g5 dual 2,7 performance??? vergleich zu windose?

pcuser schrieb:
da es hier um performance geht: da haben die win pcs die nase vorn. definitiv! auch wenn das jetzt sicher gleich versucht wird zu relativieren.

Dann zeig mir mal den Benchtest, wo ein PC einen G5 in Photoshop überholt.
Außerdem ist mir gestoppte Geschwindigkeit eh nicht so wichtig. Ich will nur keinen Computer, der ausgelastet ist und nur eine CPU kommt doch etwas zu schnell ins schwitzen. Ich will in meinem Leben keinen Computer mehr mit nur einer CPU fahren. Ist doch Old-School. Andauernd irgendwelche Hintergrundprozesse, die einem Saft klauen. Immer der Blick auf die CPU-Anzeige. Wenn ich gamen will immer alle Apps zu machen um ein paar FPS mehr rauszuholen. Ich habe mir jetzt (nach drei Jahren Dual G4) einen Dual 2 GHz geholt und der ist für Photoshop-Kram nun wirklich schnell genug. Wenn da ein PDF rendert, eine DVD gebrannt wird oder ein Bild gerendert wird, mache ich in der Zeit was anderes, aber werde bestimmt nicht auf den Balken glotzen :D

Kannst dir ja mal einen vergleichbaren Dual-Xeon zusammenstellen. Wer da noch behauptet, Macs wären zu teuer, hat wirklich keine Ahnung.
 
Siehe aktuelle Vorstellung des PowerMac 2x2.7 in der c't 11. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hat er nur einen Leistungszuwachs von 8%, kann aber im Performancetest den 2x2,5 um 30% abhängen. soweit so gut. Weiter im Text: Der Gesamtwert von SPECint_base2000 steigert sich von 909 auf 1054 -> das entspricht etwa dem gcc-4.0-Niveau (gcc4.0 ->Compiler!) eines 2GHz-Opteron. Die schnellsten der x86 Zunft erreichen derzeit Werte zwischen 1500 und 1700 (mit Intel- oder Pathscale-Compiler!)
Ähnlich sieht es beim Dual-Prozessor-Benschmark SPECrate aus: Mit 21,4 SPECint_rate_base2000 bleibt der G5 hinter der x86-Konkurrenz zurück; Dells PowerEdge2850 mit 3,6GHz Xeons erzielt hier beispielsweise 31,4.

PCs sind vorne. Aber man holt das ja über den workflow wieder raus und sowieso...man ärgert sich weniger und lebt daher länger (wahrscheinlich weil man in der Zeit die der Mac länger braucht eine Tasse Tee trinken kann).

Bitte nicht allzu ernst nehmen. ;)
 
da es hier um performance geht: da haben die win pcs die nase vorn. definitiv! auch wenn das jetzt sicher gleich versucht wird zu relativieren.

Kommt drauf an was man macht. PDFs rendern ja, einige Photoshopfilter - abwechselnd PC/Mac, Videoschnitt auf den Apple Pro Apps - PC geht baden.

Ausserdem ist auch immer noch entscheidend, wie schnell der Kopf hinter dem Monitor ist ;)

Frank
 
2ndreality schrieb:
Was willst du überhaupt mit dem Mac machen? Arbeitest Du beruflich damit (Grafik/Design/Video)? Dann bist Du mit fast jedem Mac schneller am Ziel als mit einer Win-Kiste, egal ob 800 MHz oder 2.7 GHz.

Willst Du ihn nur so haben, weil er schnell ist, kann es Dir egal sein, ob Photoshop 1:31 oder 2:60 min für einen bestimmten Filter braucht - weil schnell ist das Gerät allemal. Und Photoshop ist auch nicht die Referenz für SMP Tools am Mac, da die PC Version nicht schlechter ist, eher die Mac Portierung schlechter umgesetzt.

Die meisten kaufen übrigens keinen Mac, weil er in bestimmten Anwendungsgebieten mit der und der Zeit Sachen rechnet. Nee, sind eigenlicht fast alle. Selbst wenn PCs 3x so schnell wären und nur 1/3 kosten würden, würde die Mehrheit der Mac User (jedenfalls der prä mac mini Ära) sich trotzdem einen Mac kaufen.

F.

Jap - dem ist nichts hinzuzufügen =)
 
Nickless schrieb:
Ne, haben wir schon festgestellt. Und hier ist sogar eine - wie ich finde - äußerst logische Erklärung, warum der G5 bei Apple dennoch zu solch überzeugenden Werten kommt:...

Was ist Logik?

