g5 dual 2 ghz / enormes lüftergeräusch!!!

warpspeedster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mir einen dual g5 2 ghz der baureihe vom letzten jahr geholt.
gab es guenstig - und mit garantie für 1699€ - denke guenstig....

lief prima mit panther....hab dann tiger update gemacht - alles lief gut - dann software aktualisierung - mitsamt g5 firmware update.

dachte wunderbar - ein aufwasch.

nach dem firmware update - macht das gerät nun einen irren geräuschpegel!

erst hört er sich nur ungemein laut an - dann nach ca. ner halben stunde - dreht er kontinuierlich auf immer höhreren touren - bis er schliesslich klingt wie ne turbine....
(hab @ work bestimmt 10 - 15 g5 - alle laufen dagegen echt leise...)

jemand ähnliches phänomen erlebt? - gibt es einen patch? - kann man
firmware löschen? - neu drauf spielen?
(hab die prozedur mit neustart und knopf gedrückt halten vorschriftsmässig erledigt....dennoch das problem)

fragen ueber fragen - aber bevor ich das gerät - dass sonst einwandfrei arbeitet!! - wieder zum händler bringe - möchte ich doch gern alles selbst probieren - was mac kenner so hin kriegen....;) - evtl. ist es ja einfach!??!?


er brennt dvd,s - alle programme laufen super - er befeuert sogar meinen 30er tft - wenn auch nur mit 1280 x 800 mit der default graka...

kann es daran etwa liegen??

bin für jede hilfe dankbar!

würde ihn für 1749€ auch an jemanden geschickteren als mich weiter verkaufen....habe etwas zu wenig zeit für diese ganze sache....
(ovp und mwst. ausweisbar und volle garantie....)

vielen dank im voraus!

michaeldaum@mac.com
 
LOL?

Du schreibst, was Du für die Kiste bezahlt hast, erzählst ausführlich von den Problemen mit dem Rechner und willst ihn halbkaputt und teurer weiterverkaufen???

Alles klar :D

Viel Glück,

Frank
 
warpspeedster schrieb:
...gab es guenstig - und mit garantie für 1699€...
...würde ihn für 1749€ auch an jemanden geschickteren als mich weiter verkaufen...
Muahaha... rotfl

MfG, juniorclub.
 
na das ist ja mal originell aber immerhin mehr als ehrlich.

ohne Worte

michael
 
danke für eure beiträge;)

ich sehe ein, dass ein niedrigerer preis hier die sache attraktiver macht - aber das ist nun einmal meine vorstellung von preis - eure vorschläge sind willkommen - sonst stell ich ihn für ein 1€ auf ebay - und sehe wo er raus kommt....


anbei - halbkaputt mitnichten - es bedarf lediglich eines geschickten griffes in die software - thats all folks!

aber danke für euer amusement - und sorry, wenn ich damit verwirrt habe.

ich suchte eigentlich nach einem link im netz - zum thema - oder zu nem patch...

anbei:

inzwischen habe ich es lösen können - es bedurfte tatsächlich nur einem geschickten händchen - er surrt wieder flüsterleise....gott sei dank.

wenn ihr noch konstruktives habt - welcome!

"muuuaaahhh" finde ich uebrigens als kommentar eher despektierlich und dezent unangebracht.


mit viel sinn für humor kann man dazu evtl. lächeln - aber man kann das auch falsch verstehen - bitte beachte immer wie deine emotionalen ausbrüche
auf andere wirken!


viele liebe grüße in die runde der mac fans

warp
 
warpspeedster schrieb:
"muuuaaahhh" finde ich uebrigens als kommentar eher despektierlich und dezent unangebracht.
Ich nicht...

muuuaaahhh rotfl

Grosses Tennis, dieser Thread!
 
