G5 Ersatzteile - Lüfterfragen

johndoe1

johndoe1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
551
Reaktionspunkte
40
hallo,


vieleicht könnt ihr mir helfen, ich habe ein paar fragen zu den g5 lüftern:

- wo kann ich diese lüfter (gebraucht) kaufen (außer ebay.com)?

- welche größen wurden verbaut?

- gibt es eventuell irgendwo technische daten?

- wer ist der hersteller der g5 lüfter?


danke für eure antworten
 
Delta ist der Hersteller der Lüfter...:D
 
Ich würde Lüfter nie gebraucht kaufen, da sie mechanischen Verschleiß haben. Wenn du Pech hast baust du ihn ein und er läuft schlechter als der Alte.
 
hallo,


vieleicht könnt ihr mir helfen, ich habe ein paar fragen zu den g5 lüftern:

- wo kann ich diese lüfter (gebraucht) kaufen (außer ebay.com)?

- welche größen wurden verbaut?

- gibt es eventuell irgendwo technische daten?

- wer ist der hersteller der g5 lüfter?


danke für eure antworten

Moin welche/n Lüfter meinst DU ? neu bei Apple oder mir eine PM schicken ! Gebraucht "nein " die sind Sondermüll.
 
@otiss - ich suche aber keine neuen sondern gebrauchte - und sie sollen auch nicht in irgendeinem rechner zum einsatz kommen.

es geht mir nur um die farbe und das design.

ich weiß auch nicht genau welche größen verbaut worden sind - hatte meinen g5 damals nicht so genau untersucht. sollen ja 7-9 lüfter sein...

:kopfkratz: je nach modell - stimmt das?

also alles zwischen 60x60x? und 100x100x? wäre interessant.

vieleicht hast du als g5 experte :) ja auch eine antwort auf meine frage hier - https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=334467
 
@otiss - ich suche aber keine neuen sondern gebrauchte - und sie sollen auch nicht in irgendeinem rechner zum einsatz kommen.

es geht mir nur um die farbe und das design.

ich weiß auch nicht genau welche größen verbaut worden sind - hatte meinen g5 damals nicht so genau untersucht. sollen ja 7-9 lüfter sein...

:kopfkratz: je nach modell - stimmt das?

also alles zwischen 60x60x? und 100x100x? wäre interessant.

vieleicht hast du als g5 experte :) ja auch eine antwort auf meine frage hier - https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=334467

deinen weiterführenden Link solltest Du überprüfen-
Schau warum sollen wir Dir Angaben raussuchen, >Google ist Dein Freund.
oder hier:
http://www.apple.com/support/powermac/
http://www.apple.com/de/support/powermac/
http://manuals.info.apple.com/de/PowerMacG5-de_2005.pdf

selber anstrengen ist besser.:eek:

Leider fehlt mir Dir Sinn um über Design und Farbe der Lüfter nach zudenken.
Die Gehäuse der Lüfter sind nichts besonderes, warum, was soll da für ein
spezielles Design sein ?
Im PC Bereich gibt es schicke Lüfter, farbig, beleuchtet usw, bei Apple ist mir das noch nicht aufgefallen.

Falls Du Bilder von einer Waserkühlung haben möchtest oder von den verbauten G5 Lüfter, schicke mir eine PM.
 
@otiss - anscheinend reden wir aneinander vorbei - egal.

hätte ich alle meine antworten bei google gefunden würde es diesen thread nicht geben.

was soll ich mit farbigen oder beleuchteten lüftern - das ist eher die pc-modder abteilung.

ich suche auch keine "bilder" von ner wasserkühlung sondern die dimensionen...

da du dich häufig an g5 basierenden themen beteiligst hätte ich mehr von dir erwartet.
ich dachte du kannst hier mit expertenwissen glänzen anstatt mir supportlinks zu servieren - denn dazu ist eine community doch da, oder?
du brauchst dir übrigens auch nicht über sinn und unsinn meiner anliegen gedanken machen. ;)

es geht mir einfach nur um graue lüfter die einen guten (m3/h) wert haben - da dachte ich an (gebrauchte) g5 lüfter... (die lautstärke ist zweitrangig)

ich bin jetzt jedenfalls genauso schlau wie vorher... (von delta gibts nur schwarze)

trotzdem danke für deine mühe. :clap:
 