Als Logik bezeichnet man die Wissenschaft von den Gesetzen und Formen des Denkens. Die Logik kann als eine Ethik des Denkens bezeichnet werden.
In der formalen Logik werden die Gesetze des abgeleiteten Wissens studiert, das aus früher bestimmten und geprüften Wahrheiten gewonnen wird, ohne in jedem konkreten Fall direkt auf die Erfahrung zurückzugreifen.
Die traditionelle Logik untersucht die allgemeinen Gesetze der Logik, z.*B. das Gesetz von der Identität, das Gesetz vom Widerspruch, das Gesetz vom ausgeschlossenen Dritten und das Gesetz vom zureichenden Grunde. Sie untersucht die allgemeinen Formen des Denkens wie Urteil und Begriff sowie die Formen der Verknüpfung der Gedanken im Schluss.
Um auszudrücken, dass sie nur Gesetze innerhalb der Symbolik aufstellt und keinerlei Aussagen über Grundgesetze des Seins oder tatsächliche Beziehungen in der Wirklichkeit macht, spricht man von reiner Logik. In allen anderen Fällen spricht man von angewandter Logik.


Aber all dieses ist dir befremdlich, oder? :D
 
2ndreality schrieb:
Kommt drauf an was man macht. PDFs rendern ja, einige Photoshopfilter - abwechselnd PC/Mac, Videoschnitt auf den Apple Pro Apps - PC geht baden.

Ausserdem ist auch immer noch entscheidend, wie schnell der Kopf hinter dem Monitor ist ;)

Allerliebst. :)

Aber weil Benchmarks aller Art - oder besser: die Ergebnisse derselben - offensichtlich ein zwingendes Argument darstellen, werde ich natürlich neugierig: Kann mal bitte jemand Links posten, wo ich ein Bild oder einen Film oder ein Lied oder ein Buch ansehen kann, das mit SPEC_whatever erstellt wurde?!

Habe bei Google leider nur recht langweilige Balkendiagramme gefunden ...

cheers ;)
 
kosmoface schrieb:
PCs sind vorne. Aber man holt das ja über den workflow wieder raus und sowieso...man ärgert sich weniger und lebt daher länger (wahrscheinlich weil man in der Zeit die der Mac länger braucht eine Tasse Tee trinken kann).

Bitte nicht allzu ernst nehmen. ;)

Natürlich benutzt c´t diesen Spec Int um den G5 schlecht aussehen zu lassen. Problem ist hierbei, der G5 ist ein Floating Point Monster, hat aber ne ziemliche Integer-Schwäche. Da kann ein G4 noch mehr. Der G5 ist aus anderen Gründen sehr schnell. Hier ist ein gutes Review
Die Programm-Benchmarks zählen, Spec Int ist Schall und Rauch. Mit 2 CPUs relativiert sich eh ganz schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danyji schrieb:
Hier ist ein gutes Review

Klasse der Artikel. Bahnhof? Böhmische Dörfer? ;)

Irgendwie scheine ich da rauszulesen, dass mein Photoshop 6 auf meinem
G4 genausoschnell läuft wie auf einem schnellen G5.

Beruhigend. Und ich möchte jetzt nicht gegenteiliges hören, klar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter Artikel, allerdings geht'S da rein um PPC Prozessoren, wie schließe ich da auf x86er zurück? Im Endeffekt dreht es sich auch eher darum das die Soft zur Hardware passen muß sonst ist dein Rechner wie ein Ferarri mt Butterreifen, eigentlich schnell, prakisch aber voll lahm. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Videoschnitt auf den Apple Pro Apps - PC geht baden.

Und wie vergleichst du das? PC geht baden weil die Apple-Programme sich nicht installieren lassen? Nichtmal unter SP2? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MacEnroe schrieb:
Klasse der Artikel. Bahnhof? Böhmische Dörfer? ;)

Irgendwie scheine ich da rauszulesen, dass mein Photoshop 6 auf meinem
G4 genausoschnell läuft wie auf einem schnellen G5.

Beruhigend. Und ich möchte jetzt nicht gegenteiliges hören, klar?

Schon klar, die Benchtests auf barefeats.com (der Link wurde ja hier schon gepostet) wurden allerdings nur mit Photoshop 7 durchgeführt. Wenn PS8 so viel schneller sein soll, dann ... :D
 
hmmm. mein ibook 1,2ghz/768mb braucht in cs2 für den gleichen filter, angewandt auf ein 10000x10000px großes bild, 3 minuten und 36 sekunden. sollte mich wirklich wundern, wenn der 2.7er nur eine minute schneller wäre.
 
Und wie vergleichst du das? PC geht baden weil die Apple-Programme sich nicht installieren lassen? Nichtmal unter SP2?

Erfahrungswerte. Handling und Rendergeschwindigkeit. Ich möchte nie wieder am PC mit Premiere oder AVID schneiden, da das alles hakelig und wackelig ist. Die neuen PC Programme kenn ich nicht mehr gut (Vegas, Pinnacle etc.) aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Sehnsucht danach. Am Mac geht es viel schneller, nicht speziell das finale Rendern sondern Material sichten, schneiden, Effekte, Sound etc.. Kommt wohl auch daher, dass die Tools sehr gut sind.