Ach übrigens:

Mag jemand meinen PM G5 1.6 kaufen? Bezahlt habe ich 1898 EUR im November 2003.
Ich geb ihn für 1899 EUR ab. Ein Schnäppchen! Und er funktioniert! :)
 
Das ist mir zu aufwendig, aber vielleicht möchte jemand Spanische Euronoten bei mir kaufen? Die 10 Euronote aus Spanien habe ich derzeit für 12 Euro + Versand im Angebot. Weitere Ländeer auf Anfrage.
 
warpspeedster schrieb:
nach dem firmware update - macht das gerät nun einen irren geräuschpegel!

erst hört er sich nur ungemein laut an - dann nach ca. ner halben stunde - dreht er kontinuierlich auf immer höhreren touren - bis er schliesslich klingt wie ne turbine....
(hab @ work bestimmt 10 - 15 g5 - alle laufen dagegen echt leise...)

jemand ähnliches phänomen erlebt? - gibt es einen patch? - kann man
firmware löschen? - neu drauf spielen?
(hab die prozedur mit neustart und knopf gedrückt halten vorschriftsmässig erledigt....dennoch das problem)

Probier mal folgendes: In den Systemeinstellungen bei den Energiesparoptionen gibt es eine Einstellung für die Prozessorleistung, die normalerweise auf "automatisch" steht. Stell die mal auf "Maximal". Das hat bei meinem Dual G5 1,8GHz die Probleme mit den hochdrehenden Lüftern behoben.

Edit: Ganz übersehen, dass Du es eh schon gelöst hast. Hat sich also erledigt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
warpspeedster schrieb:
anbei:

inzwischen habe ich es lösen können - es bedurfte tatsächlich nur einem geschickten händchen - er surrt wieder flüsterleise....gott sei dank.

Tja, jetzt wärs nett wenn Du genaueres schreiben würdest damit andere die evtl. dasselbe Problem haben die Lösung auch haben.
 
Ach er hat sich sicher bei den Preisen verschrieben..
 
Hat er nicht, deshalb von mir ein lautes MUUUAAAHHH!! :D
 
vielen dank an korgan!

der erste konstruktive beitrag in diesem fred - thanx korgan ;)

und an alle die es interessiert - genaus so war es zu lösen! - (korgan already did the explanation....) ich fand es nur schon ein paar stunden zuvor raus;)

wegen dem preis - ich stell ihn auf ebay - für nen € - und er läuft jetzt 1a &
flüsterleise.

bin ja mal gespannt was er bringt.....;)


für alle interessierten - gebote willkommen - hier oder auf ebay - c ya folks



mmmuuuuaaaaahhhhhh rotfl rotfl rotfl - was für eine nette weise der chatiquette - ich muss mich daran wohl noch aklimatisieren - aber wenn ihr das alle so lustich findet......

na gut - dann eben modus banales gegröle....

(edit: gesucht war technische hilfe - aber .....egal...evtl. mein fehler - hätte wohl kein hilfegesuch mit einem verkaufgesuch koppeln sollen - sorry for that.)

ich hatte immer den eindruck hier im macuser ist man auf anderem level?

doch nicht?

ich bin dann raus - @ work

greetz / warp
 
warpspeedster schrieb:
Hallo,

ich hab mir einen dual g5 2 ghz der baureihe vom letzten jahr geholt.
gab es guenstig - und mit garantie für 1699€ - denke guenstig....

lief prima mit panther....hab dann tiger update gemacht - alles lief gut - dann software aktualisierung - mitsamt g5 firmware update.

dachte wunderbar - ein aufwasch.

nach dem firmware update - macht das gerät nun einen irren geräuschpegel!

erst hört er sich nur ungemein laut an - dann nach ca. ner halben stunde - dreht er kontinuierlich auf immer höhreren touren - bis er schliesslich klingt wie ne turbine....
(hab @ work bestimmt 10 - 15 g5 - alle laufen dagegen echt leise...)

jemand ähnliches phänomen erlebt? - gibt es einen patch? - kann man
firmware löschen? - neu drauf spielen?
(hab die prozedur mit neustart und knopf gedrückt halten vorschriftsmässig erledigt....dennoch das problem)

fragen ueber fragen - aber bevor ich das gerät - dass sonst einwandfrei arbeitet!! - wieder zum händler bringe - möchte ich doch gern alles selbst probieren - was mac kenner so hin kriegen....;) - evtl. ist es ja einfach!??!?


