G5 – Dual? Aber welcher?

LLI schrieb:
Hallo,

ich habe vor mir kurzfristig einen G5 Power Mac anzuschaffen. Es sollte aber ein "echter" Mac sein, d.h. keiner mit Intel-Prozessor.

Was ich mitbekommen habe ist, das die ersten G5, speziell die 2 x 1,8 GHz-Modelle, mit einigen Macken zu kämpfen hatten. Daher geht mein Augenmerk auf ein möglichst junges Modell.

Frage: wonach soll ich in den einschlägigen Shops oder auch bei eBay suchen? 2 x 2 GHz? 2 x 2,3 GHz? 2 x 2,5 GHz? 2 x 2,7 GHz?

Preislich will ich EUR 2.500,- nicht übersteigen.

Woran erkenne ich gute Rechner neueren Datums?

Danke euch!!!

OLLI

Zu all den Empfehlungen, die hier schon zu verschiedenen G5-Konfigurationen gegeben worden sind: So weit ich weiß, laufen die G5 ab 2,0 GHz alle recht problemlos. Der 1,6 GHz war ziemlich schlimm, der 1,8 Ghz hatte auch noch dies und das an Problemen.

Aber diese Modelle werden bei einem Limit von EUR 2.500,- ohnehin nicht in die engere Auswahl kommen.

Schau Dir auch diverse Refurbished-Angebote an, von Apple selbst oder von Händlern, z.B. hier:

http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

Und noch ein allgemeiner Tip:

Wenn das Budget beschränkt ist (bei wem ist es das nicht?) lieber dem großzügigen RAM-Ausbau den Vorzug geben als einer höheren Prozessorgeschwindigkeit.

Walter.
 
umbrella corp. schrieb:
Ich selbst war vor kurzem neben einem Quad gesessen und da muss ich ArneD recht geben, man muss schon sein Ohr drandrücken um etwas zu hören. :p

Kommt aber auch immer darauf an, welche Grafikkarte da verbaut wurde, wars ne 7800GT, kann ich schon nachvollziehen, dass der Quad dann als laut empfunden wird.
 
kurz vor der mac pro erscheinung gab es noch quads fuer €2300 im refurb...
 
Zum Thema Lautstärke G5 Quad und aktueller Mac Pro folgendes aus der CT:

G5 Quad:

Betrieb: 33,3 dBA/1,5 Sone
Vollast: 33,3 dBA/1,5 Sone

c't Heft 25, 2005, S. 83


Mac Pro 2,66GHz

Betrieb: 24,4 dBA/0,5 Sone
Vollast: 26,9 dBA/0,7 Sone

c't Heft 18, 2006, S. 45


@ArneD

Da haben mich meine Ohren wohl nicht im Stich gelassen..... ;)
 
was ist es denn jetzt geworden?
ich habe mir einen quad geholt, da ich nicht warten will bis adobe es hinbekommt, zudem arbeite ich viel im freehand, da weiss keiner obs jemals ne ub gibt...
 
was ist es denn jetzt geworden?

Also, ich hab' mir letztendlich einen G5 Dual 2.3GHZ geholt, aufgerüstet auf 4,5 GB RAM. Dazu 'nen feinen 23" Apple Display.

Damit kann man arbeiten :)

Übrigens ist die Diskussion um Lautstärke ja wohl 'n Witz. Das Teil steht neben mir unterm Tisch. Zu hören ist nix.

Besonders fällt das auf, wenn ich den alten G4 einschalte, der noch im Raum steht. DAS ist ein Staubsauger.

Also, wer noch einen Rechner braucht und nicht alle Programme neu kaufen will, sollte zu G5 greifen. Hat Power, läuft super, Perfekt!

Bis zum nächsten Fred,

OLLI
 
Ich will ja nicht unken, aber wenn ich 2500 Euronen ausgeben möchte, kaufe ich mir doch einen Xeon Mac Pro und keinen G5. Die scheinen keine Probleme zu machen und versprechen eine riesengroße Geschwindigkeit.

Eigentlich bin ich auch ein Verfechter der PPC Macs aber einen Mac Pro würde ich schlich nicht von der Schreibtischkante schubsen. :)

Denn in den nächsten Monaten wird der G5 seinen Wert massic verlieren und dann bekommste in einem halben Jahr, wenn Du siehst, was Intel und Apple so fabrizieren, und du das Sabbern anfängst, vielleicht nur noch die Hälfte.

Also bei dererart Summen lieber Intel.


Frank T.
 
Ich will ja nicht unken, aber wenn ich 2500 Euronen ausgeben möchte, kaufe ich mir doch einen Xeon Mac Pro und keinen G5. Die scheinen keine Probleme zu machen und versprechen eine riesengroße Geschwindigkeit.

Nicht ganz verkehrt, aber ich habe auch 2.500,- bezahlt – inkl. 4 zusätztlichen GB RAM.

Schau mal nach, was 4 GB für'n Mac Pro kosten.

Außerdem ist mir wichtiger, meine aktuellen Programme problemlos nutzen zu können, als den – theoretisch – schnellsten Rechner der Welt mein eigen zu nennen.

