G5 freezed komplett beim DVD schauen

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hallo an alle,

Seit einigen Tagen habe ich immer wieder ein Problem mit meinem Dual 2GhZ G5, daß nur beim DVDs schauen auftritt:

Mitten während des Filmes friert Bild und Ton ein und ich kann weder Maus noch Tastatur bewegen. Einfach nichts reagiert mehr. Auch ein Aus- und wieder Einstecken von Maus oder Tastatur bringt keine Abhilfe. Tastenkombinationen jeder Art sind wirkungslos - es hilft nur der Reset-Knopf am Gehäuse.

Das Problem tritt bei mehreren Usern und mit verschiedenen DVDs auf - habe soeben mal eine DVD mit einem anderen User angeschaut und sie freezt nicht nur ein, sondern es ertönt auch ein hässlicher "Sound-Loop" - klingt in etwa so, als ob die Tonspur auf 5-10 Samples immer wieder im Sekundentakt abspielt… ein "rattattattattattattattattatt..." usw.

Ich persönlich tippe auf ein defektes DVD-Laufwerk. Was meint ihr dazu?
 
Naaamd!

Schau mal ein paar Threads weiter unten. Defektes DVD eher nicht, schon eher Logicboard, CPU(s) oder Grafikkarte.

Charlie
 
Hi, ich hatte so etwas zuerst bei Logic und dann auch bei allem anderen ... auch wenn ich manchmal einfach nichts gemacht habe (darin bin ich gut).

Mir riet man dann zu einem Hardwaretest (mit OSX-DVD) welcher mir dann sagte das einer meiner RAM-Riegel einen Fehler hat. Nach dem Austausch (ca. 2,5 Monate her) gar kein Absturz egal was ich tue oder nicht tue ...

(tun tut man nicht) ...
 
Hallo nochmal an alle und thanks für die Tipps… der CanCom Techniker, der bei meinem G5 schon einige Teile getauscht hat, hat mir damals eine Techniker-Diagnose CD dagelassen (also die CD die den ausführlichen Hardwaretest macht, nicht die die dem G5 beiliegt). Diese CD hab ich heute mal komplett durchlaufen lassen. Ergebnis: Keine Fehler gefunden! Hat jemand eine Idee was ich als nächstes tun sollte? Gleich die Technik-Hotline anrufen und meckern, oder erstmal das OS neu installieren (seufz!)??
 
Es gibt übrigens auch schon DVDs mit Kopierschutz, die dann bei Kapitel 2 oder so anfangen, "Lesefehler" zu produzieren.

No.
 
man sollte erst mal das system ausschliessen
 
echt0711 schrieb:
Diese CD hab ich heute mal komplett durchlaufen lassen. Ergebnis: Keine Fehler gefunden!

Die CD musst du so 8-12 Std. im Loop durchlaufen lassen!
Einmal sagt nix aus!
Ausserdem werden nicht alle Fehler korrekt erkannt...
Bei mir war das Mainboard defekt, die CD zeigte aber einen RAM defekt an!
gruss mekkie
 
Also das System hab ich mittlerweile neu aufgespielt - und gestern hat sich schon wieder eine DVD aufgehängt... liegts also doch mal wieder an der Hardware? Das wäre wirklich ein Hammer, denn der Rechner hat mittlerweile schon ein nigelnagelneues Board, eine neue CPU, ein neues Netzteil und eine neue Platte verpasst bekommen! Jetzt heisst es also wirklich 8-10 Stunden lang die Test-DVD loopen lassen? Eigentlich müsste ich doch schon Anspruch auf eine Reperatur haben, auch wenn die Test-DVD nichts findet… oder?

