G5 dualcore 2.0 wieviel wert?

styler

styler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
3.297
Reaktionspunkte
32
hi leute,

ich habe eine etwas komplizierte frage:
ich habe vor etwa 2 monaten einen dualcore 2.0 als austauschgerät für einen defekten rechner bekommen. das gerät war komplett neu.
evtl. werde ich den rechner verkaufen. grund bitte erstmal egal..

das problem an der sache ist, dass die garantie nicht erneuert, sondern lediglich vom alten rechner weitergeführt wurde. (kein apple-care).

ich gebe zu, ich habe mich nicht genug darum gekümmert, habe aber gerade erschreckt festgestellt, dass mein fast neuer rechner noch genau 6 tage garantie hat !! da ich ihn bei M&M gekauft habe, und die scheinbar keine eigene garatieverlängerung anbieten, käme ja nur das (teure) applecare in frage.

nun meine frage zu der ich einfach keine antworten gefunden habe:
(weder suche noch ebay noch google).

- kauft jemand das teil ohne garantie? klar, nur für wieviel?
- würde sich das verlängern lohnen. (also wegen verkaufspreis?)

der rechner ist ein dualcore 2.0 "normal-ausstattung" mit 2,5 gb ram und einer zusätzlichen 80er platte (also 240gb insgesamt).

der neupreis bei apple für den rechner allein ist 1999,-
plus 2gb ram und die zusätzl. 80er platte.

zustand komplett wie neu..


mir ist klar, dass man das wohl alles nicht so ohne weiteres beantworten kann. bitte versteht das nicht als verstecktes verkaufsangebot, denn das ist es nicht.

hab gerade einfach ein wenig panik wegen der blöden garantie.
(hätte ich bloß vorher nachgesehen!)

danke für alle antworten :)
 
Evtl. um 2000-2200€ bei "egay" mit Deiner Ausstattung, hier im Forum wohl eher etwas weniger! ;)




Der Sisko
 
Du spielst tatsächlich mit dem Gedanken den schönen DualCore zu verkaufen

Ich würde meinen selbst dann nicht verkaufen, wenn ich den Neupreis bekommen könnte, vor allem nicht um mir einen Intel Mac der ersten Generation zu kaufen ;)
Ich bin sehr zufrieden damit, auch die Berichte in den letzten Tagen konnten meine Meinung nicht ändern.

Nun zu deiner Frage, das mit der Garantie ist natürlich ärgerlich, aber nur für den eventuellen Verkauf ein APP Paket kaufen bringt dir da kaum Vorteile, außer dass er mit Garantie mehr Interessenten findet. APP wäre ein unnötiger Verlust für dich wenn du ihn jetzt verkaufst, aber zum Vorteil für dich wenn du ihn noch ein paar Jahre behalten würdest.

Trotz der Ausstattung mit 2.5GB Ram halte ich max. 1700€ für realistisch, da man ihn bereits für 1899€ im Versandhandel neu kaufen kann.
Der Neue hat zwar "nur" eine 160er Platte und 512MB Ram, aber Garantie und die Möglichkeit diese auf 3 Jahre zu verlängern. Den 2x1GB DDR2 Kit würde ich getrennt verkaufen.
 
ja, ich weiß schon thorne.. es wäre aber NICHT, um einen intel zu kaufen..
soviel sollte gesagt sein ;)

es geht viel mehr darum, dass ich die power des dc einfach nicht ausnutze!
beim besten willen nicht..

ich mache "nur" webdesign mit dem teil und "verschwende" die ganze kraft dieses rechners eigentlich nur.. (hatte ja ursprünglich auch nur einen single gekauft).

wenn ich mir da den "neuen" preis des G5 (!) -imacs so anschaue, und die tatsache das ich wegen des zusätzl. verkaufs meines displays, locker 600,- euro "verdienen" könnte UND auch noch die vielen kleinen reize des imacs (und ich finde die hat er) so ansehe.. naja..

wenn man die power des powermac nunmal wirklich nicht braucht, ist der imac schon ein echt interessanter computer.. front row, isight, größe, aussehen, dritte generation...

ich bin mir ja auch noch nicht ganz sicher und bin eigentlich eher wegen dieser garantie-sache darauf gestossen.

achja:
ein freund (apple-kenner!), meinte gerade das es garnicht sein kann, dass der -quasi neue- dc keine eigene garantie haben kann. kannst du da was zu sagen?

grüße erstmal ;)
thomas
 
Du hast bei MM ein Gerät gekauft mit einer bestimmten Garantielaufzeit. Du hast nun während dieser Garantiezeit ein Austausch erhalten aufgrund eines Defekt. Dadurch verlängert sich die Garantie nicht, auch wenn Du ein nagalneues Gerät als Ersatz bekommen hast.

