G5 Dual 2,7- bringts der noch? Youtube Video Bombe

G

GeneHack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
309
Reaktionspunkte
9
Hallo Experten,

bin gestern über ein Monstervideo bei Youtube gestolpert.
Dort geht es zwar nur um einen Dual 2,5 aber der 2,7Ghz kann sicher noch
mehr.
Macht es noch Sinn sowas zu kaufen?
Bin vorwiegend am Videoschneiden und Photoshop bearbeiten.

hier nochmals die Youtube BOMBE:

http://www.youtube.com/watch?v=sWBcsRFFuU0
 
Kommt drauf an was du ausgeben willst. Ein iMac mit 2,33 Dual Core dürfte nicht viel langsamer sein.
Wenn du nicht auf Windows angewiesen bist ist ein Powermac G5 ein prima Rechner der noch einige Zeit schnell genug ist.

Der in dem Video verwendete Mac wird sicher die schnellste für das Modell verfügbare Grafikkarte haben sowie sehr viel RAM. Ein solcher Rechner wird nicht günstig zu erwerben sein. Wobei für Videoschnitt keine schnelle Graka benötigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht da die neue ATI 1900 rein?
 
Nein, der 2,7 hat nur AGP Steckplatz, mögliche Karten sind ATI Radeon 9600,9650, X850 XT sowie NVIDIA 6800 Ultra.

Es gibt auch noch eine Radeon 9800 Pro die sollte auch noch im 2,7 er laufen.
 
also der typ bei youtube sagt er hat 2gb ram
 
Naja das Video sagt eigentlich nicht viel aus, da man nicht die Einstellungen der jeweiligen Programm kennt. Es demonstriert im Grunde nur die Multitaskingfähigkeit von OS X.
 
ein Dual-G5 war seinerzeit echt ein klasse Rechner & die G5-CPU braucht sich auch nicht zu verstecken.
Allerdings fressen die G5-PowerMacs doch ordentlich Saft aus der Steckdose.

Ein PowerMac (oder MacPro) macht nur Sinn, wenn man PCI/PCIe-Cards nutzen möchte, oder eben viele
HD´s in einem Gehäuse unterbringen (z.B. MacPro 4St. bis zu 3TB :faint: ).

Sonst ist auch ein Intel-iMac ein super Arbeitspferd für Video, ebenso das MacBookPro. Die haben schon
ordentlich Power. Und der iMac ist von seiner Leistung her, eher Semi-Pro, als ein Consumer-Mac :jaja:
Hoffe der iMac wird wirklich noch in schwarz kommen, wie es vor einiger Zeit gerüchteweise zu lesen war :augen:
 
der dual 2,5er ist übrigens rein von der prozessorleistung schneller als der 2,7er, weil er serverkomponenten verbaut hat (was auch immer das genau ist... :D).
er ist also hinter dem quad G5 der schnellste pm G5. ;)
 
Hast du dazu mal eine Quelle, weil das halte ich für nicht korrekt, da sowohl der 2.5er als auch der 2.7er 970fx Prozessoren sind und beide PCI-X verwenden.
 
Also hier wird ja wiedermal über die g5s geredet als währen sie museumsreif... ;)
Ich sitze, mit der Power zufrieden, an einem 2x 1,8er mit 3gb und kann ein ordentliches Rendering laufen lassen, parallel Cad-zeichnen und 500mb Photoshop Bilder bearbeiten... und durchaus flüssig... ---
Der wirds hier bestimmt noch 1-2 Jahre machen....
 
Hast du dazu mal eine Quelle, weil das halte ich für nicht korrekt, da sowohl der 2.5er als auch der 2.7er 970fx Prozessoren sind und beide PCI-X verwenden.

hi,
es geht dabei wohl um die verbauten memory-controller. das waren die gleichen wie beim x-serve zu der zeit. das scheint dem 2,5er ordentlich beine zu machen. :D
 
In die AGP Powermacs passen z.B. auch umprogrammierte Nvidia 7800er Karten mit 5.70 Bios. Rennt z.B. bei mir im Powermac Dual 2.0 G5.
 