Grüsse, micha
 
Ich habe das selbe Problem seit ca.4 Wochen (glaube seit System 10.3.5 )
Meine DVD´s frieren immer nach genau 60 Min. ein und der Rechner ist absolut abgestürtzt ( G5 -2x1,8GHz )
In iDVD gibt es meines Wissens eine Beschränkung auf 60 min, ob die mit dem DVD-Player zusammenhängt.
Ich habe ausserdem entdeckt, das das 107er laufwerk nicht ganz sauber lesen kann wie mein altes Jahama 24fach cd-brenner

Wie gesagt alle Fehler treten eigendich erst seit SYS10.3.5 auf
Ich habe leider kein Laufwerktestprogramm
 
Die harwaretestcd würde mich auch interessieren
 
Interessant - ich habe das Problem auch erst ab 10.3.5 bemerkt! Hängt es damit zusammen? Hat jemand von euch zufällig Kenntnis von einem derartigen Bug, der bereits irgendwo reportet worden ist. Sonst sollte man das vielleicht schleunigst bei Apple tun ;)

Bezüglich der Hardwaretest CD sage ich nur: PM me. Das Ding ist mir wie gesagt mal freundlicher Weise von einem Techniker überlassen worden der sie doppelt hatte. Und ich weiß nicht ob Sie für alle G5 Modelle tut. Meiner ist ein Dual 2GhZ aus der ersten Generation.
 
Ich habe den alten 1,8GHz G5
was meinst Du mit PM me
 
pm heisst private message ;)
 
echt0711 schrieb:
Interessant - ich habe das Problem auch erst ab 10.3.5 bemerkt! Hängt es damit zusammen? Hat jemand von euch zufällig Kenntnis von einem derartigen Bug, der bereits irgendwo reportet worden ist. Sonst sollte man das vielleicht schleunigst bei Apple tun ;)

Bezüglich der Hardwaretest CD sage ich nur: PM me. Das Ding ist mir wie gesagt mal freundlicher Weise von einem Techniker überlassen worden der sie doppelt hatte. Und ich weiß nicht ob Sie für alle G5 Modelle tut. Meiner ist ein Dual 2GhZ aus der ersten Generation.

Hallo
Wenn es eine Dose wäre würde ich aufgrund der Symptome auf ein Hitzeproblem schliessen. Ein Versuch ist es ja wert, einfach mal die Seitenwand offen lassen und schauen ob es geht.

Gruss
Marti
 
wenn Du die Seitenwand offen lässt fährt sofort die Turbine hoch, das rote Lämpchen leuchtet auf und es ertönt ein hässlicher Dauerwarnton ;) Wenn man da noch eine DVD gucken will sollte der G5 in einer schalldichten (aber gut gelüfteten) Kabine stehen *ggg*
 
Mal ne ganz dumme Frage, du hast nicht zufällig den Ruhezustand aktiviert mit „Festplatte in Ruhezustand setzen“ oder so?
 
nein nichts dergleichen. bei mir schaltet sich nur nach 15 minuten der monitor ab. ruhezustand oder festplatten abschalten habe ich nicht eingeschaltet, weil da mein mac auch die netzwerkverbindung kappen würde.
 
echt0711 schrieb:
Eigentlich müsste ich doch schon Anspruch auf eine Reperatur haben, auch wenn die Test-DVD nichts findet… oder?

Grüsse, micha

Sollte schon so sein. Ich konnte auch schon alles ausschliessen, hatte dieses Einfrieren auch schon vor X.3.5 und nicht nur beim DVD Player und vor allem gar nicht rekonstruierbar :(. Und die Hardware-CD findet bei mir genauso viel wie bei dir ;-) Ich gebe ihn demnächst zu Card Services *schnüff*

Horror
 
Da fällt mir ein
ich habe noch ein altes System auf einer FW-Platte

werde mal davon starten und ne DVD einlegen mit der mir das Problem vorgekommen ist. Damit müsste man eingrenzen können ob es vom System herkommt.

Danach werde ich mal von einem alten DVD-Laufwerk den Film einsehen

Eventuell das 107er Laufwerk mit Macken?
 
also bei mir wurde da PIONEER DVD-RW DVR-106D verbaut…*
 
Zurück
Oben Unten