er brennt dvd,s - alle programme laufen super - er befeuert sogar meinen 30er tft - wenn auch nur mit 1280 x 800 mit der default graka...

kann es daran etwa liegen??

bin für jede hilfe dankbar!

würde ihn für 1749€ auch an jemanden geschickteren als mich weiter verkaufen....habe etwas zu wenig zeit für diese ganze sache....
(ovp und mwst. ausweisbar und volle garantie....)

vielen dank im voraus!

michaeldaum@mac.com

Naja, so verkauft man aber nichts, erst von den ganzen Problemen von dem Rechner erzählen, und dann fragen ob ihn jemand kaufen will. :rolleyes:

Was würdest du denn sagen, wenn du heute ein Auto kaufen wolltest, und der Autohändler würde dir ein Modell anbieten und dazu sagen, naja, die Gänge gehen ein bischen schwer rein, die Bremsen sind auch nicht mehr so gut, der Motor macht seltsame Geräusche, aber sonst noch ein tolles Auto, wollen Sie es nicht kaufen. :D

Jörg
 
Hallo Mac fans, user und leidtragende!

Ich habe mir vor 4 Monaten auch einen G5 mit WK gekauft und war est einmal geschockt, wie laut die Muehle ist. Ich habe die Muehle inzwischen gewandelt und habe eine, leider gleich laute, Muehle bekommen.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht!
1. Softwareupdate, Apple weiss schon warum!, auf 10.3.8 sollte das Luefterproblem beheben
2. Prozessorleistung auf maximal stellen- stell mal die Leistung auf minimal und du hast ein leises Kaetzchen- aber sind wir mal ehrlich.
Arbeite mal mit einem G5 und setze ihn auf minimal - ist wir Porsche fahren mit einem Zylinder- weil er sprit spart oder so
Ich habe mir den G5 gekauft eben wegen der Leistung und! weil Apple gesagt hat, das er eben leise ist. Selbst mit max. Proszessorleistung ist die Muehle laut, nur nicht so spontan aber- er kommt.
Wenn der Luefter Laut ist, dann ist er laut und das ist der Pferdefuss an der Sache.
Ich meine, es ist der Festplattenluefter, welcher ueber seine komische Trichterform Resonanzen anregt und einfach roehrt. Entwicklungsfehler nenne ich das!
Eigendlich sollte jeder seine G5 wieder zu Apple tragen und sein Geld zurueckverlangen!
Ich fuer meinen Teil bin sehr entteuscht und bin desswegen exemplarisch dreimal beim Applstore gewesen und habe ueber Belin gehoerigen Druck gemacht.
Lasst euch doch nicht mit Bastlerloesungen zufriedengeben. Manchen schreiben, das ein Pabstluefter leiser ist, oder die Prozessorleistung minimiert werden soll.
Tragt die Muehle zurueck und holt euch einen neuen. Das setzt Zeichen.
Uebrigens, ich habe noch keinen PC gehoert, der nur beim oeffnen von Photoshop Elements! roehren muss, weil der Prozessor gerade eine Aktivitaet erkennt!
Ich haben von einem andern Forumsmitglied erfahren, das seine Erfahrung mit vielen G5 auch die gleiche ist. Fuer alle, welche sich auch diese Muehle kaufen wollen habe ich zwei Tipps.
1. Der 2.3 er soll leiser sein als der aeltere 2.5 er
2. Beim Kauf eben die Prozesserleistung bei einem Vorfuehrgeraet auf "automatisch" stellen und einfach ein paar Eroeffnungszuege im mitgelieferten Schach spielen. Wowwww. Wie ein Herbssturm! Dann den Verkaufer fragen, ob er das als leise empfindet.

Also viel Spass und Glueck bei allen Verbasteleien.

Fussl
 
admartinator schrieb:
Ach übrigens:

Mag jemand meinen PM G5 1.6 kaufen? Bezahlt habe ich 1898 EUR im November 2003.
Ich geb ihn für 1899 EUR ab. Ein Schnäppchen! Und er funktioniert! :)

1898 DM > 1899 EUR :D
 
Zurück
Oben Unten