G5 fliegt mir um die Ohren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab den Bericht in der CHIP auch mit Interesse gelesen. Ist etwas inkompetent. Wenn man den 1,6er mit 256MB Ram ans Photoshop-Öffnen-Benchmark mit 'nem 100MB TIFF setzt braucht man sich nicht wundern, dass der etwas lahmt. Die 256MB reichen ja gerade, um OSX halbwegs zum Laufen zu bekommen. :rolleyes:
Aber gut, selbst wenn man auf die Benchmarks was halten könnte, wäre es mir egal, solange ich bei den "schnelleren" Prozzis von AMD und Intel gezwungen bin, Windows zu benutzen.
 
Lautstärke der Lüfter

Hallo,

Die Lüfter im G5 werden vom MacOS gesteuert, nicht vom G5 selbst. Wenn noch kein MacOS geladen ist, regelt die Hardware die Lüfter hoch um einem Hardwareschaden vorzubeugen. So einfach ist das. Kannst ja mal den Hardware Test von der DVD starten. Was meinst wie laut der G5 dann wird.

Ich habe schon viele Rechner unter MacOS X installiert. Was mir dabei aufgefallen ist: Der Installer legt manchmal kein Startvolume fest. Er fährt zwar von HD hoch. Hin und wieder wird die HD dann aber nicht gefunden und der G5 fährt nicht hoch und zeigt nur ein blinkendes Ordnersymbol an. Abhilfe schafft schlicht und einfach das Startvolume direkt nach der Installation auszuwählen und fertig. Das ist auch mit das erste, was ich direkt nach der Installation mache.

Das mitgelieferte StuffIt ist irgendwie instabil. Ich glaub ein Update auf eine aktuelle Expander Version sollte helfen. Sonst hol dir lieber die 7er Version vom StuffIt.

PRAM zurücksetzen (Apfel+Alt+P+R) mußte man früher vielleicht noch mehrfach hintereinander. Ist jetzt aber völlig wirkungslos. Einmal reicht schon aus. (Hab ich neulich bei Apple gelernt.)


Wenn der G5 weiterhin instabil ist, lasse bitte den "Extended Test" von der Hardware Test DVD laufen. Vielleicht hast du ja einen defekten RAM. Hörschutz dabei aber nicht vergessen aufzusetzen! Das Teil wird lauter als ein Staubsauger.

sunni
 
muss eigentlich jeder thread in einen pro apple thread münden?
ich mache mir echt gedanken, das teil einzuschicken, und hier wird wieder nur partei für apple ergriffen. albern echt. die chip ist sicher kein referenz, aber in diesem fall kann ich das belegen. sogar nen telefonzeugen habe ich.

mich nervt hier einfach etwas, dass die user alles entschuldigen was ihr mac macht, und wenn er dann mal abstürzt auch noch sich selber die schuld geben. bei einem win-PC würde das alles aufs betriebssystem geschoben. irgendwie inkonsequent finde ich.


gruß
MICHAEL
 
Seid ihr noch alle bei Verstand?!?

Was soll diese dümmliche Diskussion über den "Staubsauger" G5.

Es ist doch wohl jedem halbwegs aufgeklärten Mac-User bekannt, dass die Thermik des G5 ob der Aufteilung in vier getrennte thermische Zonen nur
MIT geschlossener Plastik-Haube funktioniert. Dafür ist diese schließlich da.
Sie ist lediglich abnehmbar um leicht an die Innereien zu kommen und
Komponenten einzubauen, nicht jedoch um den Rechner dauerhaft in
diesem Zustand zu betreiben.

Des Weiteren möchte ich anmerken, dass wir in der Agentur mit mehreren G5s arbeiten und es keinerlei Probleme gibt. Dass eine Revision A nicht immer optimal sein kann, sollte uns allen klar sein. Bislang jedoch kann ich Apple ein tadelloses Zeugnis bescheinigen - beim G5 haben sie ihren Job gut gemacht.
 
Original geschrieben von k33k
muss eigentlich jeder thread in einen pro apple thread münden?
ich mache mir echt gedanken, das teil einzuschicken, und hier wird wieder nur partei für apple ergriffen. albern echt. die chip ist sicher kein referenz, aber in diesem fall kann ich das belegen. sogar nen telefonzeugen habe ich.

mich nervt hier einfach etwas, dass die user alles entschuldigen was ihr mac macht, und wenn er dann mal abstürzt auch noch sich selber die schuld geben. bei einem win-PC würde das alles aufs betriebssystem geschoben. irgendwie inkonsequent finde ich.


gruß
MICHAEL
 

Darum geht's nicht Michael. Die meisten langjährigen Mac-User sind sogar sehr kritisch was Apple Produkte betrifft.

Ich kaufe Apple ja auch wegen sehr guter Qualität, Verarbeitung etc. Und bislang bin ich nicht enttäuscht worden (mit Ausnahme der Turbinen-Lautstärke des MDD G4 im letzten Herbst).

Es tut mir leid, wenn du ein Problem mit deinem Mac hast, ich habe u. a.
dasselbe Modell und kann dies nicht nachvollziehen.

Dennoch: Ich tippe in deinem Fall auf das RAM. Offenbar bist du einer
der G5-Käufer, die ein Modell erwischt haben, das mit fehlerhaften Speicherbausteinen bestückt wurde, das ist nämlich einer der beiden einzigen derzeit bekannten Kinderkrankheiten des G5. Bei der anderen handelt es sich um seltsames Lüfter-Klackern, wenn man z. B. das Dock auf- und zuklappt. Die Sache läßt sich allerdings mit einem Patch beheben.
 
