[G5]Gleich ist der Bleistift im Lüfter drin...

@cpx: danke fürs Testen, aber nicht dass hier ein Missverständnis aufkommt: das soll kein Sitecheck o.ä. werden. Ich hab mit der Seite nix zu tun, ich hab das nur als Demo, quasi als "Pseudo-Benchmark" gepostet, um einen Vergleichswert zu haben, damit andere G5-User ihr Lüfterverhalten checken können... :)
 
Moin

Fuer die Statistik auch mal getestet.
Dual 1,8er, 10.3.8 , Firmware 5.1.8f7 ,Firefox, Energieeinstellungen Maximum.
Rechner geht auf 45-75%, Luefterumdrehungen nicht erhoeht.

Stitch
 
Musste wahrscheinlich damit leben oder eben den Bleistift reinstecken, poste wieder wenns geraucht hat!
 
lokhi schrieb:
Musste wahrscheinlich damit leben oder eben den Bleistift reinstecken, poste wieder wenns geraucht hat!
Talkin to me...? :D

Er lüftet ja nicht mehr, seit ich in den Energie-Einstellungen auf Prozessor-Leistung: Maximum gegangen bin. Und wie gesagt - das trat (wie bei den anderen hier und in meinen genannten Links) nicht bei irgendwelchen hoch-performanten Kraftakten auf wie 3D-Video rendern oder ein A4-Pic@300 ppi in PS mit nem Radialen Weichzeichner in höchster Qualität versehen, sondern bei bei Angelegenheiten, die ein Rechner wie der hier lockerst zu bewältigen hat, die eigentlich zum täglichen Normalgeschäft gehören. Wie eben sowas wie genannte Flash-Site oder Zoomen/Auswahlen aufziehen in PS etc...
 
@cilly:

das Problem liegt nicht an 10.3.7 oder 10.3.8, sondern am Firmware. Für den G5 erschien ein Firmware 5.1.8f7

Deine Aussage ist (zumindest in meinem Fall) definitiv falsch. Ich habe das Firmware update bewusst *nicht* installiert, da ich von Problemen hörte und abwarten wollte. Aber exakt ab dem upgrade auf 10.3.8 habe ich das "Lüfter-Virus".

Daher warte ich und hoffe auf Tiger, oder sollte es noch ein 10.3.9 geben...?

--dryhabanero
 
dryhabanero schrieb:
@cilly:
Deine Aussage ist (zumindest in meinem Fall) definitiv falsch. Ich habe das Firmware update bewusst *nicht* installiert, da ich von Problemen hörte und abwarten wollte. Aber exakt ab dem upgrade auf 10.3.8 habe ich das "Lüfter-Virus".
Interessant, dann müsste ja das System 10.3.7 den Lüfter-Virus wieder entfernen?
Welches Firmware hast du denn?
Vermutlich hat Apple zusätzlich ein nvram-parameter im OS 10.3.8 gesetzt und zwar für all diejenigen, die das neue Firmware nicht installiert haben: Vielleicht sind die hardwareseitigen Bedenken bzw. Hitzeprobleme doch sehr ernst! Nach meinen Informationen gab es einige, die das Logic-Board und CPU tauschen mussten - auch bei rev. 2 Geräten.
Fakt: bei meiner Kiste hat sich von 10.3.7 auf 10.3.8 mit dem Lüfter-Verhalten unter neuem Firmware nichts geändert.

Nachtrag: die Fehlermeldung im Syslog der Art dass der Lüfter oder Drehzahl unbekannt sei... tritt auch nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cilly schrieb:
Vielleicht sind die hardwareseitigen Bedenken bzw. Hitzeprobleme doch sehr ernst! Nach meinen Informationen gab es einige, die das Logic-Board und CPU tauschen mussten - auch bei rev. 2 Geräten.

Unsere zitierte „Flugzeugturbine“, der G4/867Dual MDD hatte nach 2 Jahren Arbeit einen Hauptplatinentod. 1 Jahr nach der 29,-€ Austauschkur von Apple.

Und jetzt geht das Spiel mit dem G5/1.8 Dual weiter.. (Immer die kleinsten Dual-Kisten.)?

tz.
 
@cilly:

ich habe Firmware 5.1.8f3

Möglicherweise könnte ich das Problem mit dem Rückschritt auf Version 10.3.7 tatsächlich rückgängig machen, aber dazu müsste ich mein System neu aufsetzen und dazu habe ich weder Lust noch Zeit...

...warte ich halt auf Tiger... :rolleyes:

--dryhabanero
 
bei dieser flashseite drehen die lüfter meines vaio S2VP auch auf vollen geräuschpegel!
zum vergleicht bleibt das ibook meiner frau stumm ;)
mein dual 2,5 GHZ(seid 2tagen mein) dreht auch auf, bei diesem finde ich es aber toll, hört sich fast wie ein V8 motor an :D

edit:
ruckelt bei keinen der genannten rechner....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein PowerBook G4 und es ruckelt nichts. :)
 
Zurück
Oben Unten