G5 dual ...wirklich o der hammer?

Technowigald schrieb:
Hüstel.... Also die derzeitigen P4's pustet ein Dual G5 meiner Meinung nach ohne weiteres aus dem Feld, liegt natuerlich auch daran, dass hier zwei CPU's werkeln.... :D

...na, dann mach mal 10 programme auf und versuch gleichzeitig mit quark, photoshop, illustrator zu arbeiten und im hintergrund noch dias im highres (100 MB TIFFs) zu scannen :)

...geschwindigkeit ist immer relativ :D
 
dodger_dose schrieb:
hehe...die wasserkühlung ist notwendig, weil das teil sich nicht mehr leise per luft kühlen läßt....

Nun ja, die aktuellen P4's sind Kühlungstechnisch auch am Limit. Im Büro steht n Prescott 3,2 Ghz von DELL, im Sommer ein echter Genuss wenn der Lüfter ununterbrochen brummt....
 
@ in2itiv
was hast du für einen rechner?
 
bei uns im büro stehen nur P4 rechner mit 1,7 bis 3,4 alle unter dem tisch und die sind alle flüster leise aber wir sind nur ein softwarehaus ohne rechenintensive anwendungen.
 
barefeats.com geht leidenschaftlich der frage nach was eigentlich 'schnell' ist und vergleicht dabei auch gern PCs und MACs miteinander (soweit moeglich).

gruesse,
sbx
 
naja ...welches programm ist gut zum vergleichen ...
eigentlich wenn ich ehrlich bin ...wird er bei mir eh nicht heiß laufen ;-) also auf meinem mini läuft natürlich immer iTunes ...weil ich musik mag ...ansonsten mache ich sehr viel mit fotos ...das mag der mini nicht so ...sind ihm wohl zu viele ??? obwohl es erst naja 3500-4000 sind?! ich glaub das ist nicht viel ... zumindest nicht alles bei mir ...aber alles was mini mag ;-) spielen tue ich eher selten ... eher ein wenig proggen mit xtools
naja ein paar filme bearbeite ich auch ...das können dann auch ein paar mehr werden ...das kommt von meinem hobby ;-) wie mein nick verrät ;-))

Will sagen ich habe keine ultimativen 3Dcat Programme oder sowas ...
 
sorry, mein vergleich hinkt etwas....ich hab mir damals den letzten dicken p4 northwood gekauft....der wird nicht so warm wie die aktuellen heizkraftwerke und ist auch nicht wirklich langsamer.....und die r9800 ist passiv gekühlt....festplatten auf kupferplatten geschraubt und mittel gummidämpfern entkoppelt....das macht den rechner auch unter voll-last sehr angenehm....jetzt aber bezogen auf den G5 sind doch schon genug threads bezüglich der lautstärke auf.....netzteil zirrpen....tonleiter auf dem audioausgang...etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr.soong:
...G5 PM 2x2,3Ghz......einmal mit 2GB Ram und einmal mit 4GB Ram (....macht nur ganz selten nen unterschied)
 
Technowigald schrieb:
Hüstel.... Also die derzeitigen P4's pustet ein Dual G5 meiner Meinung nach ohne weiteres aus dem Feld, liegt natuerlich auch daran, dass hier zwei CPU's werkeln.... :D
na na - das kommt wohl ganz darauf an, was man genau macht...

um einen g5 dual 2,7 zu verblasen reicht theoretisch ein 800er (single) duron...


wenn der contest unter ms word ausgeführt werden soll... ;) :D

darum fragt ihn erstmal was er damit machen will - die frage ist zuvor wohl untergegangen...

carpe noctem
w
 
wonder schrieb:
na na - das kommt wohl ganz darauf an, was man genau macht...

um einen g5 dual 2,7 zu verblasen reicht theoretisch ein 800er (single) duron...


wenn der contest unter ms word ausgeführt werden soll... ;) :D

w

Gut, wobei das Prob erst vor kurzem abgehandelt wurde, liegt wohl eher an der miesen Umsetzung durch MS...
 
und da hast du all die oben genannten progs laufen...nich schlecht...ich nutze meinen wohl ehr falsch...höre etwas musik, chatte und spiele ab und zu. Das einzigste wo die lüfter angehen ist wenn ich ne avi oder mpeg in VOB umwandle oder so was in der art sonst is er sehr leise

@free

ich glaube ein iMac würde dir auch reichen oder ein Singel PM
 
starbuxx schrieb:
barefeats.com geht leidenschaftlich der frage nach was eigentlich 'schnell' ist und vergleicht dabei auch gern PCs und MACs miteinander (soweit moeglich).

