G5 friert ein

W

Wurstkoffer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal
Ich hab gerade nen G5 hingestellt bekommen und soll den bis morgen funktionierend machen :/

Das gute Stück ist neu uns läuft derzeit so stabil wie M$ NT4 ohne Servicepacks

Erstmal das Szenario:
Ich betreue ein geschmischtes Netzwerk aus Win2000 und OS9 und habe jetzt den schönen Auftrag bekommen in null-komma-nix, den G5 einsetzbar zu machen.
Einsetzbar bedeuet, es wird massig alte OS9 Soft installiert (eigentlich ausnahmslos) und die Person soll damit arbeiten.
(Quark 4.11, PS 5.5 und ähnlich brandneue Software)

Was sind die gängigsten Auslöser für dieser Einfrierer?
Ich habe hier keinerlei G5 Ersatzhardwrae zum testen, hab bisher nurmal die Maus ersetzt und es läuft etwas besser wie ich mir einbilde, ist aber schon einmal eingefroren.
Ich wär für jede Idee dankbar :)
 
Herzlich Willkommen bei MacUser.de community!

Wenn die Hardware komplett in Ordnung ist solltest du Mac OS X 10.3 installieren und ein Softwareupdate durchführen. Normalerweise sollte dann alles 100% zufriedenstellend laufen… it's a Mac.

Wie du allerdings die 9er Software, außer eventuell im Classicmodus, laufen lassen willst, ist mir ein Rätsel. Der G5 bootet nämlich nicht mit OS 9.

Liebe Grüße

Yves
 
Original geschrieben von Wurstkoffer
Was sind die gängigsten Auslöser für dieser Einfrierer?
 
Defekte RAM-Bausteine.
 
jo will ich, das ist aber eigentlich kein Problem, da ich keines der OSX features brauche
Classic lädt beim Systemstart und funktioniert auch grundsätzlich alles, nur das mir das Ding einfriert wenn man es schief anguckt :/
 
Re: G5 friert ein

Brrr – müssen heizen!!"

:D
 
Jou, da würd ich auch auf RAM tippen.
 
Ich denke auch, das es, sofern du das System nicht anderweitig verunstaltet hast, an den RAM Bausteinen liegt. Bau doch mal einen RAM Baustein aus und versuche den kaputten durch das Ausschlußverfahren zu lokalisieren.
Funktioniert es wenn ein vermeintlich defekter Baustein draußen ist hast du die Lösung.

Funktioniert es nicht, egal welcher Baustein draußen ist, sind entweder (sehr unwahrscheinlich) alle RAM Bausteine kaputt oder es wird irgendwo am System liegen. Dazu müsste man dann mal die Logs schauen.

Hast du das X frisch installiert oder schon irgendwie modifiziert?

Yves
 
Ich hab X schon neuinstalliert, sogar dabei isser mir zweimal abgeraucht.

Er friert sogar im Idle Betrieb ein. :/

edit und die Lüfter steigern sich um min 500% wenn er einfriert
 
Macs frieren auch ein wenn die CPU Temperatur zu hoch ist… aber daran glaube ich nicht.

Probier mal die RAM Bausteine aus bevor wir weiter herumspekulieren.


Yves
 
ist ein doppelprozessor system mit jeweils einem riegel, Ersatzram hab ich keinen. kann ich wohl nix machen fürs erste?
 
Ich glaub nicht… bin kein G5 Experte… G3 Ok ;) Aber einen G5 hab ich selbst nicht hier stehen.


Yves
 
scheint ein hitze problem zu sein, wenn das gehäuse offen ist läuft er


edit: hab grad mim Händler gesprochen angeblich würde das passieren wenn die Graka zu kalt wäre, jetzt habe sie raumtemperatur und es läuft scheinbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Threads zum Thema hier und anderwswo

Zum inzwischen längst so betitelten "G5-freeze" gibt es bei Apple ein Endlos-Forum: hier

Und bei Macuser: hier

Da werden durchaus unterschiedliche Probleme beschrieben - kommt also ganz drauf an, waswannwowirklich einfriert ;)
 
Ok ich habs jetzt ganz genau:
Wenn die Innentemperatur des Gehäuses unter 18°C fällt friert er unmittelbar ein, egal was man grade macht. (booten/idlen/arbeiten/neu-installieren).
Ein Austausch der Graka+Firmwareupdate scheint es beseitigt zu haben, lief zumindest gestern 3h lang stabil in nen vollklimatisierten Büro.

Desweiteren friert er immer ein wenn man im laufenden Betrieb das Netzwerkabel zieht, wobei ich keine ahnung hab ob das mit oberem Problem zusammenhängt. Ist am end eher ein Softwarefehler...

War kein guter Start für Apple, die erste Neuanschaffung seit 3 Jahren und gleich so ein Debakel, hoffen wir mal das ein Einzelfall ist/war.

Vielen lieben dank für die Hilfe. :)
 
Original geschrieben von Wurstkoffer
Ok ich habs jetzt ganz genau:
Wenn die Innentemperatur des Gehäuses unter 18°C fällt friert er unmittelbar ein, egal was man grade macht.

Desweiteren friert er immer ein wenn man im laufenden Betrieb das Netzwerkabel zieht... Ist am end eher ein Softwarefehler...
 

???????????????????
Lieber Wurstkoffer, wo steht denn der G5, dass die Innentemperatur unter 18° sinkt? In einem Tiefkühlhaus?

Und... äh .. wenn man im laufenden Betrieb den Stecker zieht ... und dann geht der Rechner aus... dann ist das ... äh ... kein Softwarefehler. ...
 
Original geschrieben von HAL9500
@M8_NX

Netzwerkkabel, nicht Netzkabel...

;)
 

Stimmt, latürnich --- aber mir ist bei dem ganzen Thread so kalt geworden, dass jetzt wohl auch meine CPUs eingefroren sind.

CPUs....? wieviele habe ich denn? Moment. Ich gehe mal in mich ;)
 
Die Temperatur fällt in der sonnenabgewandten seite des vollklimatisierten Gebäudes in dem ich mich derzeit aufhalte durchaus schonmal auf 18°, dazu noch die Tatsache das da zwei Ventilatoren drin sind und das ganze innem Metalgehäuse steckt reicht offenbar.
 
Hätte ich nicht gedacht...

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten