G5 fährt nicht runter, mountet FW800 nicht,..

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Komisch,.. mein G5 lief immer 100% rund. Das System habe ich sogar vom Vorgänger G5 übernommen und auch hier auf dem 2,7er lief immer Alles top!

Jetzt aber,.. seit 3-4 Tagen fährt der G5 nicht mehr runter. Wenn ich auf "Ausschalten" klicke wird der Screen schwarz, mal mit Zeiger und mal ohne Zeiger, mal mit Lüfte - mal ohne Lüfter,..

Das passiert aber auch nur wenn der Rechner richtig hochgefahren wurde. Im "User-Menü" vor dem eigentlichen Booten fährt er immer 100% runter. Auch passiert das nicht immer! Dummerweise musste ich die letzten Tage über öfters mal das Gerät mit einem festen Druck auf den Power-Knopf ausschalten. Sicher nicht gut, aber ein paar Programme hatten sich festgefahren,..


Dann kommt hinzu, dass er oft die FW800 Platte (500 GB) von Lacie nicht mountet. Wobei es hier egal ist, ob man ihn mit Gewalt oder normal runtergefahren hat,.. Ich muss dann 1-2 Mal neustarten,.. bis die Platten wieder auftauchen. Oder aber ich schalte die Platten ab und mounte sie später "manuell" durch das Einschalten während der Rechner schon läuft,..

Hat irgendwer ne Idee? Kann man irgendwelche Rechte reparieren oder irgendwelche PRams resetten? Würde das was helfen? Ich kenne mich damit - wie ihr lest - nicht gut aus,.. Schreibt also für Blöde! ;-)

Danke!
 
Leider ist mein ausführlicher Beitrag wg. Airportaussetzern weg :(

Nochmal: Alle USB/FW Gerätschaften abklemmen...Hardwaretest laufen lassen...neuen User anlegen...LaCie-Platten an einem anderen Rechner testen...viel Erfolg..

MfG Blaupunkt
 
hardwaretest? wo is der denn? auf der zusatz-dvd (cd) ?


chris
 
Hi,

normalerweise auf der "Mac OS X Install Disc 1". Beim Starten von CD/DVD die [ALT]-Taste gedrückt halten und Apple Hardwaretest wählen.

Viele Grüße
 
Hardware Test CD rein und dann mit gedrückter c Taste starten
dann sollte er auf Cd zugreifen
ansonsten neu starten und Alt +Apfel + P +R drücken und Gong drei mal abwarten
vielleicht geht dann wieder
 
Auf der beigelegten System CD/DVD...
 
danke, habe die festplatte überprüfen und reparieren lassen,.. auch die zugriffsrechte. das p-ram resette ich auch nochmal,..

dabei war alles abgestöpselt an geräten. nachdem ich dann wieder alles angestöpselt hatte,... hat er sich während des betriebs aufgehängt,.. super merkwürdig!

jetzt habe ich mal eyetv abgesöüselt und alles andere drangelassen,.. vielleicht habe ich ja glück!

komisch nur, dass gerät läuft seit 1 jahr in dieser konfiguration,.. ohne probleme!

danke euch,.. wer mehr weiss oder denkt helfen zu können,.. schreibt mir!
 
Zurück
Oben Unten