gruesse,
sbx

jo...normale benchs....einzelprogramm gegen einzelprogramm....das läßt sich doch heute nicht mehr vergleichen...jeder hat seine 5-10 tools irgendwo schon in den speicher geladen.....kurz um es fehlen multithreaded-benchmarks mit realen anwendungen....vielleicht kennst du diesen 3dmark200x für die pc-systeme bezüglich directx-leistung zu testen? das ist ein froh-mach-benchmark für pc-kiddies die papa wieder um 500 euro berappt haben um sich die neuste nvidia zu kaufen....
 
dr.soong schrieb:
Das einzigste wo die lüfter angehen ist wenn ich ne avi oder mpeg in VOB umwandle oder so was in der art sonst is er sehr leise

...stell mal in den einstellungen (energie spar) die prozessor einstellungen auf max um .... bei mir laufen seit dem die lüfter nicht mehr so dreist hoch wenn arbeit ansteht....und im "normal-betrieb" ändert sich nichts.
 
dr.soong schrieb:
ich glaube ein iMac würde dir auch reichen oder ein Singel PM

na klasse :eek: ...hab ich ein Glück das meine Frau nicht mit liest ...sonst wäre es jetzt schon aus mit der Kiste :rolleyes:

Ja ich weiß ja das er "eventuell" nicht zu klein ist ...und wenn ich mich verpflichte ab und zu zu spielen?? ;-)))

ich weiß garnich was die hier alle mit Ihren P4 haben ... eine Windows Kiste willich definitiv nicht mehr ;-)
 
Oh man jetzt habt ihr in mir noch viel viel schmackhafter gemacht den PowerMac *G*
Jetzt wollte ich euch aber doch noch etwas fragen. Es gibt ja viele Gerüchte das bald eine neuer kommt. Und ich hatte vor mir um die Weihnachtszeit einen zu kaufen. Und wenn halt bis dann keiner gekommen ist dann auch egal. Nur wollte ich fragen was würdet ihr kaufen den 2.3 oder den 2er ? Preislich ist der Unterschied ja noch ziemlich massiv. Und ich frag mich ob sich das wirklich lohnt. Ich werde den Mac also mal als Desktop und für Rendering Jobs, 3d Arbeiten, Compositing nutzen.
Leider gibt's ja die dual 2.5 nicht mehr und der 2.7 als Nachfolger ist mir einfach wirklich zuuu teuer.
Grüsse CaT
 
mh...ich hab gelesen wenn man das macht dann verbraucht er wesentlich mehr strom... und ich bin so ein schlimmer sparfux...außer du sagst jetzt das stimmt nich dann mach ich das gleich...weil ein moderner P4 verbrauch wenn er nichts macht und den ganzen tag läuft 400€ und wenn er auf volllast arbeitet 600€ strom im jahr. da überlegt man sich das schon 3x die einstellungen auf maximal zu stellen
 
@ CaT

ich habe hier schon oft einen Satz gelesen der mir sehr gefällt.

Kaufen dir einen mac nur dann wenn du ihn auch brauchst. Der grund ist es wird immer einen neuen geben und dann wartest du ewig... mitte nächsten jahres kommt der P4 Mac warte solange oder kauf jetzt...wenn du keinen G5 brauchst warte brauchst du jetzt einen Mac dann kaufen marsch marsch
 
dr.soong schrieb:
mh...ich hab gelesen wenn man das macht dann verbraucht er wesentlich mehr strom... und ich bin so ein schlimmer sparfux...außer du sagst jetzt das stimmt nich dann mach ich das gleich...weil ein moderner P4 verbrauch wenn er nichts macht und den ganzen tag läuft 400€ und wenn er auf volllast arbeitet 600€ strom im jahr. da überlegt man sich das schon 3x die einstellungen auf maximal zu stellen

etwas hoch gegriffen....aber bei tomshardware stand schon was von 200-250 euro im jahr...muß nochmal suchen gehen....aber stromkosten sind deutlich auf der stromrechnung spürbar wenn man mehr als einen rechner laufen hat.....bei normal-last ca. 120-140 watt das zu je 20 Cent/KWh moment.....ca. 200 Euro im Jahr....der G5 zieht mehr oder?
 
sorry den bericht kenne ich gut das stimmt also was ich da gesagt habe...ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster gelehnt :rolleyes:
 
dr.soong schrieb:
mh...ich hab gelesen wenn man das macht dann verbraucht er wesentlich mehr strom... und ich bin so ein schlimmer sparfux...


...ich hab ja auch nur gesagt, das sich dem äusseren erscheinen nach nichts geändert hat.....ob er in welcher konfig mehr oder weniger strom verbraucht ist ne interessante frage....kann ich aber nicht beantworten....dazu müsste man mal nachmessen.
 
Zurück
Oben Unten