Frank
 
nicolas schrieb:
hmmm. mein ibook 1,2ghz/768mb braucht in cs2 für den gleichen filter, angewandt auf ein 10000x10000px großes bild, 3 minuten und 36 sekunden. sollte mich wirklich wundern, wenn der 2.7er nur eine minute schneller wäre.

Ich möchte auch mal wissen, im welchem Saturn man einen 2,5 GHz G5 mit 1,5 GB RAM und Photoshop 8 testen kann. Ich habe noch keins von den dreien im Kölner Saturn gesehen. :rolleyes:
 
Danyji schrieb:
Ich möchte auch mal wissen, im welchem Saturn man einen 2,5 GHz G5 mit 1,5 GB RAM und Photoshop 8 testen kann. Ich habe noch keins von den dreien im Kölner Saturn gesehen. :rolleyes:

im größten saturn deutschlands. Hamburg Mönckebergstraße,

hab im os nachgeschaut, nicht aufm preisschild.
 
also ich will mich hier mal reinklinken!

als langjähriger PC-user, der sich finanziell ausblutete und bei seiner freundin verschuldete um einen dual-athlon 1500+ anzuschaffen, der dann aber auf das als präsentations-gimmick gedachte powerbook 867Mhz umstieg kann ich ein wenig vergleichen, was das eine und das andere lager kann.
(perspektivisch verzerrt, da meine perspektive. "results may vary", wie's so schön heißt)

bei identischen files in photoshop hat mein powerbook immer den kürzeren gezogen.
und das obwohl PC 512MB RAM und PB 1024MB RAM.
ebenso beim videoschneiden mit after effects (jaja, nicht schneiden, weiß schon ...) und 3D rendern mit Cinema4D.

was allerdings auffallend war, ist dass der allgemeine workflow mit meinem mac um einiges zügiger geht. programme-wechseln, neue programme starten wenn der photoshop speicher bereits voll ist, usw.

also ich würde, wenn ich nur video oder 3D machen würde, eindeutig eine PC bevorzugen.

ABER: ich hab keine ahnung wie das mit einem dual G5 aussehen würde.
G4s waren eindeutig nicht mit einer starken FPU ausgerüstet.

dvd-rippen: mit dem mac eindeutig nur währen der nachtruhe zu bewerkstelligen, mein PC macht das in der mittagspause.

ich kann also nicht verstehen, warum video-menschen so beharrlich auf macs setzen, wenn die eindeutig langsamer sind als gleichgetaktete PCs.

anyways ... i love my mac ... aber ich bin eindeutig keiner der steve-jobs-jünger die ihren mac gegen alles verteidigen und als die eierlegende-wollmilch-sau darstellen.
 
Die G4s sind im Zeitalter vom G5 obsolet für diese Aufgaben.

mores schrieb:
ich kann also nicht verstehen, warum video-menschen so beharrlich auf macs setzen, wenn die eindeutig langsamer sind als gleichgetaktete PCs.

LOL? Du hast noch nie an einem G5 gesessen? Dann wirst Du es auch nie verstehen.

Hier noch was zum Lesen: http://www.digitalvideoediting.com/articles/viewarticle.jsp?id=32620-1

Am besten Du suchst Dir einen Händler mit G5, der die Production Suite installiert hat und spielst mal ein bisschen rum.

3 Wege Farbkorrektur in Echtzeit, Blenden in Echtzeit und viele andere Filter/Effekte in Echtzeit, Projektübergabe an Motion, dort Behaviours statt Keyframes u. v. m. -> Du willst auch nicht nur eine weitere Minute am PC sitzen.

Frank
 
mores schrieb:
DVD rippen mit dem mac eindeutig nur währen der nachtruhe zu bewerkstelligen, mein PC macht das in der mittagspause.

Mein P4 3,0 (2 GB RAM) kann in Photoshop beispielsweise gegen meinen PM nicht wirklich anstinken; insbesondere nach längerer Zeit geht der PC performancetechnisch in die Knie. Ist mir beim Mac noch nie passiert.

DVD's könnte die Maschine beim Trinken einer Tasse Kaffee umrechnen. :)

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht, dass der allgemeine Workflow wesentlich runder ist und man unterm Strich produktiver arbeitet.
 
Benchmarks... Performance... Das hört sich an wie im finstersten Win-Forum. :)
Meines Erachtens ist die Fragestellung, welcher Computer nun wirklich der Schnellere ist, völlig irrelevant. Die Frage muss doch eigentlich lauten "mit welchem Computer arbeite ich schneller?" oder noch besser "mit welchem Computer komme ich schneller ans Ziel?" Und dieses Ziel besteht in den seltensten Fällen darin, mit Photoshop ein 10000px großes Bild zu rendern.
 
Zurück
Oben Unten