g5 festplatte orgelt hier minutenlang,..

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
hallo,..

nur eine kurze frage,.. wenn ich meinen g5 morgens einschalte,.. orgelt der rechner (bzw. die festplatte) minutenlang (jetzt etwa 15 minuten) als würde sie 10 applikationen gleichzeitig starten,..

liegt das an "spotlight" ? habe 3 firewire platten dran,.. aber diese laufen anscheinend nicht so on "heavy rotation".

jetzt, wie gesagt 15 minuten nach einschalten, ist alles ruhig,.. und erst wenn ich ihn morgen früh oder nach einem ausschalten wieder starte - same procedure!

ist das normal? wenn ja,.. ok! wenn nicht,.. was kann ich ändern, muss ich tun?

danke!

system: g5, 2.0 dual (july 2003), 3gb ram, festplatte 160 gb (serie), ...
 
1..2..3... Hilfe! ;-)
 
hallo? heute jemand interesse mir zu helfen ;-)

kann man die platte defragmentieren oder sowas?
 
hast du in der systemeinstellung>benutzer>startobjekte nachgesehen, was alles so mit startet?

edit: 15 minuten bootzeit ist definitiv nicht normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... vielleicht einfach mal nachschauen welches Programm deine Platte so auf Touren bringt... das würde jedenfalls ich, als noch-Windows-User, mal so machen...

CU
Ghettomaster
 
Warum schaltest Du Deinen Mac denn eigentlich überhaupt aus??
Defragmentieren macht das System selbständig.

Ansonsten könnte Deine Vermutung in die richtige Richtung gehen: es werden vor dem Starten (deswegen ja auch immer AN lassen!) immer umfangreiche Such- oder Konvertierungsarbeiten verrichtet. Hast du FileVault aktiviert?
Mein Tip: laß ihn an und freu' Dich des Lebens. Schönes WE!
 
celsius schrieb:
hast du in der systemeinstellung>benutzer>startobjekte nachgesehen, was alles so mit startet?

edit: 15 minuten bootzeit ist definitiv nicht normal!

ne, er bootet ja nicht so lange.. boot-vorgang ist zügig abgeschlossen. aber die platte "ackert" hier noch 10 minuten weiter,.. ist beschäftigt und - da der rechner neben mir steht auf dem schreibtisch - nervt das etwas! ;-)

chris
 
Hallo,

starte doch mal die Aktivitätsanzeige, dann ist wahrscheinlich ersichtlich, wer oder was da so lange rumschrabbelt. Bei mir war es z.B. der ATS-Server, der erstmal alle meine Schriften sichten musste.

Tschüss
Ralf
 
Das hätte ich auch vorgeschlagen. Oder nimm die FW-Platten mal aus Spotligt raus.
 
Zurück
Oben Unten