g5 festplatte orgelt hier minutenlang,..

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von [jive], 16.08.2005.

  1. [jive]

    [jive] Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    31.03.2004
    hallo,..

    nur eine kurze frage,.. wenn ich meinen g5 morgens einschalte,.. orgelt der rechner (bzw. die festplatte) minutenlang (jetzt etwa 15 minuten) als würde sie 10 applikationen gleichzeitig starten,..

    liegt das an "spotlight" ? habe 3 firewire platten dran,.. aber diese laufen anscheinend nicht so on "heavy rotation".

    jetzt, wie gesagt 15 minuten nach einschalten, ist alles ruhig,.. und erst wenn ich ihn morgen früh oder nach einem ausschalten wieder starte - same procedure!

    ist das normal? wenn ja,.. ok! wenn nicht,.. was kann ich ändern, muss ich tun?

    danke!

    system: g5, 2.0 dual (july 2003), 3gb ram, festplatte 160 gb (serie), ...
     
  2. [jive]

    [jive] Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    31.03.2004
    1..2..3... Hilfe! ;-)
     
  3. [jive]

    [jive] Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    31.03.2004
    hallo? heute jemand interesse mir zu helfen ;-)

    kann man die platte defragmentieren oder sowas?
     
  4. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.01.2003
    hast du in der systemeinstellung>benutzer>startobjekte nachgesehen, was alles so mit startet?

    edit: 15 minuten bootzeit ist definitiv nicht normal!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2005
  5. Ghettomaster

    Ghettomaster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    06.03.2005
    Hmm... vielleicht einfach mal nachschauen welches Programm deine Platte so auf Touren bringt... das würde jedenfalls ich, als noch-Windows-User, mal so machen...

    CU
    Ghettomaster
     
  6. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Warum schaltest Du Deinen Mac denn eigentlich überhaupt aus??
    Defragmentieren macht das System selbständig.

    Ansonsten könnte Deine Vermutung in die richtige Richtung gehen: es werden vor dem Starten (deswegen ja auch immer AN lassen!) immer umfangreiche Such- oder Konvertierungsarbeiten verrichtet. Hast du FileVault aktiviert?
    Mein Tip: laß ihn an und freu' Dich des Lebens. Schönes WE!
     
  7. [jive]

    [jive] Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    31.03.2004
    ne, er bootet ja nicht so lange.. boot-vorgang ist zügig abgeschlossen. aber die platte "ackert" hier noch 10 minuten weiter,.. ist beschäftigt und - da der rechner neben mir steht auf dem schreibtisch - nervt das etwas! ;-)

    chris
     
  8. [jive]

    [jive] Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    31.03.2004

    hmmm,... ne´möglichkeit!
     
  9. reise-enduro

    reise-enduro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    31.03.2004
    Hallo,

    starte doch mal die Aktivitätsanzeige, dann ist wahrscheinlich ersichtlich, wer oder was da so lange rumschrabbelt. Bei mir war es z.B. der ATS-Server, der erstmal alle meine Schriften sichten musste.

    Tschüss
    Ralf
     
  10. weebee

    weebee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    09.02.2004
    Das hätte ich auch vorgeschlagen. Oder nimm die FW-Platten mal aus Spotligt raus.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - festplatte orgelt hier
  1. hOErgman
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    120
    hOErgman
    26.11.2016
  2. iKiel
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    254
    iKiel
    17.11.2016
  3. Hausbesetzer
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    112
    WeDoTheRest
    07.11.2016
  4. Carstensen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    130
    Carstensen
    08.11.2016
  5. Samantha18
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    137
    Samantha18
    04.11.2016