Wert verlieren alle. Vor zwei Monaten hab' ich mir ein MacBook Pro gekauft ... ist auch schon wieder "veraltet".

Mein G5 soll ja auch nicht verkauft werden, sondern die nächsten zwei Jahre seinen Dienst tun, und dann schaun 'mer weiter ...
 
Hmm, ich stehe vor einem ähnlichen Problem, ich habe gerade meine Macs verscheuert und eine Stange Kohle hier rumliegen, hocke aber auch in den nächsten Tagen ohne Mac da. :(

Was soll ich nun kaufen? Das muss ich mir überlegen. Ich denke, ich finde was, allerdings stellt sich bmir schon die Frage, G5 oder was neues? Allerdings habe ich auch nur 1800 Euronen und wüsste, hätte ich 2500, dass ich einen Xeon kaufen würde.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Hmm, ich stehe vor einem ähnlichen Problem, ich habe gerade meine Macs verscheuert und eine Stange Kohle hier rumliegen, hocke aber auch in den nächsten Tagen ohne Mac da. :(

Was soll ich nun kaufen? Das muss ich mir überlegen. Ich denke, ich finde was, allerdings stellt sich bmir schon die Frage, G5 oder was neues? Allerdings habe ich auch nur 1800 Euronen und wüsste, hätte ich 2500, dass ich einen Xeon kaufen würde.


Frank T.

hmmm 300 Euro mehr, dann würd ich im Secondhand bei Apple einen MacPro holen. Nr damit wärs auch nicht getan, wie ich bei mir sehe. Denn dann kämen wohl noch 2 GB RAM dazu, evtl. andere Platte (die hier drin ist, nervt mich jetzt schon wenn sie arbeitet "grrr"))
 
also ich habe den quad für 2600 mit 4 gig ram bekommen....und klar wird der macpro in einigen bereichen flotter sein und in einem jahr gibts noch was schnelleres...
aber erstmal abwarten. die g5s sind für meine sachen flott genug, und wie erwähnt brauche ich freehand!!! das wirds wohl eher nicht als ub geben,....und was die adobes ins illustrator mitrübernehmen will ich erstmal in ruhe abwarten.
wäre ich mit 3d und film unterwegs wärs ein macpro geworden.
wer aber im illu und print bereich arbeitet ist halt im moment noch mit nem ppc besser dran.
 
wer aber im illu und print bereich arbeitet ist halt im moment noch mit nem ppc besser dran.

Genau so sieht's aus!

PhotoShop, Illustrator, Quark etc. laufen aufm PPC einfach schneller ....
 
wegen der adobe-palette: hat der mac pro nicht genug power um per rosetta annähernd an die g5 dual bis 1.8 Ghz per cpu ranzureichen?
 
Jetzt G5 , in einem halben Jahr MacPro

Hallo zusammen,
ich habe mir auch noch eine Quad gegönnt. Vorher hatte ich einen Dual 2 x 2,7, der unter Volllast seht laut wurde (der vielzitierte Staubsauger), der Quad ist wirklich sehr leise. Ich arbeite viel mit FH und PS, deshalb lohnt sich im Moment der IntelMac nicht. Wenn Adobe die CS3 rausgebracht hat und die auch problemlos läuft, dann überlege ich mir, einen IntelMac zu kaufen. Und bis dahin gibt es garantiert auch bereits eine zweite, schnellere Generation der MacPro.
 
dasich schrieb:
Was soll ich nun kaufen? Das muss ich mir überlegen. Ich denke, ich finde was, allerdings stellt sich bmir schon die Frage, G5 oder was neues?

Einen iMac 20" mit 2,33 Ghz und 256 MB Grafikspeicher? Eine sehr nette Maschine und von der Performance her auch wirklich flott. Wäre meine Wahl bei 1800 Euro Budget.
 
Ja, das überlege ich auch, aber ich weiß nicht so recht. Was meinste, kann ein G5 Dual 2,5 Ghz mit einem solchen iMac mithalten?


Ich habe immer noch einen Heidenrespekt vor dem Intelswitch und ordentlich Schiss.



Frank T.
 
@ezekeel: man braucht halt viel ram damit es ok läuft (optimal wohl so ab 4 gig), aber er läuft trotzdem nicht so wie es für diese kohle sein sollte.
das wird sich eben erst nachdem update ändern...2. quartal 2007, das dauert mir aber zu lange, von daher entweder ein halbes jahr warten oder jetzt noch ein "günstigen" quad kaufen, der zudem ein ausgereiftes system ist.
freunde in einer agentur haben einen macpro, der schmiert des öfteren ab...also bei freehand photoshop illustrator einfach nicht akzptabel.
 
LLI schrieb:
Also, wer noch einen Rechner braucht und nicht alle Programme neu kaufen will, sollte zu G5 greifen. Hat Power, läuft super, Perfekt!OLLI

Dummerweiße ist es heutzutage möglich PCC.basierte Programme für OSX und OS9 auf einem Intel Mac zu betreiben. :hum:
 
Zurück
Oben Unten