@otiss - anscheinend reden wir aneinander vorbei - egal.

hätte ich alle meine antworten bei google gefunden würde es diesen thread nicht geben.

was soll ich mit farbigen oder beleuchteten lüftern - das ist eher die pc-modder abteilung.

ich suche auch keine "bilder" von ner wasserkühlung sondern die dimensionen...

da du dich häufig an g5 basierenden themen beteiligst hätte ich mehr von dir erwartet.
ich dachte du kannst hier mit expertenwissen glänzen anstatt mir supportlinks zu servieren - denn dazu ist eine community doch da, oder?
du brauchst dir übrigens auch nicht über sinn und unsinn meiner anliegen gedanken machen. ;)

es geht mir einfach nur um graue lüfter die einen guten (m3/h) wert haben - da dachte ich an (gebrauchte) g5 lüfter... (die lautstärke ist zweitrangig)

ich bin jetzt jedenfalls genauso schlau wie vorher... (von delta gibts nur schwarze)

trotzdem danke für deine mühe. :clap:

Ja meinst Du ? mich erschließt sich der Sinn für Dein anliegen immer noch nicht, denn in
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=334467
meinst Du die Wasserkühlung ! da steht nichts von Lüfter !
Deine Fragen zu,
>- gibt es eventuell irgendwo technische daten?
ja, dafür gatte ich Dir das PDF von Apple genannt.
>- wer ist der hersteller der g5 lüfter?
das wurde schon erwähnt.
>welche größen wurden verbaut?
Beispiel der Frontlüfter hat 88 innen. nur was bringt Dir das ?
Wichtig wäre doch, der Luftmengen Durchsatz, den kennt denke ich nur der Hersteller,
wie viel Umdrehung die Flügel machen kann nur der Hersteller wissen, im Apple G5 ist mehre Temperatur -Fühler für die Steuerung der Lüfter. Drive Bay, CPU , Slots usw.

Hast Du keine Freunde in Deiner Nähe die einen G5 haben ?

Gebrauchte Lüfter findest Du sehr schwer, das war ja Deine Frage zuerst.
Lüfter musste ich selten tauschen, und wenn gingen die auf den Sondermüll.

Ich könnte in den Keller gehen und nachschauen, ob die >graue lüfter die einen guten (m3/h) wert haben< Frage was nützen Dir diese Angaben ?

Frontlüfter Apple Nummer 076 -1046 ( Delta Electronics ) wurde hier schon erwähnt. Model EFB0912HHE DC12V 0.63 A -SPO1 ( 3707Y )
Kommst Du jetzt weiter um aus zurechnen wieviel (m3/h) rauskommen ?:p

Frag mal bei http://www.delta.com.tw/product/cp/dcfans/dcfans_main.asp
Taiwan !
an die können Dir sicherlich weiter helfen. Ob schwarz oder grau ist das nicht egal ?? Hast doch jetzt die Nummer von den Frontlüfter.
Schon wieder so eine Link der weiterhilft, wie das PDF von Apple :mad:

Leider hast Du mein Angebot mir eine PM zuschicken nicht angenommen,ich klink mich hier jetzt aus.
Eine Tipp hab ich noch, ruf mal bei Apple an was mit den alten Lüfter passiert, vielleicht kannst Du den Schrott
aufkaufen, das ist die Apple BEAR License Nummer E782234 für den Lüfter.
Achtung dann kommt Zoll usw, noch drauf.

Schönen Sonntag wünsch ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontlüfter Apple Nummer 076 -1046 ( Delta Electronics ) wurde hier schon erwähnt. Model EFB0912HHE DC12V 0.63 A -SPO1 ( 3707Y )
Kommst Du jetzt weiter um aus zurechnen wieviel (m3/h) rauskommen ?:p


...ja kann ich - 79.81 cfm (entspricht 136 m3/h)


danke für die infos - du konntest mir ja doch noch helfen!
 
Wenn noch ein paar optische Hilfen nötig sind.

Hier drin finden sich auch ein paar Bilder:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johndoe1
Zurück
Oben Unten