OK, hab das Ding erstanden.
Leider ohne Airport Karte.
Wie kann ich die einbauen, braucht es ein bestimmtes Board, oder reicht
eine einfache Airport Extreme Karte?
Anscheinend ist der Einbau werksseitig "vorbereitet", was immer das auch heisst.

Danke für Euere Hilfe!
 
Macht es noch Sinn sowas zu kaufen?
Bin vorwiegend am Videoschneiden und Photoshop bearbeiten.

hier nochmals die Youtube BOMBE:

Hängt meines Erachtens lediglich vom Preis ab! Falls du einen ordentlichen G5 zu einem vernünftigen Preis kriegst würde ich den schon noch kaufen! Schneide selber an einem 2,0 Ghz dual G5 mit 2,5Gig RAM(photoshop nur basisches Zeug) und kann mich über die Performance nicht beklagen - Der wird bei mir ganz sicher noch mindestens 2 Jahre weiterwerkeln! Allerdings legste für einen ordentlichen G5 noch ziemlich viel Kohle auf den Tisch... Da kann man sich dann schon fragen ob man dafür nicht doch einen neuen intel imac holt (sofern du nicht auf pci slots angewiesen bist). Allerdings kommste bei dem intel mac nicht um den Kauf der Photoshop CS3 herum die nächstens erscheint...bei dem G5 kannst du hingegen noch auf eine gebrauchte CS2 oder CS ausweichen, die vom Funktionsumfang her den meisten reichen sollte...(Ich denke die wird auch neu billig zu haben sein sobald die CS3 da ist....)

Ich würde mich einfach mal umsehen was gebrauchte G5's noch kosten, falls es preislich attraktiv ist würde ich, glaube ich bedenkenlos zuschlagen...
 
OK, hab das Ding erstanden.
Leider ohne Airport Karte.
Wie kann ich die einbauen, braucht es ein bestimmtes Board, oder reicht
eine einfache Airport Extreme Karte?
Anscheinend ist der Einbau werksseitig "vorbereitet", was immer das auch heisst.

Danke für Euere Hilfe!

Ups war ich mit meinem vorherigen Beitrag etwas zu langsam... herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf!

Die Airport karte kannst du einfach im Handel kaufen (Apple Store, Gravis etc...) Der Einbau ist kinderleicht: G5 öffen karte reinstecken, Antennen kabel (liegt im Gehäuse nebem dem Slot wo die Karte reinkommt) mit der Karte verbinden...fertig! Eine Anleitung liegt der Karte normalerweise bei!
 
Spitze!

vielen Dank.
hast Du einen 2.7er?
Was ist mit einer zweiten Platte-brauche ich einen extra Rahmen/Schlitten oder sind alle Anschlüsse, bzw. Befestigungsmöglichkeiten bereits vorhanden?
 
Was ist mit einer zweiten Platte-brauche ich einen extra Rahmen/Schlitten oder sind alle Anschlüsse, bzw. Befestigungsmöglichkeiten bereits vorhanden?

Du brauchst lediglich 4 Standart Gehäuseschrauben wie sie in jedem PC verbaut sind. Im PM ist eine Befestigunsschiene vorhanden: Also einfach kleinen Verriegelungshebel beiseite schieben, Platte (mit den 4 Schrauben drin) reinschieben, Hebel wieder zurückklappen! - SATA und Stromkabel liegen auch schon bereit und sind im Auslieferungszustand (also ohne zweite Platte) am Gehäuse befestigt - Ein Musterbeispiel an Ordnung und Ausgeglichenheit:D
 
Darf ich fragen, was Du für dieses feine Gerät löhnen musstest?


dasich
 
Zurück
Oben Unten