grafik reicht eine normale Standardgrafikkarte. Photoshop oder Final Cut Pro profitieren nicht von einer besseren GPU -> rausgeschmissenes Geld.

Im Moment sind das nur Motion und Aperture gut dabei, was die CoreImage und CoreVideo Fähigkeiten anbelangt.

Einfach nur eine schnelle Grafikkarte kaufen, nur weil man viel mit Photoshop arbeitet, ist Geldverschwendung ;)

2nd
 
Der Threadhersteller schreibt aber von einer Laufzeit +5 Jahren,da würde ich lieber jetzt ein wenig mehr Geld in die Graka investieren.
 
2ndreality schrieb:
Einfach nur eine schnelle Grafikkarte kaufen, nur weil man viel mit Photoshop arbeitet, ist Geldverschwendung ;)

Erzähl das dem Typen der ständig Filter laufen lässt... da freut sich nich nur die CPU, dass sie was zu tun bekommt.


Natürlich sind die Grakas die es für den iMac gibt, gut zum Daddeln und zum Spaß haben. Aber gerade bei Aperture und dem neuen Photoshop* spielt die Grafikkarte keine so kleine Rolle.

Braucht man zum ordentlichen Shoppen eine solche Grafikkarte? Nein!
Kitzelt sie das letzte Bisschen Leistung aus dem Compi? Ja!

Braucht man also die Karte? Das sei jedem selbst überlassen, ob er für das letzte Bisschen Leistung den Aufpreis zahlen möchte.


* CS2 is bislang eh nich Intel kompatibel, von daher ist es vollkommen egal, welche Grafikkarte die Daten von Rosetta entgegennimmt. So oder so ist es deutlich unter dem Speed, den man sonst von PPC Systemen kennt. Da wird hoffentlich CS3 Abhilfe schaffen!
 
Filter laufen in Photoshop vollständig über die CPU...

2nd
 
kommt auf den Filter an ;-)
CoreImage findet auch in Filtern Anwendung (wenngleich es noch nicht viele sind) Zudem ist jede Art von Vektorberechnung komplett auf die Graka ausgelagert afaik!
 
Zurück
Oben Unten