G5 ersteigert - nach 2 Tagen Netzteil kaputt

Luna

Luna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
ich habe für meinen Neffen einen G5 bei eBay ersteigert.
bei der Übergabe habe ich den Verkäufer gefragt, ob alles in Ordnung sei.
Er meinte er hätte ihn am Vorabend noch mal laufen lassen, das einzige, was schon mal kaputt geht, wäre das Netzteil.
Was soll ich sagen?
Der Computer startete, wir bemerkten, dass das Gebläse sehr laut war; nach 2 Tagen ging er nicht mehr an.
Jetzt war er bei einer mac Werkstatt und der meinte, das Netzteil (6612904) sei kaputt.

Kündigt sich so etwas an?
ich bin verunsichert weil der Verkäufer gerade vom Netzteil als Risikofaktor gesprochen hat und frage mich, ob er wissentlich einen defekten Rechner verkauft hat - 350,- €.
Ich habe selbst seit '94 Macs und noch nie war irgendwo ein Netzteil kaputt.

die Reparatur soll um die 500,- kosten.
ich denke, das ist es nicht wert, oder hat jemand eine andere Idee?
 
Die Reparatur kostet garantiert keine 500 Euro... nur für ein Netzteil... schau mal auf www.golytronic.de

Udo
 
Leider ist der Rechner bereits in England, da mein Neffe dort wohnt. Er hat jetzt schon 90,- für die analyse bezahlt.... (die würde aber verrechnet)
 
Leider ist der Rechner bereits in England, da mein Neffe dort wohnt. Er hat jetzt schon 90,- für die analyse bezahlt.... (die würde aber verrechnet)

Das hättest Du gleich sagen sollen... er soll mal im englischen ebay unter Apple suchen, vielleicht bietet da auch jemand Netzteilreparaturen an, wie Golytronic in Deutschland... Versuch ist es wert.

UDo
 
Vielen Dank, vielleicht ist es ja doch auch eine option, da des öfteren hin und her gependelt wird.

es geht mir auch etwas um die Frage:

wurde mir wissentlich ein kaputter rechner verkauft?
 
Das kann Dir wohl keiner wirklich beantworten. Man kann es annehmen, aber nicht sicher sagen. Und nur dann wäre i.d.R. ein Anpruch gegenüber dem Verkäufer zu erwarten.
 
Schwer zu sagen...

Vorsatz kannst du dem Verkäufer aber kaum unterstellen oder nachweisen.

Gebrauchtkauf birgt eben seine Risiken.

Am Besten ist es immer, bei doch nicht ganz billigen Geräten eine Art der Übernahme-Garantie von 3-5 Tagen zu vereinbaren.

Dann kann sich der Käufer vom Zustand überzeugen, und ein ehrlicher Verkäufer hat da meist auch kein Problem.
 
Ich würde da keinen Vorsatz unterstellen.
Mein alter G5 wurde auch lauffähig in seinen Karton gesteckt als ich mir einen Intel-iMac gekauft habe und als ich ihn so etwa 9 Monate später wieder ausgepackt habe, war kaputt, wahrscheinlich auch das Netzteil. Die G5-Netzteile haben offenbar einen Hang zum plötzlichen Sterben...
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich habe seit 1991 (nur) Macs und alle alten "Schätzchen" (Powerbook I G3-iMac) sind jahrelang ohne Probleme gelaufen, bis sie dann -von jetzt auf gleich- einen plötzlichen Tod starben.

Nachtrag: meine alten Macs gehen deshalb nie zu ebay, sondern immer zu DocMac nach München. Dort bekomm ich für meinen alten Mac einen fairen Preis und der Käufer erhält einen Gebraucht-Mac, der vom Fachmann technisch überprüft wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch keinen Vorsatz unterstellen.
Mir selbst sind 2 Geräte-Netzteile von G5er bekannt die von heute auf morgen die Arbeit verweigerten.
500€ darf der Austausch eines G5 Netzteiles aber def. nicht kosten, das ist m.E. Wucher.
 
Netzteile können schon den Geist aufgeben. Wenn sich bei uns einer von den mittlerweile ja sehr betagten G4 1,25 GHz-Rechnern den Geist aufgibt, dann ist es meist das Netzteil. Die Geräte sind halt so alt, dass dann ein Ersatz des Netzteils nicht mehr sinnvoll ist ;-)
 
Ich hatte übrigens mein defektes Netzteil von England aus zu Golytronic geschickt, ein paar Tage später war es repariert zurück. Portobedingt kostet dann die Reparatur etwa 100 statt 60 Euro, aber hey.
 
Netzteile bei alten Rechnern --> Schwachstelle. Kündigt sich vorher nicht/selten an.

Habe auch schon einen Golytronic-Austausch von etwa 80 EUR hinter mir. Schnell und problemlos.
 
Hallo zusammen,
das mit dem Netzteil ist m.E. die Regel, da genau hier extreme Kräfte durch das Ein- bzw Ausschalten wirken.
Bei meinem G5 ist es so, dass der Mac beim Einschalten stabil läuft. Fährt man ihn dann runter und schaltet ihn wieder ein, dann hört man ein klacken und er geht direkt wieder aus - Ursache: defektes Netzteil.

Also zum Freundlichen:
Preis Netzteil: 185 Euro
Einbau: ca. 80 Euro

Ob es das Wert ist? Ich sag mal ja, da meiner von Mitte 2006 ist. Ich weiss nicht wie alt der Mac ist den du ersteigert hast, aber prüfe das mal anhand der Seriennummer.
Versteckter Mangel oder nicht lässt sich nicht beurteilen. Wahrscheinlich ist die Gewährleistung beim ersteigerten Gerät ausgeschlossen.
 
Ich habe vor kurzem einen CD-Player übert eBay verkauft. Kurz danach hat sich der Käufer gemeldet und gesagt dass sich die CD-Lade nicht öffnen lässt, obwohl ich das Gerät vor dem Versand noch geprüft habe. Ich habe das Gerät zurückgenommen. Ein Zahnrad der Lade war gebrochen. Ich denke sowas kann passieren, ohne dass es der ex-Besitzer wissentlich verkauft hat. Merke: Verkäufer = nicht gleich ein Betrüger!
 
Also zum Freundlichen:
Preis Netzteil: 185 Euro
Einbau: ca. 80 Euro

nein, max. 100 EUR – die Firma wurde hier auch schon 3 mal genannt. Weiterer
Vorteil: Das Austausch-Netzteil ist haltbarer als ein Original-Netzteil.
 
nein, max. 100 EUR – die Firma wurde hier auch schon 3 mal genannt. Weiterer
Vorteil: Das Austausch-Netzteil ist haltbarer als ein Original-Netzteil.

Habe die jetzt auch mal angeschrieben und hoffe, dass ich meinen wieder flott bekomme. Zum Glück habe ich das ganze vorab per Telefon mit dem Apple Service Provider geklärt, sonst hätte ich mir jetzt in den ... gebissen.
 
Zurück
Oben Unten