Man könnte sich natürlich bei einem Fehler des neuen Macs doof stellen und bei Apple anrufen. Die sehen ja dann anhand des Produktes bzw. der Seriennummer das er relatv neu ist und KÖNNTEN einen Service leisten. Ich weis aber nicht, wie sich Apple in solchen Fällen verhält, wenn man den Mac nicht bei Ihnen gekauft hat.
 
ja bitter... aber danke für deine antwort..

grüße
thomas
 
Fge fix zu Gravis wenn du nur noch 6 Tage hast und schließe das Safty Pak ab ist billiger als Apple Care und ist so ziemlich das selbe.
http://www.gravis.de/safety/ kostet 119 Euro wenn du den mac nicht bei Gravis gekauft hast.
 
klasse tip.. danke!

aber würde sich das denn lohnen? -was meinst du?
kriege ich über 120,- euro mehr mit der garantie?

wahrscheinlich kommt das gerade so hin, oder?
 
Ja sicher aber du gehts ärger aus dem Weg.Zumal sich bei solchen Summen der Rechtsweg lohnt so kannst du ruhigen Gewissens 2 Jahre Gewährkeistung und 2 Jahre Garantie geben.Und ich denke das beim dual core bestimmt 200-250 Euro mehr rauskommen als ohne Garantie und Gewährleistung.Wenn du Vorsteuerbrechtigt bist kannst du auch die Vorsteuer ziehen.
 
Ausserdem kann man in die Artikelbeschreibung auch noch schreiben das Überspannung und Diebstahl sowie Bedienungsfehler abgesichert sind.Das macht der Apple Care nicht.
 
@styler

Was ich dir hinsichtlich der Garantie geantwortet hätte, hat s_ko schon treffend formuliert.
Ich würde mal bei Apple nachfragen, wenn möglich per Email bestätigen lassen, falls sie zustimmen sollten. Mehr als ablehnen können sie ja nicht ;)

Der iMac Rev. C mit 20" ist natürlich verlockend für den derzeitigen Preis. Wenn du den Speicher nicht oder nur auf 1GB erweiterst könnte deine Rechnung aufgehen.
Allerdings ist eine Garantieerweiterung bei Macs mit Display nahezu Pflicht um eventuelle hohe Kosten nach 12 Monaten zu vermeiden ;)

Du hast schon Recht, so ein iMac hat eine sehr reizvolle Ausstattung, besonders der 20" sieht super aus.
iSight mit Photobooth und Frontrow würden mir auch Spaß machen :)

Übrigens gibts den 20" momentan bei Gravis für 1499€ !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle so oder so die Garantieverlängerung durchführen. Egal ob als Kaufanreiz oder zur Absicherung für Dich selbst.
 
yo, das stimmt wohl...
werd' ich wohl machen müssen.

@thorne
max. ram müsste dann schon sein ;)
1499,- + 189,- für 2gb von dsp = 1688,- (schon krass!)
danke euch allen
 
styler schrieb:
yo, das stimmt wohl...
werd' ich wohl machen müssen.

@thorne
max. ram müsste dann schon sein ;)
1499,- + 189,- für 2gb von dsp = 1688,- (schon krass!)
danke euch allen

sorry, was ist das für eine rechnung?
 
Was habt ihr alle mit der Garantie? Ein APPLE geht nicht kaputt!!

Oder kauft ihr einen 2,5 Jahre alten BMW auch nicht mehr, weil der keine Garantie mehr hat?

ALLES UNSINN!
 
s_ko schrieb:
Du hast bei MM ein Gerät gekauft mit einer bestimmten Garantielaufzeit. Du hast nun während dieser Garantiezeit ein Austausch erhalten aufgrund eines Defekt. Dadurch verlängert sich die Garantie nicht, auch wenn Du ein nagalneues Gerät als Ersatz bekommen hast.

Man könnte sich natürlich bei einem Fehler des neuen Macs doof stellen und bei Apple anrufen. Die sehen ja dann anhand des Produktes bzw. der Seriennummer das er relatv neu ist und KÖNNTEN einen Service leisten. Ich weis aber nicht, wie sich Apple in solchen Fällen verhält, wenn man den Mac nicht bei Ihnen gekauft hat.
Ziemlich stur.......
 
worshipper schrieb:
sorry, was ist das für eine rechnung?

was meinst du?

1499,- ist doch momentan der preis für den g5-imac.
und 189,- ist der preis für einen 2gb-riegel..

oder meinstest du was anderes?

EDIT:
cooool.. ich hab gerade bei apple angerufen und herausgefunden, dass ich DOCH ein jahr garantie bekommen habe. garantie bis 6.11.2006 !

wie genial!
jemand interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fischerdev in welcher welt lebst du? ein apple geht nicht kaputt? lol, mein g5 war schon 2x in reparatur, von kollegen ebenso...also tu nicht so als hätten wir hier was für die unendlichkeit.
@olrik finger weg von der gravis garantieverlängerung, hier haben 2 extrem schlechte erfahrungen gemacht, du kannst dann NUR bei gravis reparieren.
die offizielle apple care ist zwar teurer, allerdings bist du dann unabhängig....
aber es scheint ja noch ein paar gravis gläubige zu geben.
 
zu denen ich aber nicht gehöre..
ich hatte bloß einen günstigen weg gesucht, überhaupt noch eine garantie zu "ergattern", ohne so viel für applecare auszugeben.

zum glück hat es sich ja jetzt erledigt, weil mein rechner eben doch noch ein jahr garantie hat.
 
Zurück
Oben Unten