Ich kann Dich da verstehen K33k... als ich den Mac in den Finger hielt, dachte ich auch, was machen die eigentlich für einen Wirbel, verspricht doch nicht wirklich was immer gesagt wird, die Abstürze oder gelegentliches nicht hochfahren, mal ein überraschender Programmabsturz.... "aber" nachdem einmal alles installiert ist, was Du für Deine täglichen Arbeiten brauchst, schnurrt er drauf los wie ein Jaguar. Und das im Gegensatz zu meiner alten Windows Kiste seid nunmehr fast einem dreiviertel Jahr "ohne" Neuinstallation !!

Gib Deiner Alukiste eine Chance, Winn
 
Re: Seid ihr noch alle bei Verstand?!?

Ja, sind wir.

Aber:
Original geschrieben von awimundur
Was soll diese dümmliche Diskussion über den "Staubsauger" G5.
 
Starte einen G5 mal von der Hardware Test DVD und lass den dann so, sagen wir 5 Minuten laufen. Dann weißt du was mit "Staubsauger" gemeint ist. Bitte lass den G5 dabei ruhig zu. Auch die gute Plastikhaube. ;) (Die CPU wird dabei kaum beansprucht!!!)

Dass eine Revision A nicht immer optimal sein kann, sollte uns allen klar sein.
Es gibt bisher keine neue Revision. Es ist immer noch der erste G5! Oder weißt du etwa mehr als andere? Bist du gar ein Apple-Mitarbeiter, der gerade heimlich ein Statement abgelassen hat? :p
 
Re: Re: Seid ihr noch alle bei Verstand?!?

Original geschrieben von sungeri
Ja, sind wir.

Aber:
 
Starte einen G5 mal von der Hardware Test DVD und lass den dann so, sagen wir 5 Minuten laufen. Dann weißt du was mit "Staubsauger" gemeint ist. Bitte lass den G5 dabei ruhig zu. Auch die gute Plastikhaube. ;) (Die CPU wird dabei kaum beansprucht!!!)


Es gibt bisher keine neue Revision. Es ist immer noch der erste G5! Oder weißt du etwa mehr als andere? Bist du gar ein Apple-Mitarbeiter, der gerade heimlich ein Statement abgelassen hat? :p
 

Es ist mir durchaus bekannt, dass das OS die Lüftersteuerung übernimmt.
Mein Beitrag bezog sich auch eher auf das CHIP-Zitat. Zudem möchte ich
falschen Vorurteilen präventiv entgegen treten. Der G5 ist nicht laut und
schon gar kein Staubsauger - wenn man seine Thermik nicht stört.

Und nein, ich bin kein Apple-Mitarbeiter, ich bin Werber und administriere
ein Agentur-Netz, welches zu 100% auf gesundem Obst und Unix basiert.;)
 
er läuft ja inzwischen auch wieder ganz ruhig. habe von den anderen "kinderkrankheiten" auch bisher noch nichts mitbekommen.

Aber wie soll man sich denn als fischer switscher fühlen, wenn das ding einem fast die luft zum atmen vor der Nase wegschnappt und dann megalange zum booten brauch.

wenn das nur, wie ich ja jetzt von awindur weiß, eine schutzmassnahme ist kann ich damit leben.

ich kenn mich halt mit den dingern nicht aus und um einfach zu sagen, ach das geht bald wieder war der mir zu teuer! =((

aber ich werde ihm natürlich eine chance geben. sonst wäre er auch schon zurückgeschickt.

also ich bin wieder ganz entspannt =))))

gn8 jungs

Michael
 
Original geschrieben von k33k
also ich bin wieder ganz entspannt =))))
 

Da bin ich aber froh! Wäre ja schlimm, wenn dir dein erster Mac
ständiges Kopfzerbrechen bereiten würde. ;)

Hoffen wir, dass er jetzt ohne Probleme rennt. Und wenn nicht,
dann kriegen wir das schon geregelt, sind ja genug hilfsbereite
Leute da.

Gute Nacht, Michael
 
Re: Re: Seid ihr noch alle bei Verstand?!?

Original geschrieben von sungeri
Ja, sind wir.

Aber:
 
Starte einen G5 mal von der Hardware Test DVD und lass den dann so, sagen wir 5 Minuten laufen. Dann weißt du was mit "Staubsauger" gemeint ist. Bitte lass den G5 dabei ruhig zu. Auch die gute Plastikhaube. ;) (Die CPU wird dabei kaum beansprucht!!!)


Es gibt bisher keine neue Revision. Es ist immer noch der erste G5! Oder weißt du etwa mehr als andere? Bist du gar ein Apple-Mitarbeiter, der gerade heimlich ein Statement abgelassen hat? :p
 


Hi,
das ist ja kein Wunder, schließlich werden die Lüfter einzeln getestet. Das bekommt man schön mit wie die Luftkammern unterschiedlich angesteuert werden. Hatte echt angst er hebt ab ;)
 
Hi,

wenn ihr euch darüber streiten wollt, wie gut Apple im allgemeinen ist, dann nicht hier. Die Hardwareforen sind zur konkreten Hilfestellung da.

Hiermit sperre ich zu.

Grüße,

tasha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten